Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Luciletty

Re: Bevormundung durch Friseure

#2671 Beitrag von Luciletty »

Hmmm, ich denke gerade an meine Friseurbesuche vor ein paar Jahren,
ich bin mit der klaren Erwartung und mit Vorfreude hingegangen, um mir Strähnchen in hellstem blond setzen zu lassen, Extensions zu bekommen usw.. :irre: :stupid:
Ich wusste ja, dass das nicht so toll für die Haare ist, da braucht es kein zweites Staatsexamen?!
Mir hätte es aus damaliger Sicht den " Wellnesstag" verdorben, wenn ich dort ungewollt belehrt worden wäre, was ich zu tun und zu lassen hätte. :roll: ,also im Ergebnis eine zahlende Kundin weniger..
Es ist aus meiner Sicht völlig o.k. und normaldass sich ein Unternehmer an den Wünschen der Mehrzahl seiner Kunden ausrichtet ( die wir hier sicherlich nicht darstellen werden :lol: ) und die Mitarbeiter dementsprechend agieren, damit das Unternehmen das tut was es soll: Ertrag bringen :)
1b Mii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71 cm NHF mittelgoldblond Ziel: Hosenbund
Yunasama

#2672 Beitrag von Yunasama »

Ich will dir nicht zu nahe treten oder so, aber wie kann es sein das Frisöre das ganze Zeug benutzen und verkaufen, wenn sie wissen das es nicht gut für die Haare ist?
Diese Frage könnte man ewig weiterstricken... warum dürfen Fastfoodketten ungesundes Essen verkaufen?
---> Ganz einfach, weil man davon ausgeht, dass der Mensch mündig ist und sich vor der Inanspruchnahme einer Dienstleistung über dessen Konsequenzen im Klaren ist.

Wie können sie allen Kunden ernsthaft erklären das ihre Produkte supertoll und so gesund sind?
----> Sowas nennt man Werbung. Es ist nicht verboten.

Wie können sie allen ernstes proklamieren das Haare dichter werden wenn man regelmäßig schneidet?
----> Tun die wenigsten. Aber viele im Internet behaupten das und glauben es.

Umgekehrt muss man sich fragen, sind die Menschen wirklich so naiv oder tun sie nur so?

Sorry aber dieses bashing finde ich grade unter aller Kanone...

Kann man wieder Konstruktiv hier Meinungen äußern, oder soll hier erst ein Mod ein Machtwort sprechen?
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Salomee
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III

#2673 Beitrag von Salomee »

Ist ja jetzt auch nicht so, dass Pflegeprodukte vom Friseur radioaktiv wären oder so.
Also haltet doch mal den Ball flach, Mädels. Wenn ich hier schon von Trauma lese. :roll:
Ich benutz größtenteils Friseurpflege und bin damit zum einen ziemlich zufrieden und zum anderen sicher auch nicht alleine. Manche fahren halt mit dem einen besser, manche mit dem anderen. Und ich finde schon auch, dass Silikone meinen Haaren gut tun. Schützen z.B. ziemlich gut vor mechanischer Belastung.

Ich hab auch noch nie nen Friseur erlebt, der behauptet hätte, Färben etc. schade den Haaren nicht. Wenn gesagt wird, dass ne Tönung (mit ~2% H2O2) praktisch nicht schadet, finde ich das okay, weil das imho weitestgehend der Realität für die meisten Schöpfe entspricht.

@Topic
Mir sind im Februar die Haare am Hinterkopf total verschnitten worden. Shit happens. Bin auch nicht ernsthaft böse, aber nerven tut es schon. War auch weniger "Bevormundung" als mehr "schlecht geplanter Schnitt ft. ästhetisches Empfinden nicht unbedingt in Bestform".
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 15&t=33245
Nona

#2674 Beitrag von Nona »

Ich finde es gut von Knullibulli, dass sie sich "geoutet" hat, ich finde es spannend darüber zu lesen. Danke dafür! :knuddel:

Und Knullibulli, ich finde du musst dich nicht dafür rechtfertigen, was eine gesamte Branche möglicherweise "falsch" macht. Es gibt überall schwarze Schafe.
Den Rest haben die anderen schon gut auf den Punkt gebracht!
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
waldsterben

#2675 Beitrag von waldsterben »

Ich finde das Friseur-Bashing genauso unangebracht, wie jetzt auf User*innen rumzuhacken, die sich vielleicht ungünstig geäußert haben. Denkt mal drüber nach.

