Ich hab am Freitag wieder gewaschen:
23. Kräuterwäsche - Reetha, Shikakai, Amla, Kapoor Kachli, Bhringaraj, Orange, Nagarmotha, Methi (Fenugreek), Brahmi, Kachur sugandhi, Tulsi und Hibiscus
Dieses mal hab ich nach Bauchgefühl das Verhältnis gewählt. Wobei ich schon drauf geachtet hab, dass ich genug waschaktive Kräuter drin hab... Und ich hab noch drauf geschaut, dass ich insgesamt auf die gleiche Menge komme. Gemessen wieder mit nem 2/3 Teelöffel. Der Einfachheit halber wieder nur die Teile im Mischverhältnis aufgeschrieben.
Vorbereitung:
- abends geLOCt (Aloe Vera-Gel, Babassuöl, Jazee Blue Haarcreme) und Amlaöl auf Kopfhaut
- Franzose als Nachtzopf
Mischung:
2 Reetha
2 Shikakai
2 Amla
2 Kapoor Kachli
1 Bhringaraj
1 Orange
1 Nagarmotha
1 Brahmi
2 Fenugreek (Methi)
2 Kachur sugandhi
2 Tulsi
1 Hibiscus
- mit kochendem Wasser verrührt (200ml)
- über Nacht ziehen lassen -> Konsistenz quark- bis joghurtähnlich
Waschen:
- Haare nass gemacht
- mit den Händen zuerst auf der Hopfhaut (diesmal nix in die Längen)
- 30 min Einwirkzeit unter Klarsichtfolie
- danach ausgewaschen und kaltes Wasser zum Schluss
Trocknen:
- Auswringen, mit grobzinkigem Holzkamm vorsichtig entwirrt, LOC
- an der Luft getrocknet
LOC:
L = nasse Haare
O = Arganöl (ca. 3 Tropfen)
C = Jazzee Blue Haarcreme (1 Erbse)
Ergebnis:
- Haare perfekt sauber
- Haare griffig und gleichzeitig sehr weich
- Wellen definiert
- schönes Volumen
- Spitzen etwas trocken
Foto ist erst vom Abend und mit leichten Duttwellen:
Herr uruk fand die Mischung tatsächlich besser. Ich fand diesmal die Spitzen etwas trocken und hab jetzt schon zweimal etwas Haarcreme eingearbeitet. Ich werd beim nächsten Mal mit Reetha wieder auf 1 runtergehen und dafür Nagarmotha wieder auf 2 setzen. Und die Hibiscusmenge vielleicht auch wieder erhöhen. Hatte damals das Gefühl, dass die Haare durch das Hibiscus weicher geworden sind...
Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden.

Am Waschtag war ich mit einer zukünftigen Braut zum Frisurprobestecken bei meinem Frisör (der nur leider zu weit weg ist und ich deswegen seeeeehr selten hingehe...). Jedenfalls hat er in meine Haare gegriffen und hat zustimmend/anerkennend genickt, fand sie also ziemlich gut (er ist eher so der coole understatement-Typ

- aber sehr ehrlich!). Das hat mich jedenfalls gefreut wie Bolle!

Kräuterwäsche yeah!