Hallo Zusammen,
ich habe mich auch mal wieder zu einem Shampoobar hinreißen lassen, trotzdem ich die Seife liebe.
Seit dem ich kalkigeres Wasser als vorher habe, ist es ganz angenehm etwas zum zwischen Waschen zu haben, zumindest momentan noch.
Ich habe den Melisse-Hanf-Shampoobar von Rosenrot nun zweimal ausprobiert:
http://www.bioseifen.com/product_info.p ... 4ssltcam94
Bisher hatte ich nicht so ein Glück mit Bars, die von Soaparella waren am besten, ansonsten mochten die Haare oder die Kopfhaut die Bars von verschiedenen Shops nicht. Sauberkunst habe ich tatsächlich am wenigsten kopfhautmäßig vertragen, da hatte ich sogar Schuppen, die hab ich sonst nie.
Mit dem Bar bin ich ganz zufrieden. Das Waschgefühl ist mir beim ersten Mal etwas unangenehm aufgefallen, weil das Haar sich minimal rauh beim Einschäumen angefühlt hat, vermutlich durch das Meersalz im Shampoo. Der Bar selbst ist minimal angerauht, aber tatsächlich nicht wie diejenigen, die ich von Sauberkunst hatte (Nessi und sandelholz), es ist eigentlich kaum rauh.
Der Bar schäumt wie Hulle und der Schaum lässt sich auch gut verteilen. Das Shampoo lässt sich auch gut ausspülen, die Haare quietschen dabei.
Wenn sie trocken sind brauche ich in den Spitzen auf jeden Fall Pflege, da sind sie einfach etwas klettiger, das sind sie bei Seife minimal weniger, aber auch da brauche ich Pflege in den Spitzen. Bei den bars ist es aber schon wirklich nicht ohne Pflege möglich, bei Seife kann ich auch mal etwas mit dem Pflegen nach dem Waschen waten.
Ansonsten werden die Haare total glatt und weich und Volumen gibt es auch. Nach der ersten Wäsche hat die Kopfhaut an einer Stelle am Scheitel etwas gepiekst, aber bei der zweiten Wäsche nicht mehr.
Ich hatte den Eindruck, die Haare sind etwas schneller wieder fettig als bei Seife, aber das beobachte ich nochmal. Also, ganz gut, ob ich ihn nach kaufe weiß ich nicht, da ich an sich bei seife bleibe, da gefällt mir das Waschgefühl schon noch etwas besser und ich denke auch, für jede Wäsche wäre mir der Bar zu austrocknend vielleicht.
Aber ich finde es schon spannend, wie unterschiedlich auch die Bars scheinbar verarbeitet sind bzw. wie unterschiedlich scheinbar die Zutaten auch dort gewichtet sind, so dass doch auch unterschiedliche Ergebnisse raus kommen.
Ich dachte immer, ich vertrage das SLSA einfach nicht bzw. es macht mir komische Plastikhaare. Es wird wohl auch nicht mein Lieblingstensid, aber es scheint schon möglich zu sein, das ich einen Shampoobar mit SLSA benutzen kann zwischen durch.
Tante Edit kann dazu ein paar Stunden nach der zweiten Wäsche noch sagen, die Kopfhaut ist auch doch hier tendenziell trocken.
Nochmal Tante Edit, definitiv wird schneller nachgefettet.
Nochmal Edit: ich habe ihn jetzt doch nochmal 2 weitere Wäschen genommen, die Kopfhaut hat das Pieksen aufgehört.
Das die Haare etwas trocken, bzw. auch irgendwie nach ein paar Wäschen hintereinander mit dem Bar sehr flutschig werden und das die Haare schneller fettig werden, wäre momentan mein Gesamtfazit.
Also, die seife schlägt auch dieser Bar nicht, aber aufbrauchen werde ich ihn schon.