Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lockenbella

Re: Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

#151 Beitrag von Lockenbella »

Ok , wenn du das schon kontrollierst ist doch gut, ich wollte ja auch nur erwähnen . Aber wenn du da schon Problem hattest, würde ich zu mindestens ab und zu Kontrolle machen. Deine Haare sind echt ein Mysterium :D : Zopfschoner, Dutt, Öle, gesunde Ernährung, sogar Silis und die wollen sich gar nicht beindrücken lassen. Vielleicht wird es doch mit den Kräutern Durchbruch geben , ich drücke dafür auf jeden Fall die Daumen. 6 jahre züchten und nicht aufgeben wollen , Respekt =D> . Die sind jetzt aber schon weit über Taille und kriechen doch Richtung Hüfte :D . Und von mir auch nachträglich Glückwunsch zu deinem Sechsjährigen .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#152 Beitrag von Estrella »

18. Kräuterwäsche: Plus Lecithin und Aloe Vera

Ich hab vorhin gewaschen, da die Haare heute schon wieder fettig waren (an Tag 2). Die Nackenhaare sahen heute Morgen so strähnig aus, dass ich keinen hohen Dutt tragen konnte und mir stattdessen das erste Mal seit Ewigkeiten wieder einen seitlichen Flechtzopf zur Arbeit gemacht habe. Ziemlich doof, da ich dann den ganzen Tag den Spliss vor Augen hatte :evil:

Wegen des Zopfes gab es heute Morgen Aloe Vera Gel mit Logona Repair Öl und darüber ein bisschen Sili-Öl in die Quaste und unteren Längen. Und als ich nach Hause kam, habe ich in die trockenen Haare nochmal mit Khadi Amla Öl nachgelegt (6 Tropfen für die ganze Kopfhaut, 5 Tropfen für Spitzen und Längen und dann nochmal 5 Längen für alle Haare und als Abschluss für Spitzen und untere Längen HM Groovy Mango Kur - ja, ich hatte heute Lust auf viel Pflege :)).

Nach einer Stunde Einwirkzeit habe ich dann diese Mischung mit zwei neuen Zutaten auf die trockenen Haare aufgetragen:

2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Orangenpulver
2 TL Reetha
1 TL Neem
1 TL Rosenpulver
1 TL Kachoor sugandhi
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
ca. 1 TL Lecithin-Granulat
1 EL Aloe Vera Gel
ca. 100 ml heißes Wasser

Wie so oft habe ich ca. 30 Minuten (unter Duschhaube und Handtuch) einwirken lassen und dann normal ausgewaschen und die Längen kalt gerinst.

Ich habe zum ersten Mal Aloe Vera Gel und Lecithin benutzt, weil ich mir dadurch mehr Feuchtigkeit und etwas mehr "Flutsch" für die Längen (danke an Lockenbella für die Inspiration! :)) erhoffe.

Die Haare sind inzwischen trocken und wurden schon gekämmt, aber das endgültige Ergebnis werde ich dann erst morgen hier posten. Sie glänzen aber schon mal wie Bolle! :shock: :)

@ Brijna: Dankeschön! :knuddel: So die Entwicklung ist es aber ja für 6 Jahre nicht... ;)
Hihi, oh das ist ja lustig mit den unterschiedlich dicken und farbigen Haaren!

@ Lockenbella: Danke für den Hinweis - ich kann mir inzwischen auch vorstellen, dass ich doch irgendeinen Mangel habe, da ich ja wirklich viel tue, um meine Haare zu schonen. Oder ich hab einfach miese Haargene was die Empfindlichkeit angeht ;) An der gesunden Ernährung könnte ich bestimmt noch etwas schrauben, da bin ich zugegebenermaßen oft recht faul...
Dankeschön! Ja bis zur Taille ging es noch ganz gut, aber darüber hinaus ist es wirklich schwierig.
Zuletzt geändert von Estrella am 20.03.2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Vada

#153 Beitrag von Vada »

oh estrella ....
der 6-jahresvergleich ist ja der absolute wahnsinn.
Deine Haare sind nicht nur länger sondern auch viel mehr und voluminöser. Ich finde da hat sich ewigviel getan.

*aus den fenster rauslehn* verzeih bitte wenns übergriffig ist
Ich hab dich ja live gesehen und ich finde, dass du ausser einer wunderschönen Frau auch eine sehr elegante bist. Versuche dasgedanklich mit einer Wallemähne zusammenzubekommen.... und nein, ich wage mal zu behaupten, dass das nicht passt. Also besonders mit deiner Eleganz (ich weißm du hast keine ahnung wovon ich rede - aber ich hab das so wahrgenommen). Von daher hat dir das Leben doch genau "deine" Haare geschenkt. Und ich finds schön wie du sie annimmst.
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Estrella

#154 Beitrag von Estrella »

Ergebnis der 18. Kräuterwäsche

Meine Haare sind nach der letzten Wäsche mit Lecithin und Aloe Vera Gel ziemlich toll geworden, eines der besten Ergebnisse mit den Kräutern würde ich behaupten :)

