So die letzte Wäsche hat sich als pure Kalkseife entpuppt, ich stelle immer wieder fest dass ich nicht mehrere Seifenwäschen oder wie hier Waschnusswäsche hintereinander machen kann. Dann habe ich nur noch klebrige eklige Haare

, das Anfassgefühl war furchtbar , deswegen habe ich am Samstag mit 2 Rinsen je 1 EL Zitronensaft gemacht, erst Haare in eine eingeweicht und lange mit Wasser gespült , danach die zweite zum Schluss , die ich ausgespült habe . Die Haare waren immer noch so lala , also habe ich dann ganz gründlich mit der WSB den Kalk ausgebürstet und hatte anschließend den Besenlock

.
Also heute ganz guten Gewissen , weil ja Zintronensaft ( Plastikzitrone ) geklappt hatte , noch mal an die Seifenwäsche mich ran gewagt . Und den Ablauf ein wenig geändert , nach dem ich bei Silberfischchen von ihren HG gelesen habe, tja ich stelle immer wieder fest dass bei mir nix funktioniert was bei den anderen Lockenköpfen funktionieren soll . Um Kalk zu vermeiden wolle ich die Haare in eine ganz leichte saure Rinse eintauchen . Ich rede hier von einer Messerspitze Zintronensäure auf ca 5 L Wasserschüssel mit warmen Filterwasser .
Wäsche 5.09.2016:
Pre Wash : wegen dem immer noch klebrigen Gefühl habe ich alles ausgespart bis auf ein wenig Amla ÖL für KH
Tunke: 1 Messerspitze Zitronensäure auf 5 L Filterwasser
Wäsche : Hauptsache "Mandel" 10 % ÜF ( schäumen klappt ganz gut )
Tunke : wieder nach dem Ausspülen erst in das Gleiche Wasser getunkt und wieder weiter gründlich gespült , danach Rinse
Rinse : 1 Messerspitze Zitronensäure auf 1,5 L Wasser + Aloe Vera+ Keratin 4 Tropfen, anschließend kurz ausgespült und kalt gerinst mit Keratin 4 Tropfen
LI: erst nix, da ich schauen wollte wie die Haare geworden sind
Die Haare waren schon bei Wasser ausdrücken reine Katastrophe

: Stroh , Filz , hart , nix mit schönen Locken nach der Seife

. Erst wollte ich so lassen und sie trocknen lassen aber dieses knirschende Gefühl in den Haaren hat mich verrückt gemacht , also wieder Haare nass gemacht und :
Condi: No Perfume Condi ordentlich , dann Haare vorsichtig mit dem Kamm entwirrt und lange gespült bis alles raus war und die Haare sich anders angefüllt haben .
LI: dann meine BWS+LL verteilt , aber die Haare waren immer noch so komisch dass nix sich verteilen lies . Also nach dem Handtuch raus und immer noch strohigen Kopf habe ich dann zur Sprühflasche gegriffen und da Klecks von LI rein und Wasser, gut geschüttet und die Haare gründlich ein gespürt . Erst füllten sie sich klebrig an , aber jetzt habe ich das Gefühl dass sie nicht ganz so trocken sind , zu mindestens ist weniger Stroh auf dem Kopf und die bündeln sich besser .
Jetzt trocknen sie und ich hoffe dass meine KH nicht schon wieder rumspinnt , und ich muss ja nicht erwähnen dass heute schon
Skorpion Wasserzeichen nach dem Mond ist

. Geht aber leider momentan nicht anders
Achso , das Experiment Kräutershampoo werde ich auch nicht weiter fortführen da die Ergebnisse nicht so befriedigend waren, ich habe echt keine Lust auf weitere Kalkseife und das mit der sauren Rinse und meiner KH ist ja immer so problematisch
-------------
Briijna, ich habe keine Ahnung ob Methi als Bindemittel geeignet ist , aber pack da auch ordentlich Säure oder Essig rein , wie auch im ursprünglichen Rezept steht . Ich war ja der Meinung dass Shikakai und Amla reichen sollten , war leider nicht so , den Rest von Shampoo kippe ich dann lieber weg .