Vicci will auch mal lange Haare haben

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#46 Beitrag von Vicci »

@ nella92: Hallo :winke: und Dankeschön. :)

@ Caniemo: Stimmt ganz genau! Das Video kannte ich schon und ich wusste, dass ich die Idee für die Kur irgendwo aus dem Forum "oder Umgebung" hatte, nur nicht mehr genau woher. Das deckt sich ja wirklich 1:1. :-)
Oh ja, Hanf stinkt... Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts in der Beschreibung vom Bar gefunden, warum Hanföl verwendet wurde. Weißt du, welche Wirkung dem zugeschrieben wird? Einen Grund muss es ja geben sich das anzutun. :lol:
Die INCIS von Meine kleine Manufaktur klingen auch super. Ich glaube, so wie meine Haare auf Shampoos von Alverde reagieren, würden sie mir das SLS in den Bars von Bomb Cosmetics bestimmt nicht verzeihen... Aber deine sind da unempfindlich? (Anstelle der schuppenden Kopfhaut..)
OT: Ich fand deinen Beitrag zur Meinungsfreiheit im Unzufriedenheits-Thread sehr interessant. Das wusste ich so als Laie noch gar nicht.

Am Donnerstagabend habe ich die Längen mit ein wenig Kokosöl gepflegt und wie erwartet hatte ich am nächste Tag schon einen leichten Fettkopf. Heute müsste ich eigl waschen, aber es passt mir zeitlich nicht, deswegen muss ich es bis morgen früh aushalten. Also mache ich fest: außer zur Pflege der wirklich untersten Spitzen gibt es erst zur Prewashkur Öl in die Haare.
Gestern gab es ein gründliches S&D, mit dem Ergebnis das ich immer noch Spliss finde, wenn ich nur einen kurzen Blick auf die Haare werfe... Heute abend gibt es als Prewash eine Cassia/"Henna neutral"-Kur, das schützt hoffentlich vor weiterem Spliss.
Ich bin eigentlich die letzten zwei Wochen Fan davon geworden die Haare offen zu tragen, aber solange ich nicht ausschließen kann, dass das zum Spliss beigetragen hat, muss ich das wohl wieder reduzieren. Auch wenn ich glaube, dass das meiner Kopfhaut und dem Nachfetten gut getan hat. Da werde ich bestimmt, wenn der Spliss wieder beseitigt ist, mal eine Experimentreihe durchführen um die positiven und negativen Auswirkungen vom Offentragen auf meine Haare herauszufinden. :-k :lupe:
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#47 Beitrag von Vicci »

10. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche: Sonntag, also vor sieben Tagen :banane:
Prewash: Cassia/farbloses Henna pur über Nacht einwirken lassen
Waschart: Seife
Produkt: BBC aus dem "Wer schickt mir...?/Ich verschenke...!"-Thread
Waschvorgang: Kur größtenteils ausgespült; Haare zweimal gründlich eingeseift und wieder ausgespült; gründlich gerinst mit 1EL Plastikzitrone auf 1L warmen Wasser; warm ausgespült; immer wieder über nicht vorhandenen Wasserdruck geärgert
Ergebnis: im nassen und halbtrockenen Zustand fühlen sich die Haare gut an, trocken waren sie pappip, klebrig und gleichzeitig strohig...?
Fazit: Das Henna war also noch nicht richtig ausgewaschen und da fiel mir ein dass ich da mit Seife schonmal nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte.
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#48 Beitrag von Vicci »

Der Wasserdruck ist wieder da! :showersmile:
Am Dienstag habe ich dann den Filzballen auf meinem Kopf gewaschen, den ich seit Samstag (als das Henna draufkam) nicht mehr ordentlich habe durchkämmen können. :|

11. Wäsche im Jahr 2016
Nachtrag für Dienstag, den 16.2.

Letzte Wäsche: Sonntag, vor zwei Tagen
Prewash: keins
Waschart: ShampooBar; Shampoo
Produkt: ShampooBar von Lamazuna und Alterra Feuchtigkeitsshampoo
Waschvorgang: Zuerst habe ich mit dem Bar gewaschen und sauer gerinst (wie immer 1EL Plastikzitrone auf 1L warmes Wasser). Als die Haare leicht angetrocknet waren fühlten sie sich aber noch immer an wie vor der Wäsche, also habe ich noch einmal mit dem verdünnten Alterra Shampoo gewaschen. Ein ordentlicher Klecks mit soviel Wasser, bis der Schaum in der 1L Kanne bis zum Rand reichte, mehrmals getunkt und durchgespült. Danach fühlten sie sich endlich weicher an.
Ergebnis: Gestresste, aber endlich befreite Haare. Mit viel Kokosöl nun auch wieder kämmbar.
Fazit: Nie wieder! Wenn ich nochmal mit Henna kure, was trotz diesem Desaster doch wahrscheinlich ist, dann 1. nicht mehr mit Henna von diesem Hersteller! und 2. wird direkt mit Shampoo ausgespült. Da müssen dann meine Haare eben einmal durch. Aber lieber einmal Shampoo als dieses Gemetzel... #-o

edit: Satzbau
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#49 Beitrag von Vicci »