Ich weiß selbst, dass Haare sein sehr emotionales Thema sein können, dafür muss man nur in Projekte hier gucken.
Mir selbst wurden meine Haare auch verschnitten, fragt nicht nach Sonnenschein. Ich habe der Dame ja irgendwann mal auch vertraut - auch wenn ich mir jetzt sicher sein kann, dass sie ihr Handwerk nicht beherrscht, sonst wäre das ja anders ausgegangen... :ugly:

Als ich vor ein paar wenigen Wochen beim Friseur war, um den Unfall ausbessern zu lassen (nach wohlgemerkt <2 Jahren), war ich bei einem unglaublich kompetenten Friseur: Er hat mit den Augen gerollt, als ich ihm erzählt habe, dass ich wieder Silikone benutzt habe (um zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten war), er hat sich angehört was ich so von meinem LHN-Wissen preisgegeben habe und hat mir bei so ziemlich allem zugestimmt. Wir erfinden hier ja das Rad nicht neu, und wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt bin ich mir ziemlich sicher dass sich das von einem eingefleischten LHN'ler und einem Friseur nicht groß unterscheidet.

Friseure wissen, dass das Färben der Haare nicht gut ist. Jeder weiß das.
Aber bevor sich Kunden*innen die Haare mit Drogerie-Farbe versauen, machen Friseure (bzw. der Großteil) es eben selbst, weil ihnen ja der Mensch und dessen Aussehen am Herzen liegt. Ich bin fest davon überzeugt dass Friseure das Beste aus den Haaren rausholen wollen und nicht so böse sind, wie es hier ständig dargestellt wird.

Der Stand von dem, was man in der Schule lernt, hat sich in den letzten Jahren sicherlich auch nochmal geändert. Junge Friseure*innen sind auch nicht mehr mit der Dorf-Friseuse zu vergleichen, die ihre Lehre damals in den 70ern gemacht hat und noch der Meinung ist, dass Haarfarbe oder Silikone pflegen.

Und - nein - das ist nicht als Pauschalisierung zu werten. Es mag auch Friseure geben, die so alt sind wie ich, aber den Schlag nicht mehr gehört haben. Von denen gibt es welche in jeder Berufssparte.
Sutalya

#2676 Beitrag von Sutalya »

Hallo Mädels,

ich wollte mal von meinen letzten Friseur-Erfahrungen berichten :-)
Friseur: Was hättest du denn gern?
Ich: Spitzen schneiden
F: Keine Farbe?
I: Nein danke
F: Aber damit würden deine Haare sehr schön glänzen
I: :roll:

Es geht ans Haare waschen:
I: Ich benutze kein Silikon. Könntest du bitte die Produkte benutzen, die ich mitgebracht habe.
F: :roll:

So Schnitt fertig. Es geht ums Styling.
F: Wie wärs mal mit was ganz anderem: Wir glätten dir deine Haare. Sieht bestimmt scharf aus.
I: Lieber nicht, ich möchte meine Haare nicht unnötig schädigen.
F und gefühlt der ganze Laden: :shock: Glätten schadet deinen Haaren nicht. Unsere Glätteisen sind von ghd.
Andere Friseurin: Außerdem haben wir Hitzeschutzspray.
I: :roll:

Hihi. Ich war fast etwas belustigt, als ich den Laden verließ.
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)... 65 (BSL) ...
* 66 * ...70 (persönliches Maximum)... 72 (Taille)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2677 Beitrag von Silberfischchen »

