Thuri züchtet wieder

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
uschinski

Re: Thuri züchtet wieder

#46 Beitrag von uschinski »

Juhuuuu, sehr cool, mal wieder was von dir zu lesen! :helmut:
Hab auch vor einiger Zeit mal auf dein Profil geschaut bei den BJs, weil ich mich gefragt hab, wo du abgeblieben bist und ob es dir gut geht. Ach, war schon witzig damals... Jetzt fühl ich mich wie ne alte Omma, die von früher erzählt. :lol:
2a/1c-hybridisiert Mii~74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU 8,5cm
jetzt auch mit PP: laissez-wuchre
Zakara
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#47 Beitrag von Zakara »

Hey Thuri, Du warst damals doch auch schon bei XXL Haar dabei, richtig? Schön, Dich mal wieder zu lesen :) Ich nehm jetzt auch (mal wieder.. zum 1000. Mal oder so..) Anlauf, die Wolle etwas länger zu bekommen..

Drücke die Daumen, dass Du bald wieder etwas mehr Freude an Deinen Haaren hast! Bei mir sind´s auch nur Minischritte, mit denen sich die Haare zu besseren bewegen aber : es gibt sie :)
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
Thuri

#48 Beitrag von Thuri »

Hej Cornsnake!
Stimmt, ich war bei XXL-Haar schon dabei - und an deinen Nick erinnere ich mich auch! :mrgreen:
Bei mir ist es auch der gefühlte 1000. Anlauf - aber diesmal soll es wirklich klappen, mit der langen Mähne. [-o<

Höchste Zeit, hier mal wieder zu aktualisieren!

Momentane Pflege: (immer im Wechsel)
Korres Almond & Linseed Shampoo
Aubrey Organics Y.A.Y. Shampoo
paul mitchell awapuhi Shampoo

Aubrey Organics White Camellia Condi
div. alverde Condis
L'Oreal Eversleek Condi

Khadi Vitalisierendes Haaröl
Kokosöl
alverde Haaröl

Mit diesen Pflegeprodukten fahre ich im Moment ganz gut, meine Haare sind nicht mehr so struppig und trocken wie vor ein paar Wochen noch. Vor der Wäsche mache ich jetzt öfter eine Pre-Wash-Kur (Öl+Condi) oder verwende das Khadi Haaröl. Das darf 1-2 Stunden einwirken, dann wird gewaschen. Mir fehlt noch ein gutes Leave-in, derzeit verwende ich das alverde Haaröl. Bei Ölen muss ich aber aufpassen, einige mögen meine Haare gar nicht. Kokos und Khadi akzeptieren sie aber. Danke liebe Mähne :mrgreen:
Die Aubrey Organics Sachen finde ich ganz toll! Beim Condi muss man aber wirklich gut ausspülen, die Pflegewirkung ist dafür aber super :shock:
Jedenfalls ist seit ein paar Wochen Pflegen, Pflegen und noch mehr Pflegen angesagt. Außerdem versuche ich, die Haare öfter mal hochzustecken. Aber offen gefallen sie mir halt am besten :oops:
72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 16.6.2018 | 2c M ii
Ziel: 90cm mit halbwegs dichter Kante

PP: Thuri züchtet
Thuri

#49 Beitrag von Thuri »

Back on track! :mrgreen:

Seit einigen Wochen bin ich wieder im Haarzuchtfieber und passe ganz gut auf meine Zotteln auf 8) Sie sollen endlich länger werden! :roll:
Ich weiß auch, woran ich in den letzten Jahren immer gescheitert bin: Faulheit. Nach kurzer Phase des Enthusiasmus verfalle ich meist zurück in das alte Schema: Haare immer offen tragen, Spliss nicht elminieren, nach Shampoo je nach Zeitgründen nur Condi oder eine schnelle Haarkur, Spitzen nicht trimmen - dann selbst wieder 5cm abschneiden, weil die Enden schon ganz trocken und knirschig sind etc.