Es ist mal wieder an der Zeit Wäschen nachzutragen. :)

12. Wäsche im Jahr 2016
Nachtrag für Samstagabend, den 20.02.

Letzte Wäsche: Dienstag, vor vier Tagen
Prewash: keins
Waschart: Water Only
Produkt: -
Waschvorgang: Haare gründlich durchgespült, in der Badewanne "einweichen" lassen, Kopfhaut sanft massiert, zum Schluss nochmal gründlich mit warmen/heißen Wasser gespült
Ergebnis: Haare fühlten sich etwas wachsig an, sahen aber wirklich okay aus, zumindest von vorne. Den Hinterkopf habe ich wohl etwas vernachlässigt, denn der war noch etwas fettig. Aber ich habe mich so rausgetraut.
Fazit: Die Haare waren nicht wie frisch gewaschen, sie sahen fast ein bisschen gräulich aus. Aber für ab und zu finde ich es echt okay, ich kann mir gut vorstellen das zu wiederholen. Muss nur dann halt den Hinterkopf mehr beachten.


13. Wäsche im Jahr 2016
Nachtrag für Montag, den 22.02.

Letzte Wäsche: Samstag, vor zwei Tagen
Prewash: vergessen :shock:
Waschart: Seife
Produkt: Savion Henna
Waschvorgang: Haare überkopf durchgespült, eingeweichte Seife wie immer in den Händen augeschäumt und in die Haare massiert, Einweichwasser mit draufgekippt, viel Geduld und viel schäumen, trotzdem eher mittelmäßiger Erfolg, gründlich ausgewaschen und mit Plastikzitronenrinse getunkt+übergossen (1EL auf 1L), ausgespült
Ergebnis: Leider ein Hauch klätschig, wahrscheinlich wegen dem Schaumproblem. Da hilft nur üben. Ansonsten bin ich immer noch verliebt in den Duft, der in den Haaren bleibt! Dezent, aber wahrnehmbar. Jetzt sind die Haare etwas trocken, die Prewashkur wäre wirklich nötig gewesen nach dem Stress der letzten Zeit...nuja...
Fazit: Diesen Sonntag wird gekurt! *schwör* Also Prewashkur wie immer.


Spliss-Theorien:
Ich hab's ja bisher nur auf die Shampoos zurückgeführt, aber das war wohl etwas vorschnell. Generell kommen folgende drei Gründe in Betracht und ich habe keine Ahnung wegen der Gewichtung:
- letzte Hennakur war laange her
- offen tragen
- NK-Shampoos (obwohl oft verdünnt)
- generell weniger Pflege?
Zur Zeit bin ich etwas faul gewesen was Haarpflege angeht und außer waschen nicht viel mehr gemacht. Das rächt sich jetzt mit zusätzlichen Aufwand für S&D...

Ich wünsch noch einen schönen Abend!
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#50 Beitrag von Vicci »

14. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche: Montag, vor sechs Tagen
Prewash: Kur mit 2EL Alterra Feuchtigkeits Condi, 1-2EL Kokosöl, 2 Tropfen Keratin, 2 Tropfen Seidenprotein, 2EL Wasser auf die trockenen Haare, eine Std. Einwirkzeit
Waschart: Seife
Produkt: BBC
Waschvorgang: wieder alles kopfüber, Kur gründlich ausgespült, mit uneingeweichter Seife penibel eingeschäumt, ausgespült, Plastikzitronenrinse (1EL auf 1L), Proteinrinse (ca 10 Tropfen, Keratin und Seidenprotein im Verhältnis 1:1)
Ergebnis:
- beim Waschen: nach der Kur fühlten sich die Haare sehr gut an; nach der sauren Rinse waren die Spitzen augenblicklich knirschig, deshalb habe ich eine ungeplante Proteinrinse hinterhergeschoben und sie wurden sofort wieder weicher
- trocken: kein Klätsch =D> leichte Trockenheit, aber ansonsten gut
Fazit:Die Seife hat den Test bestanden und wird auf jeden Fall weiter benutzt. Für die Kur nehme ich ab jetzt lieber flüssige Öle, es ist ein komisches Gefühl wenn das Zeug auf dem Kopf fest wird.. Und bei der nächsten Wäsche probiere ich mal saure Rinse mit nur einem Teelöffel Zitrone, das war heute sehr deutlich dass 1EL auf 1L zu sauer ist.