Glätten schadet deinen Haaren nicht. Unsere Glätteisen sind von ghd.
Andere Friseurin: Außerdem haben wir Hitzeschutzspray.
Hrhrhr... das ist Logik. :lol:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
falena

#2678 Beitrag von falena »

Muss ja nicht unbedingt Logik hinterstecken. Viele benutzen Hitzeschutz, um 'n besseres Gewissen zu haben, da sie ihre Haare schützen. Wenn Friseure das dann auch an die Kunden verkaufen können, machen die Profit, wodurch die Empfehlung Sinn macht.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2679 Beitrag von Silberfischchen »

Ich meinte die unmittelbare Abfolge der Aussagen: "glätten schadet nicht, weil unsere Glätteisen von xyz sind" und "außerdem haben wir Hitzeschutz".

Das ist so wie "vom Hochhaus springen schadet nicht, vorausgesetzt man tut es nicht".

Entweder glätten schadet, weswegen man zum minimieren der Schäden Hitzeschutz verwendet, oder es schadet nicht, dann braucht man keinen Hitzeschutz.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
grit1966

#2680 Beitrag von grit1966 »

In meiner Kurzhaarzeit (Kinn- bis Schulterlange Bobfrisur) fand ich Friseurprodukte toll! Färben, Shampoos, Föhnen. Wenn ich vom Friseur kam war das Haar glänzend ,weich und einfach schön. Haarschäden sah man da nämlich gar nicht weil eventuell kaputte oder trockene Spitzen alle paar Wochen wieder gekürzt wurden. Also zu sagen das die Friseure den Kunden schlechte Produkte aufschwatzen finde ich nicht richtig. Kommt ja immer auf den Anspruch an. Momentan war ich seit Dezember 2014 bei keinem Friseur mehr, wenn ich mal auf die Idee kommen sollte gehe ich zu einem Langhaarfriseur oder einem Natursalon. Wenn ich andere Ansprüche habe suche ich mir einen Spezialisten, das macht man bei anderen Branchen ja auch.

LG Grit
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm, Ziel 80cm 90cm :-) Schnittfrei seit Dez. 2014
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ René Descartes
isa117

#2681 Beitrag von isa117 »

Ich hatte auch schon gute und schlechte Friseure,in der Regel halten die sich auch daran wenn man betont, nur 2cm schneiden oder so. Beim letzten Friseurbesuch war das bei mir nicht der Fall , was sich dann nun mal nicht mehr ändern lässt.
Was ich aber bis jetzt bei allen kritisieren muss,ist der furchtbar grobe Umgang mit den Haaren. Nach dem Waschen mit ordentlich durchwuscheln wird der feinzinkige Kamm vom Ansatz bis zu den Spitzen durchgerissen. Und immer schön übers Ohr gekämmt, so als wäre es der jeweiligen Friseurin gar nicht klar das ich Ohren besitze?! Jetzt mal im Ernst,machen die das bei sich auch so? Einmal wurde mir der Ohrstecker rausgekämmt...... also ich versuche auch selbst zu trimmen, wobei ich schon so einmal im Jahr zum Friseur gehe...
Und Knulli,ich bin mir sicher du würdest meinen Ohrstecker in meinem Ohr lassen..... :D
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
ChannelingMyInnerRedhead

#2682 Beitrag von ChannelingMyInnerRedhead »

In meinen 13 Jahren beim selben Friseur wurde ich genau zweimal "bevormundet".

