Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vitis

#496 Beitrag von Vitis »

Ah Apfelessig. Der verfliegt bei mir sogar schneller. Wenn deine Haare trocken sind....also richtig trocken....dann riechtst du kein Essig mehr. Normalerweise.
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Rhiannon
gesperrt

#497 Beitrag von Rhiannon »

Lana hat geschrieben:Ich habe gerade meine erste kalte Apfelessig-Rinse gemacht. Fühlt sich ja schon toll an... Aber meine Haare "duften" extremst nach Essig. Verfliegt der Geruch bis morgen früh oder muss ich noch irgendwas machen?
Sonst kann man auch Balsamico Bianco nehmen ... das riecht nicht so . :wink:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Silber

#498 Beitrag von Silber »

habe mich jetzt nicht durch alle Seiten gequält - wie ist es nun mit Zitronensaft, bleicht der? Vorne steht, in Verbindung mit Sonne und in grösseren Mengen? Ich habe eine dieser Plastikzitronen, also Konzentrat, wieviel nimmt man da etwa auf einen Liter - 1TL? Weniger? Und wenn ich das dann hinterher nicht ausspüle und dann rausgehe (in die Sonne, wobei ich mich nicht extra in die Sonne lege oder sowas), besteht da wirklich keine Aufhellungsgefahr?

ich kann mich mit Essig geruchstechnisch nicht anfreunden und Zitronengeruch mag ich. :wink:
caterpillar

#499 Beitrag von caterpillar »

Also soweit ich weiß hat Zitronensaft vor allem dann eine aufhellende Wirkung, wenn man direkt nach der Rinse mit nassen Haaren diese direkt in der Sonne trocknen lässt. Ansonsten musst du schauen, ich würde einen guten Spritzer aus der Plastikzitrone hineingeben, wahrscheinlich wäre das im Endeffekt dann ein knapper Teelöffel. Allerdings musst du ein bißchen aufpassen wegen deiner Kopfhaut - meine beginnt bei Zitronenrinsen, gerade wenn ich etwas mehr nehme, ziemlich doll auszutrocknen und zu schuppen. Probiers einfach aus :)

Was anderes:
Meine Rinse hab ich bei den letzten Malen mit Holunderblütenessig gemacht und hatte sehr gute Ergebnisse.
Vitis

#500 Beitrag von Vitis »

Hast du den Holunderblütenessig selber gemacht oder gekauft?
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille

Bild
caterpillar

#501 Beitrag von caterpillar »

Leider ist es nur gekaufter - der hier - ist Weißweinessig mit Holunderblütensirup.
felis-silvestris

#502 Beitrag von felis-silvestris »

Kann es sein, dass es den Holunderblütenessig nicht standardmäßig gibt, sondern nur saisonal? Ich hab den nämlich auch hergenommen und wollte ihn mir wieder besorgen, hab letztens aber beim Kaufland keinen mehr gefunden (muss evtl nochmal bei Edeka gucken)- hab dann Himbeeressig mitgenommen, der riecht auch lecker.
1b M/C iii l 78cm l Rotbraun (Henna)/ Zurück zu NHF seit 08/2010 l Ziel: Hüfte
Mein Tagebuch
Rhiannon
gesperrt

#503 Beitrag von Rhiannon »

Silber hat geschrieben:Zitronensaft, bleicht der?
Bei mir werden die Haare heller durch :

1. Zitrone , egal ob Plastik oder echt
2. Zitronensäure
3. und auch ohne Sonne

Balsamico riecht nicht so extrem , ich nehme ihn für die Rinse in hell und dunkel .
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

caterpillar

#504 Beitrag von caterpillar »

felis-silvestris hat geschrieben:Kann es sein, dass es den Holunderblütenessig nicht standardmäßig gibt, sondern nur saisonal? Ich hab den nämlich auch hergenommen und wollte ihn mir wieder besorgen, hab letztens aber beim Kaufland keinen mehr gefunden (muss evtl nochmal bei Edeka gucken)- hab dann Himbeeressig mitgenommen, der riecht auch lecker.
Ich denke mal auch, dass der nur saisonal in die Läden kommt. Der Himbeeressig interessiert mich auch total, ich liiiieeebe Himbeeren und Himbeerduft... hält der sich denn lange in den Haaren oder verfliegt er schnell? ich denke das wäre dann meine nächste anschaffung :)
Vitis

#505 Beitrag von Vitis »

Von Hengstenberg gibts auch Himbeeressig. Das ist aber nur Brandweinessig mit Himbeeraroma und Farbstoff. Riechen tuts nach süßlichem Essig und wenn die Haare gerinst werden, riecht es fies nach normalem Essig. Der Geruch verfliegt aber irre schnell. :(

Bild
Kalienchen

#506 Beitrag von Kalienchen »

Das hier: http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ernaeh ... enner.html habe ich gerade gefunden :?
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Vitis

#507 Beitrag von Vitis »

Ist ja alles ganz toll, aber das Zeug aus den Plastikzitronen ist keine künstlich hergestellte Zitronensäure, sondern Zitronensaftkonzentrat. Hergestellt aus Zitronensaft. So steht es auch in den Inhaltsstoffen.

Bild
Silber

#508 Beitrag von Silber »

Danke für die Antworten! Ich werde es evtl. mal ausprobieren und dann halt verstärkt auf mögliche Aufhellung achten.
Rhiannon
gesperrt

#509 Beitrag von Rhiannon »

Reine Zitronensäure zum entkalken habe ich auch und zwar diese hier . Für die saure Rinse nehme ich einen gestrichenen Teelöffel auf ein Liter Wasser .

Madrugada

#510 Beitrag von Madrugada »

Ich liebe seit neuestem die Rinse mit Rotweinessig. Und bin am überlegen, ob ich mal dunklen Balsamico probieren soll :D
Antworten