curl-to-be (2b-c): definierte Wellen, besänftigte Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
curl-to-be

curl-to-be (2b-c): definierte Wellen, besänftigte Kopfhaut

#1 Beitrag von curl-to-be »

1. Worum es gehen soll

Dies soll mein Haartagebuch werden. Ich möchte festhalten, wie ich meine Haare behandele und welche Resultate ich damit erziele. Insbesondere was meine Wellen angeht, fällt es mir schwer ein gutes Ergebnis zu reproduzieren, weil ich nicht mehr genau weiß, welche Schritte dazu geführt haben.

Meine Wunschhaarlänge ist in etwa mid-back und keine 10cm mehr entfernt. Der Fokus soll also auf einer schönen Kante und der verbesserten Haarpflege für möglichst schön definierte Wellen liegen.
Außerdem habe ich mit meiner Kopfhaut zu kämpfen (Schuppen, Jucken). Kortison vom Hautarzt hat leider nur vorübergehend geholfen. An einer weiteren symptomatischen Behandlung habe ich aber kein Interesse. Ich vermute, dass meine Kopfhaut Tenside einfach nicht mag. Allergien kann ich ausschließen, da Probleme nur auf der Kopfhaut sind und nicht an weiteren Stellen am Körper die mit dem Shampoo in Berührung kommen.

Andere Projekte schaue und lese ich vorallem gerne an, wenn häufiger Fotos von Frisuren etc. dabei sind. Ich finde solche Projekte einfach anschaulicher ;) Deshalb möchte ich selbst auch mit vielen Fotos arbeiten. Außerdem glaube ich, dass Fotos dabei helfen, Vergangenes nachzuvollziehen. Sie sollen also auch eine Hilfe für mich sein.

Ich sehe meine Haare als Schmuck, d.h. sie sollen möglichst gut aussehen, ich trage sie regelmäßig offen, ich verwende gezielt Silikone und ich benutze für besondere Anlässe einen Lockenstab. Der Spaß an den Haaren soll also nicht verloren gehen ;)

Über Mitleser/Besucher würde ich mich freuen :)
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

Re: curl-to-be (2b-c): definierte Wellen, besänftigte Kopfha

#2 Beitrag von curl-to-be »

2. Haarprodukte

a) Aktuelle Haarprodukte:
Shampoo: Balea Med Ultra Sensitive Shampoo
Spülung: -
Haarkur: Keraphlex Step 3, Schwarzkopf Professional Moisture Kick Treatment
Leave-in: selbstgemachtes Haaröl (abgewandelter Sebummix ohne Squalan), Eco Styler Argan Oil Styling Gel, selten: African Pride Shea Butter Leave-In Conditioner, Schwarzkopf Professional Moisture Kick Sprühpflege, Haaröl Garnier
Pre-Wash: selbstgemachtes Haaröl, Olivenöl, Kokosöl, Shea Butter, Jojobaöl
Hitzeschutz (gaanz selten): L’oreal StudioLine Hot&Curl
Kämme/Bürsten: Ebelin grobzinkiger Kamm
Schere: Jaguar PreStyle Relax

b) Produkte die ich gerne zukünftig ausprobieren möchte:
Spülung: OGX Moroccan Argan Oil Conditioner
Haarseife
Microfaser-Turban/Microfaser Haarhandtuch

c) Getestete Produkte die es nicht in die Haarroutine geschafft haben bzw. durch andere Produkte ersetzt wurden:
Head&Shoulders Classic Clean - War über längere Zeit mein Standard-Shampoo, da es das geringste Übel war und meine Kopfhaut im Zaum hielt. Da mir die Inhaltsstoffe (scharfe Tenside, Silikone ...) nicht gefallen, bin ich auf das Balea Sensitive Shampoo gewechselt.
Zuletzt geändert von curl-to-be am 12.04.2016, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

#3 Beitrag von curl-to-be »

