
Andres Thema: Ich glaube, ich bin da heute leider auf etwas gestossen....

Ich bin im Kante-Halten-Projekt, in dems darum geht, nicht an Länge, sondern an Dichte zu gewinnen. Da ich ja starken Taper habe, sieht mein Haar ab einer gewissen Länge nur noch fisselig aus. Deswegen hatte ich mich dazu entschieden, der Länge erstmal den Rücken zu kehren, und zu versuchen, das Haar zu verdichten, bevor ichs dann wieder länger wachsen lasse.
Nun ist es so, dass meine Haare dieses Jahr wie verrückt wachsen. Ich habe in 4 Monaten 7 cm geschnitten - und habe immer noch längeres Haar als vor den Trimms!

Gerade seit meine Haare nun so stark wachsen, kommen auch viele Stufen runter (Anmerkung: keine professionellen Stufen, ich nenn sie jetzt einfach mal so, aber vielleicht würde der Begriff "U-Schnitt mit rausgewachsenen Ponyhaaren" es auch mehr oder weniger treffen), die ich dann natürlich immer auch mit abschneide auf gerade Kante. Seit einiger Zeit bin ich nun ziemlich unglücklich mit meinen Haaren. Sie hängen langweilig runter, sind lang, dünn und fad, und sehen nach nichts aus. Erst konnte ich mir das gar nicht erklären, doch nun habe ich die Vermutung, dass es schlicht und einfach daran liegen könnte, dass die Stufen bisher Leben und auch mehr Volumen in mein Feenhaar gebracht haben - und da ich die nun nicht bzw. kaum mehr habe, diese Vorteile nun wegfallen, und das Haar einfach nur....lang ist. Und nichts weiter.
Das macht mich grad echt traurig, da es ein grosser Wunsch von mir war, die Stufen loszuwerden, um optisch und vorallem auch in den Spitzen mehr ZU zu sehen (und damit sie gesünder sind). Und nun da es soweit ist, merke ich, dass mein Haar ohne sie ziemlich bescheiden aussieht.
Ich bin mir zwar noch nicht zu 100 % sicher, ob mein doofer Look momentan tatsächlich von fehlenden Stufen kommt, allerdings vermute ich es stark. Ich trug meine Haare ja schon mehrmals auf der jetzigen Länge - und sogar noch länger - und das sah damals viel besser aus als jetzt...!
Seit diesem Jahr trimme ich also jeden Monat auf eine gerade Kante, und mir gefallen die Haare immer weniger. Ich denke das liegt wie gesagt daran, dass ich auch immer mehr Stufen rausschneide. Somit sind die Haare zwar nicht tatsächlich dünner geworden - optisch hingegen schon!
Mein gleichbleibender bzw. leicht zunehmender Spitzenumfang beweist ja auch, dass die Haare nicht dünner werden. Aber durch die fehlenden Stufen, welche Volumen reingeben, sieht es halt leider so aus, als ob sie dünner werden würden.
Wirklich doof, das!

Sie mir wieder reinzuschneiden, kommt vorerst nicht in Frage. Jetzt weiss ich nicht, ob ich einfach stärker zurückschneiden soll, damit das nicht so lange dünne Würstchen sind (sondern halt kurze dünne bis halbdünne Würstchen), oder ob ich das genaue Gegenteil machen soll, und versuchen soll, viel Länge zu gewinnen.....denn vielleicht befinde ich mich ja auch nur in einer nervigen Zwischenlänge, die ohne Stufen doof ausschaut? Vielleicht wirds ja erträglicher, wenn sie länger sind? (ich vermute ja fast, nicht....aber wer weiss...)
Obwohl - was verändert das bisschen zurückschneiden denn wirklich? Auch 10 cm kürzer sind das nur dünne Würstchen! Mit Stufen hingegen dünne Würstchen mit chic!

Argh, ich sehe gerade meine ganze Langhaar-Karriere in Gefahr


Nun ja. Immerhin denke ich nun zu wissen, was mich an meinen Haaren all die vergangenen Wochen so sehr gestört hat. Ich konnte mir ja lange gar nicht erklären, warum mir meine Haare plötzlich nicht mehr gefallen. Ev. ist das nun die Antwort....
Meine einzige Hoffnung wäre nur noch, dass sich mein starker Taper plötzlich in normalen Taper verwandeln würde

Meine Langhaarseele weint gerade etwas....
