Ich habe mir vorgenommen, wieder regelmäßig Seifensteckbriefe anzulegen. Bei mir tümmeln sich ja noch etliche Seifen. Momentan kann ich mir vieles zwar merken, aber irgendwann würde ich mich vermutlich ärgern, dass ich nicht besser dokumentiert habe.
In einem der Anfangsposts sind alle ausprobierten bzw. in meinem Besitz befindlichen und noch nicht ausprobierten
Seifen aufgelistet. Eventuell mit Verlinkung zum ausführlichen Steckbrief oder kurzem Fazit (oder noch unbewertet).
Und
hier gehts zu meinem Seifenprofil beim Gemeinschaftsprojekt "Gemeinsam Seifetesten und Steckbriefe anlegen".
Ihr könnt also entweder direkt hier im PP oder im Gemeinschaftsprojekt eine Übersicht meiner ausführlichen Steckbriefe finden. Die Kurzfazits und komplette Seifenauflistung gibts nur auf der Übersichtsseite im PP.
Gewaschen habe ich in letzter Zeit häufig mit "Bohemian" von Pflegeseifen. Der ausführliche Steckbrief:
Bohemian (Pflegeseifen, 4 % ÜF)
Name der Seife: Bohemian
Inhaltstoffe: Verseiftes Sonnenblumenöl, Olivenöl, Distelöl, Rizinusöl, Kokosöl, Rosmarintee, Traubenkernöl, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, ätherische Öle, Farbstoff
Hersteller/Bezugsquelle: Pflegeseifen
Kosten: 4,75 € / 120 g
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): einfarbig fliederfarben, optisch ganz anders als auf dem Bild im Shop
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: Lavendel
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: ein wenig, aber nicht länger als 1 Tag und nur sehr dezent
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: üppiger, stabiler Schaum
Wie habt Ihr sie benutzt: direkt auf dem Kopf aufgeschäumt
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: super
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): sehr gute Reinigung, die Haare waren quietschig. Wäscht auch Ölkuren gut aus.
Glanz nach dem Waschen: sehr glänzend
Anfassgefühl: fluffig, sauber. Fühlen sich aber eher trocken/strohig an, auch wenn die Optik gut ist (schätzungsweise vom Kokosöl, das mögen meine Haare nicht)
Kopfhaut (Belag): kein Belag, kein Spannen
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: brauchen noch ein bisschen extra Pflege
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag: 3 (relativ normal)
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): nichts besonderes
geploppt danach: nein
Zusatzinfo aus der Produktbeschreibung:
"Durch Zitronensäurezusatz soll Kalkseifenbildung verhindert werden, daher auch für härteres Wasser geeignet."
-> funktioniert tatsächlich. Klappt oft auch komplett ohne saure Rinse, meistens mache ich sicherheitshalber aber trotzdem eine leichte.
Fazit erste Wäsche: Die Haare werden fluffig und super glänzend (ich vermute als Grund den Rosmarintee). Die Haarspitzen brauchen aber auf jeden Fall extra Pflege. Das enthaltene Kokosöl vermute ich als Grund für das schon sehr trockene Anfassgefühl. Die Optik ist aber super.
Fazit nach mehrfacher Benutzung: Ich habe mittlerweile bei Neukäufen auf kokosölfreie Seifen umgestellt, das bekommt meinen Haaren einfach besser. An und für sich ist die Seife aber nicht schlecht und das optische Ergebnis trotz Kokosöl ziemlich gut. Steht aber auch nicht ganz vorne bei den Zutaten. Ich persönlich werde sie mir nicht nachkaufen, kann sie aber empfehlen, wenn man kein Problem mit dem Öl hat.