Die Haare ließen sich gestern Abend recht gut kämmen und haben echt geglänzt wie noch nie. Am Ansatz hatte ich einen richtigen Spiegelglanz :shock: Und sie fühlten sich insgesamt sehr geschmeidig an. Bis heute Morgen ist der Glanz ein wenig weggezogen, aber sie glänzen immer noch stärker als sonst. Und der Ansatz ist trotzdem sauber geworden :)

Also das werde ich auf jeden Fall nochmal wiederholen! Keine Ahnung, ob das nun am Lecithin oder Aloe Vera Gel lag, ich würde eher auf das Lecithin tippen. Aber mein Aloe Vera Gel wollte ich eh mal aufbrauchen, da es schon ziemlich alt ist. Oder es lag daran, dass ich ja auch mehr Khadi Amla Öl benutzt und zum Abschluss auf alle Haare aufgetragen habe (auch am Ansatz und nicht nur auf die Kopfhaut und Längen wie sonst)? Egal was es war, ich freue mich über das schöne Ergebnis! :)

@ Vada: Dankeschön! Findest du echt? Man selbst nimmt das vielleicht gar nicht so wahr. Ich sehe auf dem alten Foto vor allem, dass die Spitzen voller und nicht so durchseinend waren wie jetzt ;)
Oh nein, das find ich gar nicht übergriffig, sondern total lieb :oops: Hatte beim Lesen echt etwas Pipi in den Augen ;) Vielen lieben Dank für deine Einschätzung! :knuddel: Du hast Recht, dass eine 12 cm ZU-Mähne nicht zu mir passen würde aber so 8 oder 9 cm ZU wären schon schön... oder zumindest weniger Taper und vor allem gesündere Längen ;) Aber man kann eben nicht alles haben und ich versuche mich daran zu erfreuen, dass mir meine NHF gut gefällt, meine Kopfhaut ziemlich pflegeleicht ist und dass ich inzwischen immerhin bei einer ansehnlichen Länge angekommen bin, bei der Dutts und Frisuren auch bei meinem ZU nach etwas aussehen. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger gut ;)
Zuletzt geändert von Estrella am 20.03.2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#155 Beitrag von Brijna »

Oh, das mit dem Lecithin und dem Aloe Vera hört sich gut an. Ich hab nur flüssiges Lecithin da, meinst du, das geht auch? Meine nächste Wäsche steht am Sonntag an und ich hab schon so eine Idee, was da reinkommt ;-) .
PremSiri

#156 Beitrag von PremSiri »

Mit dem Lecithin in der Mischung ist das ja eine super Idee!! :D
Danke für den Tipp.
Ich nehme Lecithin bis jetzt nur als Spitzen-Leave-In in einer Ölmischung, aber das klingt wirklich interessant!
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Estrella

#157 Beitrag von Estrella »

Nur ganz kurz, da ich grad unterwegs bin: Die Inspiration mit dem Lecithin hab ich mir von Lockenbella geklaut ;)
Estrella

#158 Beitrag von Estrella »

Kurzer Zwischenstand

Ich bin immer noch sehr begeistert von meinen Haaren :) Sie lassen sich immer noch gut kämmen, sind sehr weich und glänzen schön :) Leider hatte ich keine Zeit dies fotografisch festzuhalten.

Aber immerhin habe ich ein Duttbild von heute, auf dem man den Glanz etwas erahnen kann:
Bild
Nicht ganz farbecht, in Echt sind meine Haare weniger rötlich, aber ohne Blitz

Das Lila meiner neuen Violet-Flexi harmoniert perfekt mit dem Hintergrund :verliebt:

Wie man vielleicht erraten kann, war ich heute zur Krokusblüte in Husum (kennt man das überhaupt außerhalb von Schleswig-Holstein?). Hier nochmal ein besserer Eindruck vom Schlosspark:
Bild

Der ganze Park besteht jetzt im März aus einem lilafarbenen Blütenteppich :blumen:

Die Ansatzhaare in der Unterwolle fangen grade gaaaanz langsam an wieder zu fetten. Ich werde also wahrscheinlich morgen wieder komplett waschen und hoffe, dass die Haarlis dann bis Dienstag Abend ansehnlich durchhalten, da wir dann wieder Kieler LHN-Stammtisch haben.

