Greymalkin, deine neue Seife sieht wirklich toll aus, so cremig und pflegend!
Sie wird auch sehr pflegen, bei diesen tollen Ölen!
Und ja, da sind viele Schnellranzer drin, aber du hast nicht so viel gesiedet, das braucht sich ja schnell auf.
Bin mal gespannt, ob sie wirklich schnell ranzen wird. Bitte berichte das später mal...
Zaubernuss, Lanolin nehme ich meist bis zu 10% mit rein, unter 5% merkt man eigentlich nichts.
Das ist anders als bei Bienenwachs, wo schon 3% absolut reichen.
Deine Rezepte klingen gut soweit, beim Zweiten würde ich noch etwas Rizinusöl mit rein machen.
Rizinusöl sorgt für etwas mehr Schaum, schäumt selbst aber nicht und wird steinhart!
Wir haben früher mal 1-Öl-Seifen zur Probe gesiedet, Rizinusöl ergibt sehr harte Seife.
Wenn ich ab und zu mal OHPs mache, reduziere ich meist auch Wasser, so um die 25%.
Aber meistens gebe ich noch etwas Bio-Quark oder so mit rein, das muss man aber nicht.
Das erste Rezept sollte auch bei 30% Flüssigkeit gut fest werden, das Zweite könnte etwas länger weich bleiben.
Deswegen hier das Rizinusöl mit 10% dazu. Ich muss mal genau nachgucken, aber ich glaube Rapsöl bleib länger weich.
Avocadoöl und Olivenöäl wird auch steinhart, vor allem Olivenöl. Sonst hört sich das gut an!