Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
isa117

Re: Fragen zu Haarseife

#19036 Beitrag von isa117 »

Ach stimmt, hast du beim Treffen erwähnt.....schon viel! Wieviel davon benötigst du zum ausspülen, und wäschst du in einer Schüssel aus, oder gießt du das Wasser über die Haare?
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
Goldhaar

#19037 Beitrag von Goldhaar »

Zum Ausspülen benutze ich 3 1,5l-Flaschen, davon eine mit kaltem Filterwasser und etwas Apfelessig.
Ich wasche mit einem 0,5l-Becher aus, in dem ich die Längen tunke und gieße das Wasser anschließend über die Haare. Die Schüssel habe ich zum nassmachen, weil mein Haar nur von drüberkippen nicht nass wird.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
isa117

#19038 Beitrag von isa117 »

Danke, Goldhaar, werde mal bisschen experimentieren!
Noch mal von vorn....
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#19039 Beitrag von sariden »

Bei weichem Wasser muss man übrigens eher länger spülen als bei hartem. Also nicht nur Shampoo und Spülung sondern auch Seife und Shampoobar.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Lilalola

#19040 Beitrag von Lilalola »

sariden hat geschrieben:
Lilalola hat geschrieben:ja, ich strebe bei der Seifenwäsche ein ähnliches fluffiges Gefühl an, wie bei der Shampoowäsche
Den Satz finde ich merkwürdig... ich hab mit Seife grundsätzlich ein viiiel Fluffigeres Haargefühl als mit Shampoo :ugly:
Ich kann gerade nicht ganz ausdifferenzieren, ob das ironisch war?!
Wenn nein: Ich hatte in letzter Zeit häufiger Klätsch nach der Seifenwäsche, das mag es vielleicht erklären.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Goldhaar

#19041 Beitrag von Goldhaar »

Ich kriege mit weichem Wasser Seife viel schneller ausgespült.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#19042 Beitrag von sariden »

Lilalola, war ernst gemeint. Ich hab mit Shampoo noch nie so weiche Haare hinbekommen wie mit Seife ^^ Kalkseife ist da aber natürlich nachteilig, stimmt. Damit hab ich auch keinen Flausch.

Echt Goldhaar? Also bei Shampoo & Co. haben es ja schon viele beobachtet, dass bei hartem schneller ausgewaschen war. Da es bei Seife, bei mir auch der Fall war, hab ich wohl zu schnell 1 und 1 zusammen gezählt :gruebel: #-o
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Goldhaar

#19043 Beitrag von Goldhaar »

Das kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Wichtig ist das Wasser langsam uber die Haare laufen zu lassen.
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#19044 Beitrag von Holla die Waldfee »

Um alles in der guten Tradition dieses Threads komplizierter zu machen: Ich spüle bei weichem und bei hartem Wasser gleich lang den Schaum aus, allerdings dauert s bei Seife länger als bei Shampoo.
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
isa117

#19045 Beitrag von isa117 »

Danke ihr Lieben, nun zu meiner Erfahrung : habe heute nur mit Filerwasser gewaschen, ging sehr gut. Das Ergebnis ist jedoch das selbe wie mit Leitungswasser, bemerke keinen Unterschied, Kopfhaut ist sehr ruhig und die Längen weich und seidig. Mit dem Filtern und Flaschen unter die Dusche schleppen, das wird jedoch mit zwei kleinen Kindern nichts.... was ich jetzt mal machen werde, ist die Rinse mit Filterwasser anzusetzen und nicht mehr aus zu spülen, mal sehen ob ich so die Bildung von Kalkseife beherrschen kann. Werde berichten. ...
Noch mal von vorn....
Nona

#19046 Beitrag von Nona »

Ich korrigiere...ich habe bis zur letzten Wäsche immer mehr Schuppen bekommen - ich hatte noch nie im Leben Probleme mit Schuppen. Da rächt sich jetzt die extreme Rinse...also wieder zurück! Etwas Öl für die Kopfhaut hat das aber wieder verbessert ;)
Habe jetzt das zweite mal mit der Palmölseife gewaschen: alles gut :D
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
Lily2

#19047 Beitrag von Lily2 »

Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht mit Haarseife in Kombination mit Directions und co.?
Verwende jetzt eine Weile Haarseife und bin sehr zufrieden, und möchte demnächst wieder mit Directions färben.
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#19048 Beitrag von Faksimile »

Jup, ich. :) Ich hatte letztes Jahr ein pinkes Dip-Dye und momentan ein grünliches (Manic Panic Hot Hot Pink und Directions Turquoise). Seife zieht bei mir sehr gut Farbe, was bedeutet, dass die Farbe sehr schnell verblasst und sich rauswäscht.
Kikimora

#19049 Beitrag von Kikimora »

Ich hatte mal den ganzen Kopf grün, während ich mit Seife gewaschen hab. Vor dem Färben hab ich einmal Shampoo benutzt, damit die Haare die Farbe überhaupt annehmen, trotzdem wurde es relativ ungleichmäßig (hat mich aber nicht gestört). Raus ging dann vermutlich schneller als bei Shampoowäsche, wobei sich das Grün zumindest als Hauch recht lang erhalten hat.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
waldläuferin

#19050 Beitrag von waldläuferin »

isa117 hat geschrieben:Danke ihr Lieben, nun zu meiner Erfahrung : habe heute nur mit Filerwasser gewaschen, ging sehr gut. Das Ergebnis ist jedoch das selbe wie mit Leitungswasser, bemerke keinen Unterschied, Kopfhaut ist sehr ruhig und die Längen weich und seidig. Mit dem Filtern und Flaschen unter die Dusche schleppen, das wird jedoch mit zwei kleinen Kindern nichts.... was ich jetzt mal machen werde, ist die Rinse mit Filterwasser anzusetzen und nicht mehr aus zu spülen, mal sehen ob ich so die Bildung von Kalkseife beherrschen kann. Werde berichten. ...
Hallo isa117!
Ich habe bei der Seifenwäsche die Erfahrung gemacht, dass die Art der Rinse durchaus viel entscheiden kann. Zitronensaft funktioniert bei mir nicht und führt zu Klätsch, Apfelessig dagegen (2 EL auf 1,5 l Leitungswasser; anschließend mit kaltem Wasser kurz ausspülen) funktioniert hervorragend.

Wie hat bei Dir die Rinse mit Leitungswasser funktioniert?

Lg, waldläuferin
Antworten