@ Brijna: Ja, das Ergebnis ist wirklich super geworden! :) Bin gespannt, ob es bei dir auch so gut klappt! Mit flüssigen Lecithin habe ich leider keine Erfahrung, aber schaden wird es bestimmt nicht ;)

@ PremSiri: Gerne! Auch wenn ich mir die Idee wie gesagt bei Lockenbella geklaut habe ;)
PremSiri

#159 Beitrag von PremSiri »

Boah, wie schön das aussieht mit dem Blütenteppich! :verliebt:
Und dein Dutt mit der lila Flexi ist auch super hübsch...
Auch wenn die ursprüngliche Idee nicht von dir war, trotzdem danke!
Das werde ich auf jeden Fall mal nachmachen! Solche Experimente sind ganz nach meinem Geschmack... :mrgreen:
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Vada

#160 Beitrag von Vada »

ohhhhh - du warst zur Krokusblüte? da wollte ich letztes Jahr hin und hatte es nicht geschafft.
Ist das wirklich soooo schön da?
Deine Bilder lassen es auf alle Fälle vermuten
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#161 Beitrag von Brijna »

Bei uns blüht der Krokus zwar auch, aber so ein durchgängiger Teppich ist das bei uns nicht, wow! Und die Flexi passt echt super dazu und steht dir echt gut :D

Und ich bin auch gespannt, wie das mit dem Lecithin so wird. Obwohl ich mir gerade überlege, morgen nochmal mit Seife zu waschen und die Kräuter über Ostern mit zu meinen Eltern zu nehmen und dort erst zu waschen (bei meinen Eltern = steinhartes Wasser, deshalb immer etwas problematisch mit Seife). Schwierig schwierig, immer diese Entscheidungen :D .
Marleane

#162 Beitrag von Marleane »

Hallo Estrella, das ist ein wunderschönes Arrangement mit dem Blütenteppich...im Dutt kann man es nicht so genau beurteilen, ich glaube Deine Haare sind etwas dunkler geworden...vielleicht auch durch die Kräuter, was meinst Du?
1bFi
isa117

#163 Beitrag von isa117 »

Die Bilder sind echt traumhaft, so Schöne Haare im Blütenmeer. ......
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
Estrella

#164 Beitrag von Estrella »

19. Kräuterwäsche: Wieder mit Aloe Vera Gel und Lecithin

Wie gestern Morgen schon geahnt, war mein Ansatz abends schon recht fettig. Daher habe ich eben gerade die nächste Komplettwäsche gemacht und die Haare heute ca. 6 Stunden mit einer Prewash-Kur aus Khadi Amla Öl (wieder ca. 6 Tropfen für die Kopfhaut, ca. 5 Tropfen für die Längen + Spitzen und nochmal ca. 5 Tropfen für alle Haare) und darüber ordentlich HM Groovy Mango Condi Creme/Kur verwöhnt.

Darauf kam dann folgende Mischung:

2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Orangenpulver
2 TL Reetha
1 TL Neem
1 TL Rosenpulver
1 TL Kachoor sugandhi
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1/2 TL Bringharaj
ca. 1 TL Lecithin-Granulat
2 TL Aloe Vera Gel
knapp eine Tasse Methi-Sud (vorher angesetzt und ca. 6 Stunden ziehen lassen)

Die Mischung habe ich kurz aufgekocht, abkühlen lassen (ca. 10 Minuten) und dann wie gehabt aufgetragen und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Normal ausgespült und zum Schluss die Längen kalt gerinst.

Nun warte ich, dass die Haare trocknen :popcorn: Ich bin gespannt, ob ich das tolle Ergebnis von letztem Mal wiederholen kann!

@ PremSiri: Dankeschön! :) In Echt sah das noch viel hübscher aus, aber die Kamera hat das leider nicht so ganz einfangen können ;)
Gerne. Ich bin gespannt, ob du damit auch so tolle Ergebnisse erzielst.

@ Vada: Ja, ich plane das auch schon seit Jahren, da ich das letzte Mal als Kind zur Krokusblüte in Husum war. Nun hat es endlich geklappt und es ist wirklich schön! Mein Duttfoto gibt das gar nicht so richtig wieder, zumal wir dafür auch eine eher abgelegene Ecke gesucht haben ;) Leider war es recht voll, da dieses Wochenende Krokusblütenfest war (wussten wir vorher nicht).

@ Brijna: Die Husumer Krokusblüte ist hier im Norden recht bekannt, überall haben wir natürlich auch nicht solche Blütenteppiche ;) Den Gedanken, dass die Flexi gut zu den lilafarbenen Krokussen passen müsste, hatte ich morgens bei der Schmuckwahl auch - das war also kein Zufall ;) Leider habe ich nicht weiter gedacht und zu meinem normalen schwarzen Wintermantel gegriffen... ich hätte auch noch einen passenden lila-schwarzen Mantel gehabt #-o
Bin gespannt, wie das Lecithin bei dir wirkt, wenn du irgendwann mal wieder mit Seife waschen solltest ;)

@ Marleane: Dankeschön! :) Findest du? Auf dem letzten Foto mit den Krokussen sind die Farben allerdings auch etwas verfälscht. Die Farbe kommt mir nicht unbedingt dunkler, sondern eher etwas intensiviert vor - schwierig zu beschreiben.

@ isa117: Dankeschön! :knuddel:
Sanna

#165 Beitrag von Sanna »

Wie wunderschön :verliebt:
2bMii
Gesperrt