Dieses Projekt dient hauptsächlich dazu, mich selbst dazu zu motivieren, mich mehr um mein Gestrüpp zu kümmern, also werd ich warscheinlich immer wieder Dinge ausprobieren, die ich hier im Forum finde

Weil alle das machen, tu ich das auch mal:
Geschichte meiner (Haupt)Haare
Also... lange Haare fand ich toll, solange ich mich erinnern kann, was dazu führte, dass ich schon in der Grundschule mit langen Haaren rumgelaufen bin... leider mit nem Vokuhila... aber halt auch nen Anfang

Eines Tages, irgendwann in der 5. Klasse, schnitt jedoch eine Friseuse etwas zuviel von meinen geliebten Haaren ab... und damit endete meine Langhaar-Zeit erstmal...
Ich passte mich an (leicht ist es, grad in der Grundschul- und Unterstufenzeit, für nen Jungen mit langen Haaren nun wirklich nicht...) und die Haare wurden Jahr für Jahr kürzer.
Es hat etwas gedauert, bis ich genügend Selbstvertrauen gesammelt hatte, mir die Haare wieder wachsen zu lassen...
Passiert ist es dann mit 16, nach dem Friseurbesuch vor dem Persofotoschiessen... dieser nahm die Anweisung seines Kunden "kürzer" leider wortwörtlich und kam mit dem Rasierer... 6mm waren das Ergebniss

Naja, der Blick in den Spiegel (und später auf meinen Perso) gab mir dann den letzten anschub, die Haare wieder wachsen zu lassen (Wobei auch die Tatsache, dass man leicht in die falsche Schublade gesteckt wird, wenn man komplett schwarz gekleidet, inklusive schwarzer Mantel, Stiefel etc., mit einer Frisur durch die Straßen läuft, die kaum noch Haare zu erkennen lässt

Gut, damit war der Beschluss gefasst: Jan lässt sich wieder Haare wachsen... und Friseure sind Vollar*****

Gerade zweiterer Teil erzeugte in mir leider auch den entschluss, nicht mehr zu Friseuren zu gehen... und allen anderen trau ich eh nicht zu, meine Haare zu schneiden... und auch mit der Haarpflege hatte ich es nicht so wirklich...
Kuren habe ich erst mit 19 für mich entdeckt, mit 21 dann bemerkt, dass Silikone ih-Bäh sind (Rucksackurlaub ohne solche Produkte: Das Silikon ist mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen und die Kopfhaut tat weh...)
Und Spitzen geschnitten... naja ... gestern zum erstenmal wieder

Vor dem Friseur waren es irgendwas bei 63 cm, jetzt bin ich wieder bei ca 56cm
Dafür: Haare nie gefärbt oder sonstige Sachen damit fabriziert und seit ich wachsen lasse fast nie geföhnt
Soviel so weit...
Dann noch kurz die Dinge, die ich seit der Silikon-erkenntniss benutze (ausser der Bürste alles aus der Apotheke weil bisher zu Faul, was anderes zu suchen, ausserdem mag ichs ganz gerne):

Das einzige Experiment war bisdato die Olivenöl-Packung(Ja, ich mag Olivenöl ^^), die ja überall so angepriesen wird (Olivenöl in die nassen Haare massieren).
Ich habe keine Ahnung, wieviel des Olivenöls meine Haare aufgenommen haben, aber soviel habe ich nicht genommen und meine Haare waren am nächsten morgen ziemlich fettig... also erstmal gründlich ausgewaschen... die Haare fühlten sich immer noch fettig an und fingen im laufe des Tages an, ranzig zu riechen... trotz erneuten auswaschens hat es fast 2 Tage gedauert, bis der geruch wieder draußen war... noch mal werd ich das eher nicht machen ^^
Und zum Schluss noch nen par Bilder vor und nach dem Friseur für den ersten Eindruck

vorher:

und hinterher: