Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alichino

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#11131 Beitrag von Alichino »

Hab' gehört, dass die Kazon aus Star Trek sowas benutzen: http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Kazon :irre:

Angeblich soll Quarz den Glanz erhöhen. Ist zum Beispiel auch im Schauma 24-h Spiegelglanz Shampoo enthalten.

Ich zitiere mal aus einem Patent in dem beschrieben wird, wozu das verwendet wird.
[...] Bergkristall ist eine Modifikation des Siliciumdioxides. Siliciumdioxid selbst ist wiederum auch in vielen anderen Tonen und Erden als Begleitmaterial enthalten. [...] Sand, der mit Quarz verunreinigt sein kann, findet Verwendung in reinigenden kosmetischen Mitteln als Peelingkörper. [...] Feingemahlener Quarz sowie ein Extrakt aus feingemahlenem Quarz wird in kosmetischen Zusammensetzungen dazu verwendet, um der Haut und dem Haar ein samtig, weiches, angenehmes Gefühl zu verleihen. Weiterhin wird der Glanz von Haut und Haar in hervorragender Weise deutlich erhöht. Dabei kommt es jedoch zu keiner unerwünschten Belastung von Haut und Haar.
Quelle: http://www.google.ge/patents/WO2008077683A2?cl=de&hl=de

Silica ist in NK auch in Puder und anderem Make-up-Produkten enthalten. Wohl auch für eine samtige weiche Haptik.

Eine ähnlich abstrus erscheinende Sache wie im Falle des Zusatzes von Quarz ist Diamantstaub in Shampoos. Ich habe da mal einen Bericht bei yt über Produkttests durch das deutsche Wollforschungsinstitut aus Aachen gesehen, in dem das Produktversprechen (mehr Glanz) mittels eines unabhängigen Labortest überprüft wurde. Und offenbar hat dieser Diamantstaub tatsächlich den Glanz des Haares ganz gut erhöht - jedenfalls was man labortechnisch messen konnte. O.o
carmelitta

#11132 Beitrag von carmelitta »

Hey, kurze Frage :

Hyaluronsäre/Pulver in Kuren einmischen, gut oder eher schlecht? Kennt sich da jemand aus? Alichino *gg* (ja sorry aber du bist da einfach der Hammer!)
Würd mir das eventuell noch in meine "AfterSun" Urlaubskur reinmischen, in der aber auch Seidenprotein!, Keratin und Öl enthalten ist .
Alichino

#11133 Beitrag von Alichino »

Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen könnte. Ist vergleichbar mit der Wirkung eines Aloe Vera Gels, würde ich sagen, weil es sich bei beiden um Hydrogele aus Mucopolysacchariden handelt.

Das Hyaluronpulver sollte man - soweit ich weiß - unbedingt vorher gemäß Anleitung zu einem Gel verarbeiten (da gibt es ein paar Tipps, um Klumpenbildung zu vermeiden) und erst als fertiges Gel zu dem Rest (der DE-Condi-Mix? :wink:) zugeben.
Ich würde das Gel auch sehr sorgfältig mit dem Rest verrühren, sonst hast du das Gel nicht ausreichend vermengt und nur hier und da in deiner restlichen Kur rumfliegen.
Das Gel wird vermutlich auch etwas die Konsistenz von deiner Kur verändern. Wird vielleicht etwas fester. Bei anderen Gelen, die ich verwendet habe, ist das jedenfalls so.
Ich denke mal die Konservierung des DE Condis wird auch für das Hyaluron-Gel ausreichen, oder?
Ich würde aber die Gesamtwirkung auf deine Haare unbedingt vorher testen.