Einmal bin ich (weil meine Stammfriseurin krank war) bei der Kollegin gelandet, die echt nix auf die Reihe bringt und nur labert. Da gings dann:
Ich: Bitte wirklich nur das Schlimmste ab.
Sie: Okay, das wären ca. 3cm
Ich: Passt! Aber das ist echt die Schmerzgrenze!
Sie: *laber, laber, laber* *schnippel* Ups, jetzt bin ich schief! *laber, laber, laber* *schnippel* Ups, jetzt bin ich in die andere Richtung schief! --> 6cm statt 3. Aber jetzt sind die Spitzen dafür wirklich wieder gesund!
Ich: =D> #-o :evil:
Die hat auch einfach IMMER ungefragt meine Haare kommentiert, wenn ich eigentlich von den Kolleginnen "bearbeitet" wurde. Sie is immer dazwischen vorbeigekommen, hat kurz zugeschaut und irgendwas von "uuuunglaublich fein!" und "Dass es sowas überhaupt gibt!" gemurmelt. Seit meine Haare in halbwegs gesundem Zustand APL überschritten haben, ist das endlich vorbei. Jetzt steht sie jedes Mal da und murmelt ganz fassungslos "Boa, die sind lang geworden..." :bauchweh_vor_lachen: Aber ja, die erfüllt einfach absolut das Dorffrisör-Klischee. Inklusive Kurzhaarfrisuren mit bunten Strähnen. Ihre liebsten Gesprächsthemen sind Dorfklatsch (alles und jeder in einem Radius von 10 Kilometern) und die jeweils neueste Staffel Dschungelcamp... :ugly:

Das zweite Mal war, als "meine" Friseurin sich geweigert hat, meine Haare zu blondieren. So nach dem Muster: "K., das kann ich nicht machen. Wir können gern auf den hellsten Ton gehen, der sich mit Farbe erreichen lässt, aber wenn ich blondiere, dann is alles hin. Tut mir leid, aber das kann und will ich nicht verantworten, weil ich dir garantieren kann, du wirst damit nicht glücklich" Und Recht hatte sie! War mit der Farbe schon schlimm genug.
Achtung, leicht ausgeartete Lobeshymne, zu der ich mich hier irgendwie berufen fühle, damit hier mehr Positives drinsteht: Ich darf mein Elumen selbst mitbringen, damit sie mirs auf den Kopf klatscht, sie hat mir angeboten, auch ein eigenes Shampoo + Spülung bei ihr einzuquartieren "weil du ja sowieso schon dein Fach in unserem Schrank hast!" und sie fragt immer, ob ich irgendwas Pflege-mäßiges dabei hab, das ich mir kurz draufklatschen will oder so... :verliebt:
Am Anfang war sie total skeptisch, als ich ihr von meinen Langhaar-Plänen erzählt hab, aber seit sie die Erfolge sieht, respektiert sie das voll und ganz und fragt sogar immer nach, ob ich mal wieder irgendwas Interessantes ausprobiert hab usw...

Kurz: FriseurIn ist definitiv nicht gleich FriseurIn - nicht mal im selben Geschäft.
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB
pheline

#2683 Beitrag von pheline »

ich hatte auch mal einen türkischen Salon, wo ich mir immer die Augenbrauen habe machen lassen. Die Damen da hätte ich jederzeit zum schneiden an meine Haare gelassen, weil sie wirklich immer genau das gemacht habe, was die Kunden wollten. Einmal kam eine junge Frau, die die Haare ganz hell blondiert haben wollte. Die Friseurin die ihr zugeteilt war hat mit ihren beiden Kolleginnen Rücksprache gehalten, dann haben alle drei ihr erklärt, dass das die Haare komplett zerstören würde. Die junge Frau hat darauf bestanden, dass sie diese Blondierung trotzdem will, sie wurde von der Chefin noch einmal aufgeklärt, sie bestand weiter auf ihrem Wunsch, und hat die Blondierung dann wie gewünscht bekommen.

Einmal kam ein Ehepaar mit einem kleinen Jungen. Der Junge wollte auf keinen Fall die Haare geschnitten bekommen, und hat ziemlich geschrien. Die Mutter meinte, die Friseurin solle sich darüber hinwegsetzen, sie würde den Kleinen halten, die Friseurin solle schneiden. Die Friseurin hat sich nicht allzu begeistert ans Werk gemacht, da kam die Chefin von hinten angesaust, hat das Ganze sofort unterbunden, und der Mutter gesagt, dass das so nicht laufen könne, und sie sich weigere sie zu bedienen. Sie solle, wenn sie dem Kind unbedingt die Haare schneiden wolle, warten bis er schlafe, und dann schneiden, aber nicht so. Das Ehepaar ist gegangen, das Kind hat auf der Straße noch geweint.

