Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal meine derzeitige Waschroutine da lassen. Hier kommen ja doch öfter Fragen, ob die Seifenwäsche mit gefärbten Haaren geht. Vielleicht hilft es ja jemandem. (Allerdings ist meine Wäsche wohl eher ein Mix.

)
Ich habe blondierte Längen und lasse jetzt seit einem Jahr die NHF rauswachsen.
Ich wasche überkopf, aber im Stehen müsste das auch gut gehen.
Die Wasserhärte liegt bei 18 bis 21. Ich benutze für alles
warmes Leitungswasser. Nur die Rinse (1 Liter) bekommt ca. 300 ml destilliertes Wasser und 2 Spritzer aus der Plastikzitrone. Der Rest wird mit sehr warmem Wasser aufgefüllt.
(Ich werde demnächst mal versuchen ohne destilliertes Wasser auszukommen, hab mich bisher aber nicht getraut noch weiter runter zu gehen. Anfangs hatte ich 1l Rinse destilliertes Wasser und 2 Spritzer aus der Plastikzitrone.)
Ausserdem mixe ich mir etwas Condi mit Wasser an, um die Längen vor Kalkseife zu schützten. Meine Blondies ziehen die irgendwie magisch an.
Also:
Haare gut nass machen.
Längen kurz in den Condi-Mix tauchen
Seife in die Hand nehmen, etwas warmes Wasser dazu und über den Kopf streifen. Diesen Seif-Vorgang so lange wiederholen, bis an allen Stellen des Kopfes genug Wasser und Seife ist. Meist hat sich auch schon etwas Schaum gebildet. (Ich lasse die Längen dabei aus. Also so'ne Art scalpwash mit Seife.)
Dann Seife weglegen und mit beiden Händen am Kopf aufschäumen. (Wenn es noch nicht genug schäumt, nochmal mit Seife ran.)
Nach dem Aufschäumen alles sehr gründlich mit warmem Wasser ausspülen.
Jetzt kommt die Rinse dran. Erst die Längen kurz im Behälter tunken und dann den ganzen Liter langsam über dem Kopf ausgießen.
Kurz einwirken lassen und wieder warm ausspülen.
Zum Schluss kippe ich mir den übrig gebliebenen Condi-Mix in die Längen. Da kann er noch ein bisschen einwirken bis ich fertig bin mit duschen und wird ebenfalls anschließend ausgespült. Ob heiß oder kalt ist egal.
Fertig.
Meist kommt noch etwas Pflege als LI in die nassen Haare.
Kalkseife hab ich seitdem keine mehr. Nur manchmal überpflegt, weil ich die Kombination Seife / LI noch nicht ganz raus habe.
Ach ja, ich gehöre auch zu den Kreiswäschern und Seifensuchtis.
Und noch ein Tipp zum Schluss. Rinse und Seife nicht in die Augen kriegen!
2a Mii 93 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> färbefrei seit 01/2015
Haarschmucksuchti und Seifenliebe