Diesmal will ich aber wirklich dranbleiben :mrgreen:

In den vergangenen Wochen habe ich schon einiges brav "durchgezogen":
- 1x wöchentlich eine Ölkur, pre-wash
- Nach JEDER Wäsche Öl oder Haarspitzenserum in die Spitzen
- Haare max. 3x pro Woche waschen
- Haare nicht jeden Tag offen tragen
- 1x wöchentlich die Haarspitzen checken: Seek & Destroy! :banane:
- Vor und nach dem Färben (chemisch) ganz besonders viel hegen und pflegen

Was die Pflege angeht versuche ich momentan, auf Haarseife umzusteigen und so meinen Waschrhythmus auf 2x wöchentlich zu bringen. An Ölen probiere ich mich gerade durch, meine Haare finden leider nicht alles toll. Sehr gerne mag ich die Khadi Öle als pre-wash-Kur und Arganöl als leave-in. Trotz Trockenheit der Spitzen bleiben sie aber oft ölig. (Also was jetzt? Trocken aber Öl dann doch nicht annehmen? Gnah!) Manchmal verwende ich das Haarspitzenserum von Balea Professionell. Das enthält zwar Silikone, aber ich verwende es nicht zu oft und in den Spitzen nehme ich Silis ab und zu in Kauf.

Ein Haarlängenbild habe ich heute leider nicht geschafft :roll: aber eines vom Bun. Meine Haarstäbe habe ich schon ewig nicht mehr verwendet :oops: Die Haarlänge tummelt sich übrigens ca. bei BSL, ich könnte das endlich mal ausmessen.

Bild
72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 16.6.2018 | 2c M ii

Thuri

#50 Beitrag von Thuri »

Für's Protokoll - die gestrige Haarwäsche :mrgreen:

Haarseife: Shea & Calendula von HelemaalShea
Condi: Balea Professionell Repair
Rinse: kaltes Wasser, Zitronensaft
Leave-in: Arganöl in die Spitzen

Haargefühl danach war immer noch shampoo-ungewohnt sonderbar. Habe die Haare dann zum Trocknen in einen Zopf gepackt, morgens waren sie in den Längen noch ein wenig feucht/ölig. Heute untertags als Angel Bun hochgesteckt - gerade aufgemacht und siehe da: das Ölige ist weg, Haare sind schön weich.

Scheint, als würden sich die Zotteln langsam an das neue Programm mit Haarseife & Co. gewöhnen =D>

aeryss
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none

#51 Beitrag von aeryss »

Oha, welcome back. :D
Teilzeit bunt auf Henna-Basis zurück zu tbl?
Thuri

#52 Beitrag von Thuri »

aeryss hat geschrieben:Oha, welcome back. :D
Yesss! :mrgreen:

Nachtrag zum gestrigen Waschtag

Pre-Wash: khadi Amla-Öl + Avocadoöl für die Spitzen
Seife: Abraxas (Färbeseife Henna, schwarz) von Steffi's Hexenküche
Condi: alverde Passionsblume/Reis
Rinse: kaltes Wasser mit Zitronensaft
Leave-in: Arganöl für die Spitzen

Habe pre-wash ziemlich viel Öl erwischt und Seife und Condi waren zum auswaschen nicht kräftig genug. Egal, Nachtzopf gebunden und Haare tagsüber im Angel Bun getragen.
Die Seife scheint ganz gut zu sein, nur das Öl ging halt nicht wirklich aus den Haaren. Ich habe die Längen aber auch nicht explizit eingeseift. :nixweiss:

Thuri

#53 Beitrag von Thuri »

Für's Protokoll - neugekauft:

Haarseife

- CocoBee (Steffi)
- Honey & Hops, Shea & Calendula, Nettle & Rosemary, White Wine & Silk (HelemaalShea über Etsy, alles kleine Probierstücke)

Pflege
- Macadamiaöl
- Traubenkernöl (das vielleicht eher fürs Gesicht??)
- Evolve Nourishing Hair Elixir
- Dabur Vatika Egg Protein Mask

2 Haarstäbe von PeraPeris habe ich mir auch gekauft. Nachdem ich die Drachenkopf-Stäbe bei Wuscheline am Blog sah und sie mir hier im Forum auch nochmal unterkamen wusste ich - die muss ich haben! Bin doch ein alter Vikinger-Fan :mrgreen:

Thuri

#54 Beitrag von Thuri »

Freitag war wieder Waschtag. Nachdem noch so viel Öl von der letzten Wäsche im Haar war, hatte ich ein echt großes Bedürfnis nach einer Wäsche.
Diesmal habe ich die Reihenfolge Rinse-Condi umgedreht. Erst die saure Rinse, dann der Condi. Scheint besser zu funktionieren als mit Rinse am Schluss.