Später kam eine neue Chefin, die Frau des Chefs, in den Laden. Sie hat die drei Friseurinnen eine nach der anderen "entsorgt", einen männlichen Friseur angestellt der so grob Haare gewaschen und nasse Haare durchgerissen hat, dass ich immer froh war, dass das nicht meine Haare waren die er da "behandelt"

Sie selbst war mE gar keine Friseurin, so ungeschickt wie sie sich angestellt hat, nur Augenbrauen konnte sie wirklich gut zupfen, deshalb bin ich weiter hingegangen. Das hat sie aber nicht davon abgehalten zu frisieren und zu schneiden.
Sie zB hat Hochzeitsfrisuren gesteckt, die sie mehrmals neu machen musste, weil die Kunden nicht zufrieden waren, und beim letzten Mal als ich dort war, hat sie eine ältere Türkin so verschnitten, dass ich dachte, so kann sie die arme Frau doch unmöglich auf die Straße lassen

Der Laden war dann auch kurze Zeit später zu, weil die Kunden ausgeblieben sind....

Wo die drei ersten Friseurinnen jetzt arbeiten, weiß ich leider nicht, aber jede einzelne könnte ich empfehlen. Einzig das verwendete Werkzeug hätte mich davon abgehalten mir von ihnen die Haare machen zu lassen.

Frage an Knullibulli falls sie noch hier mitliest: Wie oft machen Friseure normalerweise zwischendurch ihre verwendeten Kämme und Bürsten sauber, die sie bei den Kunden in ungewaschenen Haaren benutzt haben?
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
carmelitta

#2684 Beitrag von carmelitta »

Ich fand es immer schlimm, dass unsere Friseure zuerst schneiden, dann färben um Kosten zu sparen :roll:
Kosten die nicht den Kunden betreffen, denn der bezahlt seinen Fixpreis. Die Kosten die der Kunde dazu noch trägt sind frisch geschnittene und schon wieder kaputte Spitzen :?
LisaFe90

#2685 Beitrag von LisaFe90 »

@carmelitacarmen, das hatte ich mich auch schon gefragt. warum nicht umgekehrt. Macht doch mehr Sinn. Erst färben dannn schneiden. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo hatte ich das auch mal gesehen. In den 90er oder so, imm Fernsehen.

Ich muss auch sagen, den richtigen frisörmfür sich zu finden hat auch was mit Menschenkenntnis zu tun und mit einem selber. Wenn ich klare Ansagen mache und schon merke, dass der Frisör darüber eher mit den Augen rollt, dannn weiß man ja schon alles.

Als ich letztens war, hatte ich gesagt, nicht waschen, nur nass machen. Wurde auch gemacht ohne zu Murren. Ich hatte mich nur entschuldigt, weil sie so nicht gut durch die Haare gekommen ist, ohne gleitendes silikongedöns. Lach
Und als ich sagt 15 cm ab, hat sie auch mindestens dreimal nachgefragt ob ich sicher sein.

Und wie grit1966 schon schrieb, nicht alle Frisöre sind schlecht, nur weil sie etwas schneidewütig sind und das silikonpflegezeug war halt von der Wirkung schon klasse, nur eben nicht auf lange Sicht und bei langhaarigen. Man muss eben lernen es einzuschätzen und auszusortieren.
Auch als ich noch jünger war ohne viel Selbstbewusstsein, hätte ich mich auch nicht getraut, klaremansagen zu machen, aber es hilft schon viel.
2c M ii * Umfang ~ 7,0 cm * NHF dunkelblond
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (08.10.17),
Ziel: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ich hoffe Irgendwann im Januar 2018)
Antworten