Frag mal die Hyualuron-Experten wie und wie viel die in einer Kur verwenden. Haben ja auch einen Thread.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#11134 Beitrag von schnappstasse »

Nur das Pulver in eine Kur mischen wird wenig Effekt bringen. Wie Alichino schon schrieb muss es erst gelen. Ich kenne da keine "Tricks". Habe immer ein-zwei Messerspitzen in der Wasserphase eingerührt und gewartet. Zumindest auf diese Art dauert es Tage bis das Pulver fertig aufgequollen ist und das Gel sich gleichmäßig entwickelt hat.
Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#11135 Beitrag von Silberfischchen »

Alichino, danke für die gute und erfrischend lustige Erklärung zu Quarz (warum schreiben meine Finger jetzt Quark? :kicher: ) im Haar. :lol:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#11136 Beitrag von Faksimile »

Ich habe auch mal eine Frage und zwar zu folgendem Produkt: Eliah Sahil Natural Shampoo Coconut & Baobab Oil
https://www.naturdrogerie.de/naturkosme ... de/a-4577/

Es wirbt damit, tensidfrei zu sein, aber dennoch sanft zu reinigen. Für mich sieht die Formulierung eher wie eine Art Creme aus, da ich auf den ersten Blick nicht mal einen Emulgator sehe. Wie wäscht/reinigt das denn dann? Weiß das jemand?
schnappstasse

#11137 Beitrag von schnappstasse »

Das ist eher flüssige Seife, oder? Verseiftes Kokosöl und ein Haufen weiter Öle, Wasser, Glycerin, Parfum. Was anderes sehe ich da nicht.
Bild
Faksimile

#11138 Beitrag von Faksimile »

Das könnte es tatsächlich sein! Ich hab den Zusatz "saponified" eben erst gesehen ( :oops: ), also würde ich dir da zustimmen. Dann hat es sich geklärt, dankeschön! :)
Und damit ist es leider auch nichts für mich, von allem mit 'Seife' halte ich inzwischen Abstand.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#11139 Beitrag von Silberfischchen »

Ahahahaha, was für ein Beschiss.... was soll denn saponified (= verseiftes) Cocos ... etc. .... Öl anderes sein als Seife und damit ein Tensid?
Ja, kein synthetisches Tensid, aber natürlich ein Tensid. :lol:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
carmelitta

#11140 Beitrag von carmelitta »

Danke ihr Lieben :)
Jep, dann werd ich das Gel wie gewohnt herstellen und dann einmischen ! Süüüüüüüpiiiiii
schnappstasse

#11141 Beitrag von schnappstasse »

Zumal die Aussage "ohne Tenside" dann ja glattweg gelogen ist... :roll:

Edit: genau was SiFi sagt.
Bild
Faksimile

#11142 Beitrag von Faksimile »

Das dachte ich mir dann auch... Fast eine Frechheit, dass die so damit werben dürfen. :roll:
Edit: Zumal verseiftes Kokosöl nicht gerade sanft ist.
insomnium albus

#11143 Beitrag von insomnium albus »

@Tuovi

Vielen Dank für den Link. Das tönt mal nicht schlecht und ich werde das mal bestellen und ausprobieren.

Insomnium
insomnium albus

#11144 Beitrag von insomnium albus »

ist nett von denen, ich bekam sogar einen Hinweis mit den bestellten Ringana-Produkten das die Umstellung von einem herkömmlichen zu einem natürlichen Shampoo die Kopfhaut eventuell am Anfang etwas irritiert bis sie sich daran gewöhnt hat, dass sie nicht mehr soviel Arbeiten muss. Und sie sagt, dass die Devise durchhalten sei und ich soll nicht zu früh aufgeben.

Mal schauen, habt ihr auch solche Angewöhnungs-Konflikte gehabt, als ihr von herkömmliche nauf natürliche Produkte umgestiegen seit?

LG
Insomnium
solaine

#11145 Beitrag von solaine »

also ich nicht, aber ich glaub, meine haare sind an und für sich sehr pflegeleicht.

bei mir hat sowohl seife als auch kräuter und roggenmehl auf anhieb super geklappt und jeweils den waschrhythmus stark verlängert.
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
Antworten