Haarwäsche #60 und Jahresvergleich
Soo, ein Jahr PP im LHN
Gut, ich muss sagen, ich hatte ja mal ein paar Monate Pause aber inzwischen bin ich doch relativ regelmäßig am Dokumentieren

Bevor ich die Vergleiche ziehe, kommt aber erstmal meine gestern getätigte Wäsche

.
Prewashkur: Kopfhautöl, LOC mit Aloe Spray, Alverde Körperbutter und Haselnussöl für die Längen; beides über Nacht
Wäsche: Olive and Babassu von Chagrin Valley, 8,5% ÜF INCIs:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Olivenöl, Babassuöl, Wasser, Shea Butter, Rizinusöl
Conditioner: -
Rinse: 1 TL Zitronensäure auf 1 L eiskaltem Wasser
Leave In: BSÖ zum Ausdrücken
Eine sehr schlanke Seife für Chagrin Valley, die ja normal noch mindestens mal ätherische Öle oder Kräuterauszüge verwenden. Sie hat mir aber (wie immer

) sehr, sehr gut gefallen, ich werde sie wieder benutzen. Ich habe allerdings ziemlich Frizz und verklebte Spitzen gehabt, die ich auch noch ein bisschen mit Arganöl vor dem Schlafen gehen bearbeitet habe. Das kann aber an der Rinse gelegen haben, ich werde sie mit Apfelessig ausprobieren. Warum ich schon wieder eine neue Seife benutzt habe? Ich hab im Moment zwar keine Lust auf große Experimente, aber was Neues ausprobieren mag ich schon

. Die Kopfhaut ist sehr ruhig, war sie vor dem Waschen auch, die Schuppen scheinen sich verzogen zu haben. *toitoitoi*
Bilder gibts dann im jetzt anschließenden Jahresvergleich.
~~~
Erstmal zu den blanken Zahlen. Ich hab dieses Mal selbst gemessen.
Zopfumfang: Den ZU hab ich mit der Zahnseidenmethode gemessen, der wäre wieder bei
8,2 cm, was bedeutet entweder hab ich doch mehr Haare verloren als erwartet, oder wir haben im Winter einen Messfehler gehabt (bzw. nach Kräuterwäsche gewaschen). Ich werde ihn aber bei Gelegenheit mal noch überprüfen lassen und nehme die Zahl mal so hin. Vor einem Jahr waren es auf jeden Fall nicht mehr, was ich beruhigend finde und ich raste noch nicht aus, das es nicht wieder die 9 vom Winter sind.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: Wie vor kurzem angekündigt, hab ich erhebliches Wachstum vermutet, hat sich auch so bestätigt, langgezogen bin jetzt bei
79 cm, wobei ich nicht garantieren kann, die längste Strähne erwischt zu haben, aber ich denke, 79 passt. Optisch waren sie gestern bei 72/73 cm. Das Shrinking hat sich also verstärkt, obwohl die Struktur sich schon verändert (verfeinert) hat. Dazu unten mehr. Bilder der Messung im Spoiler:
- Kleine Anmerkung, ja das Band liegt ein bisschen auf meinen Händen, aber das Ende der rechten Strähne kitzelt auch fast an der 80 und die Haare sind ja auch vorgezogen, also hoffe ich, dass das mit der 79 so passt. Ich werde aber nochmal in naher Zukunft nachmessen lassen, ich wollte einfach für jetzt schon mal ne Zahl haben. Das Band hab ich mit Klammern oben befestigt, ohne ist es mir immer verrutscht.

Noch mal die Zahlen im Vergleich:
07.09.15:
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
07.09.16:
79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Da ich Anfang April 3 cm hab trimmen lassen, sind meine Haare also insgesamt
18 cm gewachsen, was im monatlichen Durchschnitt
1,5 cm sind.
Im Winter war das Wachstum ja mal nahezu bei Null, vielleicht schaffe ich es ja, an paar Schräubchen zu drehen, um das im kommenden Winter zu verhindern.