3. Haargeschichte
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich hatte bis zu meiner Einschulung immer kurze Haare (als "frecher Kurzhaarschnitt" wurden meine Haare immer von meinen Eltern betitelt :-#) . Kurze Haare wollte ich niemals haben. Meine Eltern waren aber der Meinung, dass meine Haare zu dünn seien und nur das immer wieder Kurzschneiden dazu führen würde, dass sie dicker werden. Deshalb hat mich mein Vater häufig zu seinem Friseur mitgenommen. Furchtbar! Das habe ich schon damals zum Ausdruck gebracht, fand aber kein Gehör. Im Kindergarten haben mich „neue“ Kinder gefragt, ob ich ein Junge oder Mädchen bin. :cry:
Weiteres Kindheitserlebnis: Im Kindergarten wurden kleine Strähnen/Kordeln zum In-die-Haare-flechten hergestellt. Als ich die Kindergärtnerin bat, eine Strähne in meine Haare zu flechten, sagte sie, dass ja gar nichts da sei, in das man diese flechten könne. Das hat mich schon damals furchtbar deprimiert. :( (Ich vermute daher kommt meine Begeisterung fürs Flechten seitdem ich Haare in einer flechtbaren Länge habe.)
Im Laufe der Grundschule kamen meine Eltern zu dem Schluss dass meine Haare dick genug seien und ich längere Haare haben durfte. Danach habe ich so gut wie nie eine Schere in die Nähe meiner Haare gelassen.
In der 6. Klasse hatte ich dann „Haare bis zum Po“ (müsste etwa Hüftbund gewesen sein). Gepflegt habe ich die Haare nie, ich glaube sogar nur Shampoo und nicht einmal Spülung verwendet zu haben. (Von meiner Mutter habe ich nie gelernt, wie das geht da sie selbst einen "frechen Kurzhaarschnitt" hatte oder längere ungepflegte Haare.) Die Haare habe ich meistens als Pferdeschwanz getragen, bis mich meine Freunde fragten, warum ich sie nie offen trug. Ab da trug ich sie häufig offen und sie wurden mir dadurch zunehmend lästig, so dass bis zum Ende meiner Schulzeit immer Stück für Stück etwas ab kam und sie zwischenzeitlich nur noch schulterlang, meistens geglättet und mit Pony waren.
Seitdem ich gemerkt habe, dass schulterlang nicht meine Länge ist, lasse ich sie wieder wachsen :)
Zuletzt geändert von curl-to-be am 12.04.2016, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

#4 Beitrag von curl-to-be »

4. Frisuren

Hier soll eine Übersicht über meine Alltagsfrisuren entstehen. Ich flechte meine Haare unheimlich gerne, deshalb werden hier wahrscheinlich viele Fotos mit unterschiedlichen Flechtvarianten entstehen.

Half-up-half-down-Frisur
Bild
französischer Zopf
Bild
Zuletzt geändert von curl-to-be am 12.04.2016, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

#5 Beitrag von curl-to-be »

5. Nachtfrisuren

Ich kann meine Haare (gedanklich) über Nacht einfach nicht offen lassen, das fühlt sich irgendwie falsch an. Offen würden sie furchtbar verknoten und ich müsste sie morgens bürsten.
Deshalb plane ich hier eine Übersicht über meine Nachtfrisuren und die morgendlichen Ergebnisse.

two-strand-braid bzw. Kordelzopf mit morgendlichen Ergebnissen am zweiten Tag nach Haarwäsche
Bild
Zuletzt geändert von curl-to-be am 13.04.2016, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

#6 Beitrag von curl-to-be »

Platzhalter
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

#7 Beitrag von curl-to-be »

Platzhalter
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

#8 Beitrag von curl-to-be »

Platzhalter
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
curl-to-be

#9 Beitrag von curl-to-be »

Ausgangslage

a)Haarwäsche und anschließende Pflege:
Ich wasche meine Haare alle 3-4 Tage (meist abends), dabei mindestens einmal wöchentlich mit anschließender Haarkur (Keraphlex, darüber Moisture Kick). Ich habe beobachtet, dass meine Haare weicher werden, wenn ich die Kur in der Dusche einwirken lassen. Ich schließe daraus, dass der aufsteigende Wasserdampf sich positiv auf das Einwirken meiner Haarkur auswirkt und werde deshalb versuchen, die Haarkur häufiger in der Dusche einwirken zu lassen. Alternativ lasse ich sie sonst im Handtuch einwirken, dann aber deutlich länger als 10min. Nehme ich keine Haarkur, verwende ich mein Haaröl und die Sprühpflege bzw. das Silikon-Haaröl darüber. Ab und an gibt es bei mir auch eine Pre-Wash-Kur. Meist verwende ich dann etwas mehr meines selbstgemachten Haaröls und lasse es etwa eine Stunde lang vorm Waschen einwirken. Ich habe aber auch gemerkt, dass meine Haare Olivenöl ganz gut finden. Eigentlich habe ich mich immer davor gescheut, viel Olivenöl zu verwenden, weil dieses wohl blondes Haar verfärben kann. Durch meine leicht schuppende Kopfhaut wollte ich es dennoch mal ausprobieren und sowohl Kopfhaut als auch Haare nehmen es gut an. Eine Verfärbung konnte ich zum Glück nicht bemerken.

