Hey
Brijna: bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest. Ich habe momentan einfach so viel um die Ohren und komme nicht mehr oft dazu ins LHN zu schauen, geschweige denn zu schreiben. Ich hatte auch überlegt, ob es am Reifegrad liegen könnte. Nur die unterschiedlichen Ergebnisse bei der Verlockend verstehe ich trotzdem nicht

Vielleicht habe ich die Seifen auch am falschen Ort gelagert, aber dazu unten mehr. Die Seifen liegen jedenfalls erstmal eine Weile im Schrank und ich versuche es nochmal, wenn mir wieder nach Haarseife ist.
Den Eindruck mit den älteren Seifen kann ich auch bestätigen: Für mein Gesicht habe ich mittlerweile eine Aleppo-Seife gekauft, die laut Hersteller mindestens sechs Monate gereift ist. Sie wäscht wie ein Traum und ist unglaublich ergiebig
Wäsche am 31.05.2016
Shampoobar: Nessie
Pre-Wash: Olivenöl
Wäsche: einmal nur Kopfhaut, einmal komplett einschäumen
Conditioner: -
Rinse: -
Leave-In: Ölmischung und Eco Styler
Ergebnis: Nessie schäumt deutlich weniger als Kirschblüte, deshalb war ich verunsichert ob meine Haare tatsächlich sauber geworden sind. Der Ansatz war aber in Ordnung. Ich habe allerdings zu viel von meiner Ölmischung erwischt. Am nächsten Morgen waren meine Längen auf jeden Fall grenzwertig, vom Gefühl her schon zu viel geölt, aber gesehen hat man es nicht wirklich, deshalb konnte ich trotzdem offen tragen. Ein Foto habe ich erst am Morgen gemacht, nachdem ich die Haare über Nacht wieder im rope-braid hatte. Abends waren sie noch zu nass um ein Ergebnis zu sehen. Kopfhaut war in Ordnung. Ich habe am Abend nach der Wäsche noch das Haarwasser auf die Kopfhaut gegeben. Ich glaube es hat sich positiv ausgewirkt. Kann aber auch der Placebo-Effekt sein, ich möchte es auf jeden Fall noch länger testen.
Wäsche am 02.06.2016
Shampoobar: Kirschblüte
Pre-Wash: Haarwasser auf der Kopfhaut, Ölmischung in den Längen, BWS in den Spitzen
Wäsche: einmal nur Kopfhaut, einmal komplett einschäumen
Leave-In: Jojobaöl und Eco Styler
Ergebnis: Kirschblüte gefällt mir definitiv besser als Nessie. Schäumt toll und ich habe definitiv ein sauberes Gefühl direkt nach dem Ausspülen.
Wäsche am 05.06.2016
Shampoobar: Kirschblüte
Pre-Wash: -
Wäsche: einmal, nur Kopfhaut
Leave-In: African Pride Shea Butter Leave In Conditioner und Eco Styler
Ergebnis: Nach der Wäsche waren meine Haare leicht frizzig und fühlten sich recht trocken an. Deshalb der AP Leave In Conditioner (enthält Dimethicone aber erst weiter hinten in den INCI). Jeweils morgens habe ich noch etwas Olivenöl in meine Spitzen gegeben, deshalb ist das trockene Gefühl jetzt größtenteils wieder weggegangen. Ich glaube, dass die Ursache dafür das Glycerin in Kirschblüte ist. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal ein Shampoo mit viel Glycerin und nach einer Weile hat sich so ein Trockenheitsgefühl eingestellt (Glycerin-Build-Up?). Kirschblüte kann ich also nur ab und an verwenden und nicht dauerhaft.
Sonstiges
Meine Kopfhaut hat sich gut erholt seitdem ich das Balea Haarwasser verwende. Ich benutze es nach Bedarf, wenn ich merke, dass meine Kopfhaut zu Jucken beginnt. Danach verschwindet das Jucken wieder und meine Kopfhaut ist wieder glücklich. Das Haarwasser werde ich also definitiv weiter verwenden.
Positiv wirkt sich aber glaube ich auch aus, dass ich nicht mehr bei jeder Wäsche ein anderes Haarwaschmittel verwende, sondern bei den Shampoobars bleibe. Der ständige Wechsel zwischen Seife, Shampoo und Shampoobar war nichts für meine Kopfhaut.
Meine Seifen mussten umziehen: Bisher habe ich sie im Flurschrank gelagert, musste jedoch feststellen, dass sie dort „schwitzen“. Das lag wohl daran, dass mein Flur kein Fenster hat, ebenso wie das angrenzende Bad, was eine hohe Luftfeuchtigkeit für diese Räume bedeutet. Die tat den Seifen wohl nicht gut. Jetzt lagere ich sie in einem Wohnzimmerschrank. Das scheint dem Schwitzen der Seifen entgegen zu wirken.
Fotos habe ich eigentlich auch gemacht, aber diese hochzuladen und entsprechend zu formatieren dauert mir gerade einfach zu lange. Vielleicht füge ich sie in ein paar Tagen noch hinzu.