Struktur & Farbe: Die Wellen waren noch vor einem Jahr eher groß und stark gebündelt, inzwischen sind sie feiner und nicht mehr ganz so stark gebündelt. Mag an der Pflege liegen oder an der Länge, so ganz hab ich es nicht rausgefunden. Ich mag aber beides, so lange es einigermaßen einheitlich auf dem Kopf zugeht

.
Die Farbe hat sich auch etwas verändert, was sicherlich an den indischen Kräutern liegt. Das Weathering vom letzten Jahr ist nämlich fast verschwunden, dieses Jahr hab ich keines hinbekommen und meine Haare wirken weniger aschig. Finde ich nicht ganz so cool, aber auch da gibt es schlimmeres zu mal es wahrscheinlich nur mir auffällt

.
Vergleichsbilder: (alle mit demselben T-Shirt allerdings leider nicht demselben Platz aufgenommen):
Bild 1: 11.09.15 ______________Bild 2: 07.03.16
Bild 3: 07.09.16 (nachdem ich den Tag schon unterwegs war)____ Bild 4: 08.09.16 (über Nacht im hohen Palmenzopf getragen

)
Von der Struktur her gefällt mir das Märzbild am besten, das war ein Bild nach einer Kräuterwäsche. Aber sie waren auch relativ trocken an dem Tag, wenn ich meinem geschriebenen Wort glauben darf

.
Meine zu Beginn des PPs formulierten Ziele:
Brijna hat geschrieben:
★ Was sind meine Ziele? ★
Länge: von der APL [September 2015] -> BSL [November 2015 ] -> Taille [ ]
Kopfhaut: Sanft und liebevoll zu ihr sein, damit sie nicht wieder zur Zicke wird.
Pflege und Locken: Den richtigen Kompromiss finden um Locken und Wellen schwungvoll in Szene zu setzen.
Frisuren und Schmuck: Schönen haarschonenden Schmuck anschaffen, viele Frisuren lernen und so Haarbruch vermeiden. Vor allem aber weniger offen tragen (meine größte Haarsünde…).
Haarausfall zählen: Ich vermute, dass ich viel HA habe, habe aber auch gehörigen Neuwuchs, weshalb mich das erstmal nicht beunruhigt, aber das Zählen ist mühsam…
Kopfhaut: [x] auch wenn sie manchmal rumzickt, hab ich sie allemein ganz gut im Griff und weiß, was zu tun ist, wenn sie mal wieder rumzickt.
Pflege und Locken: [
x] ein kleines X, weil ich sie meistens ganz gut schaffe, es aber dann doch immer mal wieder zu Ausfällen kommt, auf Grund von Experimenten und Wetterveränderungen. Den perfekten Condi oder die perfekte HG Routine habe ich noch nicht gefunden
Frisuren und Schmuck: [
x] auch ein kleines X, in dem Bereich hätte ich sicher mehr machen können, als ich erreicht habe, aber immerhin ist doch ein bisschen was gegangen
Haarausfall zählen: [ ] hmm, auf Grund von Faulheit vielleicht zweimal gemacht. ZU ist nach einem Jahr immer noch gleich, kein Grund zur Freude oder Trauer...
Was ich sonst noch so gelernt/ erreicht habe:
Geduld
Haare wachsen langsam und besonders mit einer nicht glatten Struktur geht es eben eine Weile, bis man Länge erreicht.
Eine Routine, die im Winter top ist, taugt bei den ersten langen Sonnentagen schon nichts mehr.
Öl ist mal toll, mal blöd, weil nicht das richtige oder zuviel erwischt (führt wahlweise zu Knirsch oder Fettkopf).
Gleiches gilt für Condis, die können die Haare ganz toll durchfeuchten, aber auch einfach nur beschweren und lang ziehen.
Proteine sind nicht wirklich das Wahre, werden aber weiterhin mal noch getestet. Setze aber keine großen Hoffnungen rein.