- abraxas Seife von Steffi's Hexenküche
- saure Rinse mit Zitronensaft
- balea professional Repair Condi
- evolve Nourishing Hair Elixir Haarspitzenserum

Und ich hatte am nächsten Tag einen echt guten Hairday! =D>

Thuri

#55 Beitrag von Thuri »

Zeit für ein Update:

Meine Haare haben sich an das Waschen mit Haarseife mittlerweile echt gut gewöhnt. Gestern habe ich die Haarspitzen auf Spliss untersucht und bei Bedarf kaputte Spitzen rausgeschnippelt. Dabei habe ich gar nicht so viel gefunden, wie sonst immer. Anscheinend macht es sich bereits bezahlt, die Haare nicht immer offen zu tragen und bewusst und gut zu pflegen 8)

Kehrseite der Medaille: Ich liebäugle mehr und mehr mit Haarschmuck :mrgreen: There goes my money!
Außerdem habe ich heute aus dem Keller meine verstaubte Perlen- und Schmuckbastelkiste geholt weil ich mir gerne etwas Flexi-Ähnliches selbst machen möchte.

Was heute noch auf dem Programm steht: Haare färben mit Naturtint-Farbe, schwarz. Henna/Indigo und ich, wir wurden trotz jahrelanger Beziehung einfach keine Freunde und nachdem ich jetzt tierversuchsfreie Chemie-Farbe gefunden habe, färbe ich nicht mehr mit Schwarzkopf-Zeug sondern eben mit Naturtint. Gestern habe ich hier im Forum einen interessanten Thread entdeckt: Haare vor dem Chemie-Färben mit Kokos- oder Arganöl behandeln. Werde ich heute auf jeden Fall versuchen, um die Schäden möglichst gering zu halten.

Thuri

#56 Beitrag von Thuri »

Ich habe gestern noch Haare gefärbt und diesmal die Variante ausprobiert, die das Haar schonen soll: Vor dem Färben min. eine Stunde lang Kokosöl ins Haar. Die Spitzen und die Längen habe ich ziemlich gut eingeölt, den Ansatz nur so halbherzig.
Das Farbergebnis ist wie immer gut geworden - ich habe Naturtint Schwarz verwendet - aber das ganze war eine ziemliche Sauerei. Die Farbe ist ziemlich geronnen. 40 Minuten Einwirkzeit habe ich mir vorgenommen, 30 Minuten habe ich geschafft. Dann musste das Zeug einfach runter, ich war schon überall ganz blau :mrgreen: Nachbehandelt habe ich mit Dabur Vatika Egg Protein Mask und zwei Tropfen Macadamia Öl für die Spitzen.

Fazit: Haare fühlen sich gut an, sehen sehr gepflegt aus, Spitzen ein wenig trocken, Farbergebnis wurde in keinster Weise negativ beeinflusst. Das nächste Mal nehme ich aber weniger Öl oder trage es nur auf den letzten 10cm meiner Haare auf, diese Sauerei tu ich mir so kein zweites Mal an :mrgreen:

Dafür habe ich mich aber gleich gestern Abend noch getröstet und zwei Flexi 8 bestellt 8) Mir haben die bisher nie besonders gut gefallen weil mir die meisten zu verspielt sind, mit den ganzen Perlen, aber ich hab dann doch zwei Modelle gefunden, die mich angelacht haben. Hoffentlich kommen sie bald! [-o<

Thuri

#57 Beitrag von Thuri »

Die Erkenntnisse dieser Woche:

- Steffi's CocoBee-Seife ist toll. Habe sie zwar erst einmal verwendet, aber die Haare wurden echt schön.
- Bei einer Wasserhärte von 20dh ist es anscheinend egal, wenn ich die Saure Rinse auch mal weglasse :nixweiss:
- Für Haarstab-Frisuren habe ich zwei linke Hände UND zu kurze/dünne Haare UND zu viel Taper. Ich gebe trotzdem nicht auf, übe weiter und beneide Mädels mit dickem, langem Haar die richtig schöne, volle Dutts hinbekommen 8)
- Ich brauche eine Forke.
- Ich weiß jetzt auch endlich, wer Helmut ist. :mrgreen:

Thuri

#58 Beitrag von Thuri »

Zeit für ein Update:

Ich war die letzten zwei Wochen ein wenig krank und nicht so fit. Irgendwie hat sich das auch haarmäßig niedergeschlagen. :| Vielleicht liegt's auch daran, dass es wieder sommerlich-warm ist. Jedenfalls zicken meine Haare, sind trocken und nicht sehr schön. Mir kommt auch vor, dass ich letzte Woche mehr Haare als sonst verloren habe. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein. Meine Haarpflege war zwar wie immer (Seife, Condi, Leave-in) aber vielleicht brauchen sie wieder mal Extra-Pflege. Werde sie deshalb heute einölen, vermutlich mit einem der Khadi-Haaröle, dann waschen und mit einer Haarkur pflegen. Vielleicht trimme ich auch ein wenig?!
Kurz habe ich überlegt, wieder mal mit Shampoo zu waschen, aber das bringt Kopfhaut und Haare vielleicht total durcheinander :?:

Thuri

#59 Beitrag von Thuri »

Habe gestern eine Pre-Wash-Kur gemacht:

1 Eidotter
Rizinusöl, Avocadoöl
alverde Condi Passionsblume
Aubrey Organics GPB Condi
Aubrey Organics Aloe Vera Gel

Alles gut durchgeschüttelt und auf leicht angefeuchtete Haare aufgetragen. Konsistenz war gut weil das Aloe Vera Gel ohnehin mehr ein Wasser ist.
Davor habe ich noch getrimmt - ziemlich planlos - ich denke, 2-3cm sind ab. Musste einfach sein.

Ausgewaschen habe ich mit Steffi's CocoBee-Seife, danach noch balea professional Repair Condi ins Haar.

Pflegewirkung war gut, meine Haare erholen sich langsam 8)
Auf meiner To-Do-Liste steht übrigens schon seit langem ein Haar(längen)foto :peitsch:

Thuri

#60 Beitrag von Thuri »

:tomaten: There's a long way to go.

Ich hab ja schon seit einigen Jahren mit ausgedünnten Spitzen zu kämpfen. Die Haare kommen über eine gewisse Länge einfach nicht hinaus. Keine Ahnung, ob das am Alter liegt, an den Hormonen (habe früher hormonell verhütet), daran, dass ich in einer anderen Stadt weicheres Wasser hatte oder mich mehr um die Haare gekümmert habe. :nixweiss: Vielleicht (oder wahrscheinlich) ist es auch eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.

Jedenfalls habe ich jetzt mal ein Haarfoto von hinten geknipst und über das Ausmaß des Tapers bin ich doch erstaunt. Selbst bemerke ich das nämlich nicht sooo sehr. Aber gut, ich seh mich auch nie von hinten :mrgreen: Ich weiß schon, dass meine Haare unten nicht die Fülle haben, über die sie weiter oben verfügen - aber so schlimm. Naja. Bild 2 sind die Haare einfach mal nach vorne genommen.

Bild

Bild

Ich stecke die Haare seit Wochen fast immer hoch, dann sind die ausgedünnten Enden wenigstens nicht zu sehen. Wahrscheinlich werde ich aber jetzt am Wochenende noch mal was abschneiden. Ein wenig getrimmt hab ich ja vor kurzem aber ich denke, nochmal ein paar Zentimeter weniger schaden nicht. :?

Aber, um das Ganze jetzt doch noch irgendwie positiv zu beenden :mrgreen: folgende erfreuliche Fakten:

- Ich kann keinen Spliss mehr entdecken. Vor einigen Wochen (also vor der Zeit, als ich mich wieder intensiver um die Haare gekümmert habe) hatte ich regelmäßig weiße Pünktchen an den Enden oder überhaupt gespaltene Spitzen.

- Meine Haare wachsen nicht schnell, aber immerhin: 1,5cm in 7 Wochen. Habe heute an einem grauen Haar gemessen, wie viel die Zotteln seit der letzten (chemischen) Färbung gewachsen sind 8)

Antworten