Liebe
Malumeni,
wie schön dich hier zu sehen (und danke für das Kompliment!

)! Deine Seife war mit 3% überfettet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Ist vielleicht zu wenig für deinen Schopf. Bei mir ist 6% die unterste Grenze - ich habe aber auch trockene Haare und KH.
Du musst keine Rinse verwenden, versuch es doch mal nur mit Condi. Also richtig gut einschäumen (ich streich immer von oben nach unten mit dem Seifenstück über das Haar, dann halte ich das Stück wieder unters Wasser, dann wieder übers Haar und dann nehme ich noch den Schopf in die Hand und streich da auch nochmal entlang). Es soll richtig viel Seife im Haar sein. Falls du sonst im Stehen wäscht, versuchs doch mal über Kopf.
Dann mit den Händen schön weiter aufschäumen und schauen, dass du überall hinkommst, dann seeeeeehr gründlich auswaschen. Und nicht davon irritieren lassen, dass du kaum durch die Haare kommst, die werden durch Seife immer sehr quietschig.
Einmal aufschäumen reicht, wenn es gründlich war. Dann mache ich großzügig Condi rein (überall) und lasse ihn 2 Minuten einwirken. Dann wieder grüüüündlich auswaschen. Dann im Handtuch etwas trocken drücken und dann mache ich ins sehr feuchte Haar noch ein Leave-In: am liebsten entweder die kräutige Haarbutter von Steffis Hexenküche oder Brustwarzensalbe (gibt's im Drogeriemarkt) oder eine Haarcreme von Heymountain. Dann wickel ich das ganze in einen dünnen Baumwollschal und nach 20 Minuten dürfen sie lufttrocknen.
Wenn deine Haare sehr trocken sind, kannst du noch eine Öltunke machen: einfach 3-4 Tropfen Öl in ein Gefäß, mit warmem Wasser aufgießen und deinen Schopf reinhalten (nicht für die Kopfhaut). Das spül ich dann noch ganz kurz mit Wasser nach.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Seifenwäsche hat viel mit probieren zu tun, aber ich finde es toll. Die Kopfhaut ist begeistert und die Haare sehen einfach viiiiel voller aus. Ich hatte ja am Montag mit Shampoo gewaschen. Als ich gestern im Büro im Bad vorm Spiegel stand, sah ich plötzlich vorne beim Pony, das meine Haare voll dünn wirkten! Ich konnte sogar die Kopfhaut ganz schwach sehen.

Heute ist das wieder weg. Durch die Seifenwäsche wirken die Haare viel voller und ich war garnicht mehr gewöhnt, wie dünn, sie nach Shampoo aussehen.
Guck mal hier noch:
http://de.dawanda.com/product/64109767- ... t-3-aus-20
Da kannst du dir 3 Seifen zum probieren bestellen. Ich würde mal eine ohne Oliven- und Kokosöl, eine mit hoher ÜF (vllt. 8-10%) und noch eine andere versuchen. Kostet nicht viel, ich hab 5 mit Versand für 3 Stück gezahlt. (Die passen den Versand nach der Bestellung an) Damit kannst du mal rumprobieren.
Chagrin Valley hat auch gute Seifen, die sind aber in der USA. Es gibt einen niederländischen Laden, wo ich manchmal bestelle, wenn du magst kann ich dir Bescheid geben, wenn ich wieder bestell und dann kannst du auch was kaufen. Die haben auch so Probierstücke:
http://www.chagrinvalleysoapandsalve.co ... mpoo-bars/
Edit: PS: Es kann auch sein, dass du mit Seife nicht zurechtkommst, weil deine Haare gefärbt sind. Versuch es einfach noch ein bisschen und wenn es nicht klappt, dann wären vielleicht shampoobars was für dich (einfach festes Shampoo, aber mit milderer Waschchemie). Samti - die postet auch hier drin - probiert damit in ihrem PP rum und ist ziemlich happy, glaube ich. Da gibt es bei Lush welche, oder hier:
http://www.sauberkunst.de