Ich hatte für meine Verhältnisse wieder mehr Haarausfall beim Waschen, aber das schiebe ich darauf, dass ich zur Zeit das MSM nicht sehr zuverlässig nehme. Da hat sich schon einmal ein Zusammenhang angedeutet.


Haarfoto März
- zwei Tage zu früh :pfeif:
Bild

Auf dem Foto sind sie noch ganz leicht feucht vom Waschen.
Der Zustand der Haare scheint sich zu fangen. Ich entdecke nur noch selten Spliss, hoffentlich bleibt das so. [-o< Heute abend werde ich noch etwas BWS in die Spitzen machen und kurz vor der nächsten Wäsche Kokosöl in die Längen. Nur müssen sie bis Freitag gut aussehen, daher wird das vorher nix. Sonst kraucht es wieder hoch und lässt meine Ansätze früher nachfetten.
Die Kopfhaut ist übrigens wieder ruhig! Aloe Vera mit Wasser hat gut geholfen und wird auf jeden Fall beibehalten.
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#51 Beitrag von Vicci »

15. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche: Sontag, vor sechs Tagen
Prewash: wie immer, diesmal mit Kadhi Öl und mehr Wasser, ca 2 Std. Einwirkzeit
Waschart: Seife
Produkt: Henna von Savion
Waschvorgang: Überkopf, mit eingeweichter Seife, zum Abschluss Kamillentee-Rinse ohne ausspülen
Ergebnis: Flausch :) ...aber trocken...also eine Erbse BWS und später aus Frust noch etwas Kokosöl, auch in die Längen.
Fazit: Irgendwas muss ich mir ausdenken wegen der Trockenheit. Aber ich habe eh auf dem Plan Rinse mit Aloe Vera auszuprobieren, vllt reicht das ja schon.

Ich habe die Tage zufällig gemerkt, dass ich gar keine Stufen mehr habe. :roll: :lol:
Ich bin einfach immer davon ausgegangen dass sie da sind... Aber außer meinen noch etwas kurzen Stirnsträhnen (und natürlich Neuwuchs) ist alles halbwegs auf einer Länge - wenn ich sie nach vorne lege (wegen V-Schnitt)
Schön ist das. =D>
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#52 Beitrag von Vicci »

16. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche: Samstag, vor sechs Tagen
Prewash: Alverde Repair Haarbutter, viel in die Spitzen, wenig in die Längen
Waschart: Seife
Produkt: BBC, Matas Glanzspülung
Waschvorgang:wie immer kopfüber gründlich eingeschäumt, ausgespült, dann Matas Glanzspülung, zum Schluss Proteinrinse (4 Tropfen) ohne ausspülen, etwas Avocadobutter in die handtuchtrockenen Haare
Ergebnis: trocken :cry: nass fühlten sie sich noch toll an... 1TL Plastikzitrone scheint auch immer noch zu viel Säure zu sein, die Spitzen waren wieder etwas knirschig vor der Proteinrinse (wenn auch weniger)
Fazit: Ich glaube nicht, dass etwas bestimmtes Schuld an dem bescheidenen Ergebnis ist (BBC, Haarbutter oder so), sondern das es einfach insgesamt zuwenig Pflege war. Ich denke beim nächsten Mal mache ich wieder eine gründliche Prewashkur auf die gesamte Länge und Kopfhaut. Und Zitrone lasse ich jetzt endgültig weg. Essig auch, das sauerste was mir jetzt noch regelmäßig auf die Haare kommt ist wahrscheinlich Tee.

