In meinen 13 Jahren beim selben Friseur wurde ich genau zweimal "bevormundet".
Einmal bin ich (weil meine Stammfriseurin krank war) bei der Kollegin gelandet, die echt nix auf die Reihe bringt und nur labert. Da gings dann:
Ich: Bitte wirklich nur das Schlimmste ab.
Sie: Okay, das wären ca. 3cm
Ich: Passt! Aber das ist echt die Schmerzgrenze!
Sie: *laber, laber, laber* *schnippel* Ups, jetzt bin ich schief! *laber, laber, laber* *schnippel* Ups, jetzt bin ich in die andere Richtung schief! --> 6cm statt 3. Aber jetzt sind die Spitzen dafür wirklich wieder gesund!
Ich:
Die hat auch einfach IMMER ungefragt meine Haare kommentiert, wenn ich eigentlich von den Kolleginnen "bearbeitet" wurde. Sie is immer dazwischen vorbeigekommen, hat kurz zugeschaut und irgendwas von "uuuunglaublich fein!" und "Dass es sowas überhaupt gibt!" gemurmelt. Seit meine Haare in halbwegs gesundem Zustand APL überschritten haben, ist das endlich vorbei. Jetzt steht sie jedes Mal da und murmelt ganz fassungslos "Boa, die sind lang geworden..."

Aber ja, die erfüllt einfach absolut das Dorffrisör-Klischee. Inklusive Kurzhaarfrisuren mit bunten Strähnen. Ihre liebsten Gesprächsthemen sind Dorfklatsch (alles und jeder in einem Radius von 10 Kilometern) und die jeweils neueste Staffel Dschungelcamp...
Das zweite Mal war, als "meine" Friseurin sich geweigert hat, meine Haare zu blondieren. So nach dem Muster: "K., das kann ich nicht machen. Wir können gern auf den hellsten Ton gehen, der sich mit Farbe erreichen lässt, aber wenn ich blondiere, dann is alles hin. Tut mir leid, aber das kann und will ich nicht verantworten, weil ich dir garantieren kann, du wirst damit nicht glücklich" Und Recht hatte sie! War mit der Farbe schon schlimm genug.
Achtung, leicht ausgeartete Lobeshymne, zu der ich mich hier irgendwie berufen fühle, damit hier mehr Positives drinsteht: Ich darf mein Elumen selbst mitbringen, damit sie mirs auf den Kopf klatscht, sie hat mir angeboten, auch ein eigenes Shampoo + Spülung bei ihr einzuquartieren "weil du ja sowieso schon dein Fach in unserem Schrank hast!" und sie fragt immer, ob ich irgendwas Pflege-mäßiges dabei hab, das ich mir kurz draufklatschen will oder so... 
Am Anfang war sie total skeptisch, als ich ihr von meinen Langhaar-Plänen erzählt hab, aber seit sie die Erfolge sieht, respektiert sie das voll und ganz und fragt sogar immer nach, ob ich mal wieder irgendwas Interessantes ausprobiert hab usw...
Kurz: FriseurIn ist definitiv nicht gleich FriseurIn - nicht mal im selben Geschäft.