Hallo ihr Lieben, mit soviel Anteilnahme habe ich gar nicht gerechnet!
@Buschrose: Auburn, so ein schöner Name! Das rötliche sind aber nur Rückstände von diversen Tönungs- und Färbeaktionen, meine echte Haarfarbe ist wohl ein einfaches, dunkles Aschblond. Im Moment lass ich es rauswachsen, zum Glück ist der Übergang sehr unauffällig.
@Schneckschjen: Danke!
@Nadeshda: Hm, eigentlich mag ich meine Locken sehr gerne, aber ab und zu überkommt mich der Haarfrust... Geht wahrscheinlich den meisten hier so. Aber danke für die Aufmunterung!
@Samtpfote: Vom Honeysuckle Condi bin ich immer noch enttäuscht. Ich mag den Geruch nicht, komme mit der Konsistenz nicht klar und seh keine besondere Wirkung. Ich habe sogar das passende Shampoo dazu, auch kombiniert wirds nicht besser. Da überzeugt mich Alverde tausendmal mehr!
Einwirken lass ich meistens relativ kurz, ein paar Minuten, habe aber auch schon mit verschiedenen Zeiten experimentiert. Auch als Kur über Nacht etc.
Das einzig positive daran: Ich muss das teure Zeug nicht nachkaufen!
So, jetzt ist das undenkbare passiert: ich habe einen richtigen Fettkopf!
Zumindest hatte ich das gestern Abend, fettig-strähnige Haare am Ansatz. Heute scheint das Sebum zum größten Teil schon eingezogen.
Und ich war froh drum! Ich hatte ernsthaft schon Angst, mit meiner Kopfhaut wäre was nicht in Ordnung.
Wie habe ich das geschafft? Ich habe WO ausprobiert, statt meiner üblichen CWC mit verdünntem Shampoo. Und die Kopfhaut danach geölt. Und jetzt, ein paar Tage später, hat sie offensichtlich selbst Sebum produziert.
Entschuldigt bitte, dass ich das so ausführe, aber für mich ist das Neuland und sehr faszinierend. Ich habe manchmal das Gefühl, meine Haare sind von einem anderen Stern und ich brauch immer das Gegenteil von normalen Leuten.
Ich sehe das als Zeichen, dass meine Kopfhaut sich langsam von den jahrelangen Strapazen erholt und ihr Gleichgewicht findet.
Über das Forum bin ich eigentlich gestolpert, als ich Hilfe für mein Schuppenproblem suchte. Nicht nur hatte ich Unmengen von großen, weißen Hautschuppen in den Haaren, meine Kopfhaut juckte unerträglich und nicht selten kratzte ich mich blutig.
Heute weiß ich, dass ich SLS und Konsorten nicht vertrage, meine Haut reagiert darauf mit extremer Trockenheit und Hautschüppchen. Selbst ganz milde Shampoos mit Zuckertensiden lösen noch Trockenheitsschüppchen aus, ich muss mir nach dem Waschen immer die Kopfhaut ölen.
Auch mein Haaransatz leidet unter der Entfettung durch Shampoo. Nach der Wäsche ist er stumpf und glanzlos, wirkt gräulich. Auch hier wirkt Kokosöl Wunder und bringt gesunden Glanz.
Aufgrund dieser Erkenntnisse werde ich jetzt einen zweiten Anlauf mit CO starten - beim ersten Versuch kurz nach der Umstllung auf NK wurden meine Haare nach ein paar Wäschen extrem klebrig und eklig. Vieleicht sind sie jetzt bereit dazu!