Es gibt hier ja Einige die ihre Stufen behalten wollen. z.B. bei "Pflege von Stufen (für Stufen-behalten-Woller

Wenn ich nicht so kurze Schnittlauchlocken hätte wäre ich auch nicht so tierisch Anti-Stufen...
Aber bei glatten Haaren kann es die Kante so fieselig aussehen lassen und bei mir war das Hauptproblem einfach, dass ich den Eindruck hatte die Unterwolle (die in den Spitzen schutzlos freiliegt) fettet 10 Mal so schnell und ich muss jeden zweiten Tag waschen obwohl das Deckhaar noch gut aussieht. Außerdem biegen sich die Spitzen in alle Richtungen und wirken dauernd ungekämmt.
Zu den Stufen gekommen bin ich weil ich meine Blondierreste komplett rausschneiden aber so viel Länge wie möglich schonen wollte, aber ich musste dann nach einigen Monaten einfach feststellen dass mir die Kante so garnicht mehr gefällt und ich lieber 10 cm opfere als weiterhin so rumzulaufen...

Hier ein Beispiel für meinen Haarzustand vor dem Schnitt:

Wahrscheinlich würde mich den Anblick bei Jemand anderem lange nicht so störend finden, sieht ja auch garnicht sooo wild aus... Könnte man mit bisschen die oberste Stufe ausdünnen ja sicher optimieren...
Aber an mir konnte ich es einfach nicht mehr ertragen.