Für die Struktur und den Glanz sind Kräuter das tollste, was meine Haare je bekommen haben, allerdings färben viele Kräuter und trocknen die Längen auch etwas aus.
Kopfhautmassagen mit Öl sind super und sollten bei jeder oder zumindest jeder zweiten Wäsche vorher angewendet werden. Aber das wusste ich auch eigentlich schon vor dem LHN

ich wollte das nur nochmal betonen.
Wie es hier weitergehen wird:
Anders als in meiner großspurigen Ankündigung vor einem Monat, lasse ich den Titel erstmal so. Taille, Hüfte und Steiß sind alle sehr beliebig interpretierbar, wie ich im Längenthread feststellen konnte. Für mich ist die Taille dann optisch erreicht, wenn die Haare hinten beim Ellenbogen enden, wenn ich aufrecht stehe oder sitze. Langgezogen sind das sicher noch 5 cm, optisch ist also noch viel Arbeit da, da mein Skrinkage ja momentan bei ca. 7 cm liegt. Sollte ich über Nacht also nicht gerade Haare bekommen, kann ich den Titel noch lange tragen.
Langzeitziel ist aber definitiv länger. Wahrscheinlich werde ich am Ende schauen, dass ich sie so lange wachsen lasse bis es nicht mehr geht bzw. bis sie mich nerven. Aber klassisch wäre schon schön, ist jedoch einfach noch Jahre entfernt...
Trimmen werde ich vor Weihnachten definitiv noch mal, die Spitzen sind einfach trocken und klettig und das nervt mich. Ich hätte auch fast Lust, das bei meiner Frisörin machen zu lassen, die würde mir aber definitiv zu viel absäbeln. Aber sie würde die Nackenhaare schneiden können, was meine Freundin, die im April getrimmt hat, nicht hinbekommt. Ich hoffe, dass meine Haare in der Zeit so viel wachsen, dass ich auf maximal 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> zurückschneiden muss. 2017 soll dann schnittfrei werden.
Last but not least: Danke an alle!!!!
Ich freue mich sowohl über stille Mitleser als auch über eifrige Mitschreiberinnen. Ohne eure Mitarbeit wäre mein PP sicher nur halb so lange und halb so durchdacht. Vielen Dank, dass ihr mich begleitet, mich motiviert, mir Tipps und ehrliches Feedback gebt. Einen Kuss für alle

und Geburtstagstorte habe ich natürlich auch dabei, oder vielleicht doch lieber einen Keks?

Sekt zum Anstoßen steht auch bereit.
So, das war jetzt eine ganze Menge. Vielleicht fällt mir in nächster Zeit noch was ein, das werde ich dann sicherlich berichten

. (U.a. werde ich demnächst eine Spitzenpflege anrühren, da die echt was brauchen und mein Wachs alle ist...).
Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende, auch wenn die meisten wohl mindestens morgen noch mal ranmüssen.
Viele Grüße!!!
PS:
- Mr. B gibt es erstmal nicht mehr, obwohl ja bis Mitte/ Ende Juli alles super lief, ging es Anfang August nach einem heftigen Streit echt den Bach runter. Aber nach einiger Zeit des Leidens und in seiner Abwesenheit hab ich festgestellt, dass es mir ganz gut tut, nicht so auf ihn konzentriert zu sein und ich mich zwar sehr verletzt fühle, aber es im Allgemeinen nicht schlechter ohne ihn und das ganze Drama (es ist wirklich viel passiert, die Hochzeitssache war nur eine von vielen abenteuerlichen Episoden) ist. Naja, mal schauen, ob es wirklich endgültig ist, aber ich habe einfach keine Energie mehr für ihn, wenn ihr versteht was ich meine. Vielleicht war das alles ein bisschen zu viel für ein Jahr, was wir so zusammen erlebt haben. Ich fühle mich inzwischen aber ziemlich wohl damit die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist.