Beide Aussagen sind nicht richtig.sabine33 hat geschrieben:Slikone betreffend: dimethicone sind wasserlöslich. Die Cyclomethicone nicht. Sie bilden eine ringförmige Struktur, gehen schwer wieder weg und das Öl kommt da nicht durch.

Dimethicone sind nicht wasserlöslich. Cyclomethicone gehen nach einiger Zeit ganz von alleine weg, da sie volatil sind.
Wenn meine Informationen bezüglich Cyclomethicone korrekt sind, sind diese überdies mit Pflanzenölen kompatibler (entsprechend miscible = mischbar) als lineare Dimethicone.
http://www.dowcorning.com/de_DE/content ... 7-1219.pdf. Deshalb sind cyclische Silikone wohl auch in den Haaölen, die auch Pflanzenöle beinhalten, um die Mischbarkeit zu verbessern.
Was ich noch in meinem Buch "Conditioning Agents for Hair and Skin" S. 176 gefunden habe, ist diese Anmerkung:
Dimethicone streben wohl zur Oberfläche (Grenzfläche Liquid/Air). Irgendwo habe ich auch ein schönes Bild mit den drei Phasen von Wasser, Öl und Dimethicone. Ich find's gerad nicht, aber demzufolge müsste dann Dimethicone die oberste Phase sein, nich?Because linear PDMS has limited compatibility in typical cosmetic ingredients, it tends to migrate to the surface (away from the skin or hair).