Das Kokosöl ist wie erwartet hochgekrochen. Sonst schaffe ich die Woche ja gut nach der Henna Seife, aber jetzt waren sie nach sechs Tagen schon sehr unerfreulich und die Kopfhaut sehr belegt. Die hatte ich aber auch nicht extra gepflegt, sonst wäre das vllt nicht passiert. Bin gespannt wie sich das jetzt mit der Avocadobutter verhält. Die habe ich auch wirklich nur in die Spitzen gegeben.
Zuletzt geändert von Vicci am 11.03.2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Avaelle
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2015, 18:27
Wohnort: Nah dem Spreewald

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#53 Beitrag von Avaelle »

Hallo Vicci, ich muss sagen du hast eine tolle Ausgangsgrundlage für eine lange Mähne. Die sehen sehr gesund und dick aus. :)
1b F ii | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm (Dez 16)| ZU 8 cm
APL...BSL...Midback...Taille...Hüfte...BCL
Weiter bis Klassik?
2017 Chemiegefärbt, gescheckt und hoffentlich bald einheitlich goldbraun...
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#54 Beitrag von Vicci »

Danke Avaelle, ich und meine Haare haben auch noch viel vor. :)
Benutzeravatar
Estelwen
Beiträge: 1896
Registriert: 07.11.2014, 17:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#55 Beitrag von Estelwen »

Boah, sind deine Haare gewachsen! :shock: Die Struktur und die Form gefallen mir beide super :)
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#56 Beitrag von Vicci »

Danke für die Blumen, Estelwen. :D Du bist schon die zweite die sagt das meine Haare gewachsen sind, das tut gut.

Heute ist mein Tangle Teezer angekommen *hüpf*freu* Ich habe dieses Probeabo bei der Petra für 6€ bestellt, von dem ich hier im Forum gelesen habe.* Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist er da! Schlicht in schwarz, das gefällt mir gut. Und eben nur für 6€. 8)

Mandelöl habe ich mir heute auch gekauft. Ich habe eigentlich nur BWS und ansonsten festere Öle hier (Kokos, Avocado, Shea). Der Shea will ich jetzt auch endlich eine faire Chance geben. Bisher hat mich der Gest...Geruch davon abgehalten aber wenn ich mich darauf konzentriere kann ich mir vorstellen, dass es ganz in Ordnung riecht. ^^ Gewöhnung macht ja viel aus bei sowas. Mir hat sogar Sojamilch mal nach etwas Übung geschmeckt und jetzt kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wie das sein konnte. :lol:

*edit sagt: zu dem Probeabo konnte man sich ein Geschenk aussuchen, z.B. eben einen Tangle Teezer
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#57 Beitrag von Vicci »

Und weil's soviel Spaß macht gleich noch einmal! :showersmile:

17. Wäsche im Jahr 2016

Letzte Wäsche:
Freitag, vor zwei Tagen
Prewash: viiiel Mandeöl auf die Kopfhaut und die gesamte Länge, ich schätze es waren insgesamt 1-2TL Öl*
Waschart: Seife
Produkt: Probierstück Melisse von Savion, abgewandelte Glanzspülung nach Mata
Waschvorgang: kopfüber mit eingeweichter Seife + Einweichwasser eingeschäumt, ausgespült und dann die Spülung, bestehend aus:
1L Kamillentee
1 großzügiger Klecks Feuchtigkeitscondi von Alverde**
1 TL Honig
4 Tropfen Protein (Seide und Keratin 1:1)
getunkt, über den Kopf gegossen, kurz einwirken lassen, ausgespült
Ergebnis: schön! Ganz trocken sind sie noch nicht, aber ich scheine dem Problem "zu wenig Feuchtigkeit" dicht auf den Fersen zu ein. :) Und die Haare fühlten sich vor dem Kämmen fast schöner an als danach.
Fazit: Tee statt Zitrone/Essig wird auf jeden Fall weiter getestet, das wirkt vielversprechend. Die Melisse scheint auch gute Ergebnisse zu bringen, mal sehen ob das weiter so gut klappt. Nur der Duft bleibt leider nicht in den Haaren, das Seifenstück selber riecht nämlich sehr lecker. :nickt: Und ich setze alles auf Mandelöl! Hach, alles toll. So darf es gerne immer sein. :lol:

Ich muss bei meiner Ernährung mal mehr darauf achten genug Proteine zu essen, ganz generell für die Gesundheit und (nicht ganz so) nebenbei auch wegen der Haare. Vielleicht wachsen sie dann ja schneller. [-o<
Immerhin gab es heute Thunfischpizza. :essen:


edit sagt: * ich bin schlecht im Mengen schätzen, es war weniger als ein Teelöffel Öl
** und ich bringe Alverde und Alterra durcheinander, der Condi der gemeint ist ist von Alterra
Zuletzt geändert von Vicci am 20.03.2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
antschi
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2015, 18:17
Wohnort: Hamburg

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#58 Beitrag von antschi »

Huhu Vicci,

ich geselle ich auch mal dazu, wenn ich darf!
Du bist ja wirklich sehr erfolgreich, mit dem Wachsenlassen und hast für meine Begriffe total schöne Haare!!
Und was du schon alles ausprobiert hast! :-o

Wie kommst du mit dem ShampooBar von Lamazuna klar, bzw. welchen hast du? Ich hatte überlegt, mir die Variante für trockenes Haar zuzulegen, aber der Bar sieht so bröselig aus.
Meine Haare: 2bMii
Länge 30cm (kinnlang++)
Pony: 16cm
Dunkelblond
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#59 Beitrag von Vicci »

Hi Antschi!
Natürlich darfst du, ich freue mich immer über Besuch. :)
"Lamazuna festes Shampoo für normales Haar" mit Weißtanne ist der Bar den ich habe. Bisher habe ich nur einmal damit gewaschen, bei der 11. Wäsche. Und weil die ja so durcheinander ging kann ich zu dem noch nicht viel sagen außer dass ich mit der Handhabung gut zurechtkam (er schäumt schön). Aber nächste Woche mache ich mal einen Seifen-Stop und probiere den nochmal richtig aus.

18. Wäsche im Jahr 2016
Nachtrag für Freitag, den 18.03.

Letzte Wäsche:
Sontag, vor fünf Tagen
Prewash: Öhm..*hüstel* 1TL Mandelöl und dabei habe ich gemerkt, dass ich ziemlich schlecht darin bin, Mengen zu schätzen..weil der eine Teelöffel war deutlich mehr Öl als die auf "1-2TL" geschätzte Menge beim letzten Mal.. :pfeif:
Waschart: Seife
Produkt: Probierstück Melisse von Savion, abgewandelte Glanzspülung nach Mata
Waschvorgang: kopfüber mit eingeweichter Seife + Einweichwasser eingeschäumt, ausgespült und dann die Spülung, bestehend aus:
1L Brennesseltee
1 großzügiger Klecks Feuchtigkeitscondi von Alterra
1 TL Honig
getunkt, über den Kopf gegossen, kurz einwirken lassen, ausgespült
Ergebnis: immer noch fettig
Fazit: nochmal waschen

2. Versuch:
Ich habe den letzten Rest Feuchtigkeitscondi von Alterra und einen kleinen Klecks Repaircondi von Alverde mit Wasser gemischt und mit dem Tangle Teezer auf die Haare gestrichen (ja ich weiß, schonend ist anders..). Das ganze durfte 45min einwirken und wurde dann ausgespült. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dann nochmal mit der Henna-Seife von Savion gewaschen. Abgeschlossen habe ich dann mit Brennesseltee und einer Proteinrinse.
Ergebnis: Rückenschmerzen. Und etwas zu trockene Haare, mir fehlte der Condi in der Rinse.
Fazit: Bitte nicht nochmal. Das war eindeutig zu viel Öl. Das nächste Mal gehe ich wieder nach Gefühl und nicht nach "mal schauen, ob 1TL die richtige Menge ist!". Ich habe mir blöderweise den Teelöffel Öl auch gleich auf die Hand geschüttet (und dabei schön gekleckert) und so kam gleich viel mehr überall hin als wenn ich nach und nach das Öl aus der Flasche auf die Hand gegossen hätte.
Vicci
Beiträge: 358
Registriert: 24.05.2014, 18:24

Re: Vicci will auch mal lange Haare haben

#60 Beitrag von Vicci »

Ich habe mir heute Scroos gekauft. Und zwar im Budni, zwei Stück für 4€. Diese hier. Billig ist ja eigentlich was anderes, aber ich finde die Ausgabe lohnt sich. Zumindest für mich, weil ich habe in der letzten Zeit eigentlich nie Dutts getragen. Mit Papangas sah es blöd aus und Haarnadeln waren immer ein kleines Glücksspiel, ob es nun hält oder nicht und wenn ja, hat es meistens geziept (mit den Papangas übrigen auch!). Und für mehrere Versuche hat's dann zulang gedauert. Mit den Scroos kriege ich den Dutt schnell hin und entweder es ziept gar nicht oder nur ganz wenig. Bloß die Dinger wieder aus den Haaren rauszubekommen ist etwas knifflig, aber das ist bestimmt Übungssache.
Also für's erste bin ich überzeugt, ich hoffe ich bleibe so überzeugt. Dann sind das feine kleine Dinger. 8)

edit: Ich hab grad noch den Thread gefunden den es zu den Scroos gibt *klick*
Antworten