b)Haar“styling“:
Möglichst Lufttrocknen mit ab und an Haargel darin, um Frizz zu bändigen/verhindern. Ich föhne maximal meinen Haaransatz auf geringer Stufe, damit dieser beim Zubettgehen trocken ist und nicht zerknautscht. Das Föhnen der Kopfhaut soll sich außerdem bei Schuppen positiv auswirken, da sich die natürlichen Pilze/Bakterien etc. auf der feuchten Kopfhaut wohl stärker vermehren können. Hab ich gelesen … :) Scheint aber zu funktionieren.

c)Nachtroutine:
Fast jeden Abend vorm Schlafen gehen öle ich meine Haare. Anschließend werden meine Haare mit einem grobzinkigem Kamm entwirrt. Ich schlafe nur noch sehr ungern mit offenen Haaren. Ich bewege mich sehr viel, wenn ich schlafe und möchte deshalb verhindern dass meine Haare unnötig viel Reibung ausgesetzt sind. Meine häufigste Nachtfrisur ist ein französischer Zopf.

d)Tagsüber:
Morgens nach dem Öffnen der Nachtfrisur entwirre ich meine Haare meist nur mit den Fingern. Mein Standard-Frisuren sind offene Haare, seitlicher Franzosenzopf, normaler Franzosenzopf und ein Dutt.

Und zum Abschluss gibt es noch ein aktuelles Foto (mit durch Nachtzopf manipulierter Haarstruktur):Bild
Zuletzt geändert von curl-to-be am 12.04.2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Samti

#10 Beitrag von Samti »

Ich setze mich hier mal dazu. Klingt sehr interessant vor allem das Kopfhaut besänftigen und die Nachtfrisuren :)

Was ich so auf Deinem Avatar sehe liebe ich Deine Haare jetzt schon :verliebt: Die sehen so schön saftig und lockig aus. Da können sich meine Zotteln mal ein Beispiel dran nehmen.
curl-to-be

#11 Beitrag von curl-to-be »

Hallo Samti, ich freu mich, dass du gerne mitlesen möchtest :winke: und vielen Dank für das Kompliment :oops: So wie auf meinem Avatar sehen meine Haare aber leider nicht immer aus und wenn doch nur direkt nach der Haarwäsche.

Ich habe mir gerade diverse Seifenproben bei genussimbad bestellt und hoffe darauf, dass meine Kopfhaut sich zumindest mit einer anfreunden kann. Sobald ich welche ausprobiert habe, gibt es neue Updates :wink:
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#12 Beitrag von Brijna »

Ich setze mich auch hier rein, hab dir ja schon gesagt, wie gut ich deinen Avatar finde.

Bin vor allem auf deine Seifenexperimente gespannt und das mit der Kopfhaut kenne ich nur zu gut... die zickt bei mir auch immer mal wieder rum. :roll:

Und außerdem möchte ich mal sehen, ob das Ziel wirklich nur bei Midback bleibt ;-). Ich wollte ursprünglich auch nur Taille, jetzt wird es mindestens Hüfte [-o< . Aber das ist noch ein weiter Weg :D .
Louise

#13 Beitrag von Louise »

Ein Locken-PP :) Hier mach ich es mir auch gleich bequem.
Schöne Haare hast du, die Bündelung gefällt mir richtig gut und sie sehen so weich aus :)

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!
a little magic can take you a long way ♡
curl-to-be

#14 Beitrag von curl-to-be »

Auch an Brijna und Louise ein herzliches Willkommen :winke: Ich bin ganz begeistert, dass gleich so viele bei mir mitlesen möchten und die ganzen Komplimente machen mich richtig verlegen :oops: :oops: :oops:

Meine Seifen wurden heute Abend an die Post übergeben und sind hoffentlich pünktlich zum Waschtag am Donnerstag bei mir. Ich freu mich schon riesig drauf und kann das Ausprobieren kaum abwarten :mrgreen: Meine Kopfhaut ist momentan nämlich wieder ganz schlimm. Im Gegensatz dazu bin ich mit meinen Haaren derzeit wirklich ziemlich zufrieden. Aber man kann wohl nicht alles auf einmal haben :roll:

In der Zwischenzeit versuche ich weitere Fotos zu den Frisuren/Nachtfrisuren hinzuzufügen, so leere Beiträge müssen ja nicht sein :wink:
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Pixie
Haartyp: 2a/b

#15 Beitrag von Pixie »

Hier setz ich mich auch dazu! Gerade Lockenköpfen schau ich so gern beim Wachsen zu. :mrgreen: Ich mag deine Struktur und die Farbe! :D Und du hast genau die Länge, die ich schon so gern hätte. :mrgreen:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Antworten