
als ich letztens meine erste Ficcare bekam, hatte ich so meine Probleme damit, sie unter der Basis des Wickeldutts hindurchzustechen, den ich machen wollte. Es ziepte furchtbar und ich hatte das Gefühl, mehrere Haare auszureissen oder abzusäbeln. Ich habe dann nach einer Möglichkeit gesucht, die Haare so zu befestigen, dass ich die Ficcare nicht durch die gewickelte Basis stecken muss. Herausgekommen ist eine neue Frisur, die, soweit ich weiss, noch nicht hier im Forum vertreten ist:
Name: Pfau
Alias: Springbrunnen? Feuerwerk? Schmetterling? (Abwandlung von Wickeldutt)
Haarlänge: könnte ab 60 cm klappen, bei dicken Haaren ist wahrscheinlich mehr Länge nötig - sowie eine größere Spange

ZU: wahrscheinlich egal (sagt bescheid, wenn nicht)
Schwierigkeit: leicht/mittel
Handwerkszeug: Ficcaré und andere Schnabelspangen oder verschließbare Spangen wie Flexi
- Anleitung - von Elodia
- Schriftliche Anleitung:
- Mit der linken Hand die Haare zu einem hohen Pferdeschwanz halten.
- Mit der rechten Hand die Haare nach oben über die linke Hand legen; Ihr braucht eine deutlich grössere Schlaufe als für einen Wickeldutt.
- Die Haare zwischen Hand und Kopf wieder nach unten führen und zwar so, dass sie danach links neben der Zopfbasis liegen
- Die Haare gegen den Uhrzeigersinn um die Basis drehen, eventuell ganz leicht twisten.
- Ein paar Zentimeter übriglassen, die nicht um die Basis gewickelt werden!
- Die Spitzen mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger der linken Hand ergreifen.
- Die linke Hand aus der Schlaufe ziehen und dabei die Spitzen durch die Schlaufe ziehen*. Das Gebilde mit der rechten Hand gegen den Kopf drücken (am besten mit dem Zeigefinger die Basis halten und mit dem Mittelfinger den unteren Teil der Schlaufe).
- Hände wechseln, sodass danach das Gebilde von der linken Hand gehalten wird (wieder Zeigefinger auf Basis, Mittelfinger auf Schlaufe).
- Mit der rechten Hand die Ficcare so zwischen den Zeigefinger und den Mittelfinger der linken Hand schieben, dass sie nicht die Basis selbst erfasst, sondern direkt über ihr die Schlaufe am Kopf befestigt. Haare vom Kopf mit aufnehmen.
- Zwischenergebnis. Prüfen, ob alle Haare von der Ficcare erfasst wurden.
- Die Schlaufe mit den Händen etwas auffächern.
- Fertig.
- Schriftliche Anleitung:
- Tipps/Tricks - von Elodia
- Das Wechseln der Hände in Schritt 8 ist etwas tricky. Den Schritt kann man vermeiden, indem man mit derjenigen Hand die Ficcare anbringt, um die man vorher die Schlaufe gelegt hat. Da ich aber weder mit links wickeln noch die Ficcare anbringen kann, musste ich halt ein bisschen herummanövrieren.
- Die Spitzen durch die Schlaufe zu ziehen und nicht bis zum Ende um die Basis zu wickeln ist wichtig, damit sie später von der Ficcare gehalten werden, obwohl sich die Basis selbst nicht in der Schlaufe befindet.
- Wer sehr lange Haare hat kann das Ende auch länger lassen und aus der Schlaufe heraushängen lassen. Gibt bestimmt einen schönen Effekt (bin gespannt auf Fotos)
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich, und wünsche viel Spass beim Ausprobieren

LG, Elodia