Oh wie schön das ich diesen Thread entdeckt habe und feststelle das ich mit vielen "Problemen" doch nicht so alleine bin. Beim sonstigen rumstöbern hier dachte ich immer das ich und mein Haupt wohl irgend so eine Art Sonderlinge darstellen
Ich habe auch sehr Platte, dünne und feine Haare und mein ZU ist im Vergleich zu anderen gerade zu erbärmlich (knappe 5,5).
Die Umstellung von KK auf NK hat mir allerdings schon viel geholfen, mich mit meinen Haaren und deren Struktur ein wenig mehr anzufreunden

Zu KK Zeiten hatte musste ich wegen Fettkopf jeden Tag waschen und wenn ich abends weg wollte teilweise sogar noch ein zweites mal. Dazu hatte ich ziemlich gestresste Kopfhaut wo ich mit dann 1-2 mal täglich mit ziemlich aggressiven anti schuppen Shampoo gewaschen habe, weil sonst richtige Krusten auf meinem Kopf entstanden sind.. Das hat mit aber sehr splissige kaputte Haare inkl starkem Haarbruch und Haarausfall beschert und ich bin nie über BH Verschluss hinaus gekommen... War alles sehr frustrierend, offen tragen ging gar nicht weil sie nach fünf Minuten in drei traurigen Strähnchen runter hingen und Zöpfe, flecht Frisuren oder hoch stecken ging auch nicht, weil sich alles sofort wieder aufgelöst hat...
Iwann kam das umdenken und ich fing an auf NK umzustellen und meine Haare und Kopfhaut generell ganz anders zu sehen und zu behandeln und siehe da. Obwohl seit einem Jahr ca kaum noch Shampoo an meinen Kopf kam und ich stattdessen sämtliche andere Alternativen des Haare wachens durch probiere geht es meiner Kopfhaut besser denn jeh (höchstens manchmal leichtes Jucken und ein paar schuppen wenn ich wirklich h lange nicht gewaschen habe), ich bin mit der lange mittlerweile bei Mitte Rücken angekommen und von spliss und Haarausfall habe ich auch schon fast Abschied genommen
Meine Haarstruktur könnte man mittlerweile auch schon fast als 1b statt 1a bezeichnen und durch mehr griffigkeit und Länge als jeh zuvor halten auch endlich einige Frisuren (sogar nur mit Haarstab) und auch flechtwellen etc halten mittlerweile mehr als nur 10min!
Also alles in Allem habe ich endlich angefangen meine Haare ein wenig zu mögen trz sind da natürlich noch einige Probleme

Meine Haare fetten immer noch ziemlich stark und schnell nach, was bei mir aber stark von der Waschmethode abhängt.. Bei Seife waren meine Haare und auch Kopfhaut generell am glücklichsten, allerdings scheint mein Kopf die Basische Wäsche nicht zu mögen und hat mir wieder den geliebten Haarausfall zurück gebracht (bei Natron Wäsche gingen mir die Haare Büschelweise aus). Mittlerweile habe ich festgestellt das es bzgl nachfetten etwas bringt die Kopfhaut am Tag vor der Wäsche mit Öl einzureiben (Habe mir ein Kräuteröl angesetzt und massiere damit großzügig die Kopfhaut ein), wenn ich anschließend mit einer sanften Waschmethode die Haare wasche (momentan klappt Roggenmehl sehr gut, bei Bedarf mit einem kleinen Schuss NK Baby Shampoo drin), kann ich die Haarwäsche meist um 1-2 Tage verzögern.
Pures Öl scheinen meine Haare absolut nicht zu mögen, vlt zu reichhaltig?! Egal welches ich bis jetzt probiert habe es beschert mir nur knirschende iwie Pferdehaar mäßige, strähnige Haare (vor allem wenn ich die Haare vorher anfeuchte, da führen Sie sich richtig ekelig an)... Eine Pre wash Kur aus Öl und Joghurt oder ähnlichem geht da schon besser , ist aber auch nicht wirklich das non plus ultra
Sooo ich denke das reicht erstmal als Roman, mir fällt bestimmt sobald ich das abgeschickt habe noch viel mehr ein