INCI: Aqua • Coco Glucoside • Lauryl Glucoside • Glycerin • Sodium PCA • Hibiscus Rosa Sinensis (Hibiskus)** • Butea Monosperma (Anantmool)** • Hemidesmus Indicus (Palash)** • Citric Acid • Aloe Barbadensis Gel (Aloe Vera) • Coco Glucoside & Glyceryl Oleate • Lavender Augustifolia Essential Oil (Lavendel)** • Pterocarpus Marsupium** • Onosma Hispidum (Ratanjyot)** • Sodium Cocoyl Glutamate • Emblica Officinalis (Amla)** • Acacia Concinna (Shikakai)** • Sapindus Mukurossi (Reetha)** • Oryza Sativa Oil • Xanthan Gum • Hydrolysed Wheat Protein (Weizenprotein) • Hydrolysed Sweet Almond Protein (Mandelprotein) • Zinc PCA • Sodium Levulinate & Potassium Sorbate • Azadirachta Indica Seed Oil (Neem) • Geraniol*, Linalool*, Limonene*
*Bestandteil nat. äth. Öle
**aus kontrolliert biologischem Anbau
Das schreibt Khadi dazu:
Für sensible Kopfhaut
Diese äußerst milde Komposition ist für empfindliche Kopfhaut sehr gut geeignet.
Beugt Hautreizungen vor
Für gesunde Kopfhaut
Reguliert die Talgproduktion
Mit dem Duft von Lavendel
Und das sage ich dazu:
Ich hatte vor Kurzem blöde Kopfhautbeschwerden. Ich hatte eine trockene Kopfhaut (aber ohne Schuppen) und sie hat sehr stark gejuckt. Dann hab ich durch eine liebe Userin eine Probe von diesem Shampoo geschickt bekommen.
Angewendet habe ich es so: Haare nass gemacht und die Kopfhaut gut mit dem Shampoo (unverdünnt) gewaschen. Kurz einwirken lassen und ausspülen. Nach der Wäsche kribbelte meine Kopfhaut leicht und angenehm und meine Beschwerden waren wie weggeblasen.
Seitdem nutze ich es nur noch (abwechseln mit dem Khadi Nussgras Shampoo) und liebe es immer noch.
Mittlerweile shampooniere ich auch manchmal (nach einer kleinen Ölkur oder einfach so) auch die Längen mit ein (wird auf der Verpackung auch empfohlen) und meine Haare sind sehr glücklich. Sie glänzen sehr schön und nur die Spitzen sind ab und zu etwas trocken. (Aber auch nicht immer.)
Ich habe es im Naturkaufhaus in Berlin für 9,90 € für 210 ml gekauft. Der Preis ist schon recht happig, aber dafür, dass in dem Shampoo kein(e) Sulfate, Alkohol, künstliche Farben, Silikone, Paraffin, Parfüm enthalten ist und dass keine Tierversuche gemacht werden (steht alles auf der Verpackung) finde ich den Preis angemessen.