Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

Re: Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

#406 Beitrag von Estrella »

46. Kräuterwäsche: Mit Methi-Pulver

Puh, leider komme ich erst jetzt dazu die Wäsche von Sonntag dokumentieren, da ich bereits zwei 12-Stunden-Tage hinter mir habe - die Urlaubs-Entspannung ist also sofort wieder dahin... :?

Hier noch schnell als Nachtrag zur letzten Kräuterwäsche zwei Fotos meiner sehr welligen Längen von letztem Mittwoch:
Bild
Foto: Gerard Verschooten

Bild
Foto: Gerard Verschooten

Komplett gewaschen wurden sie am Sonntag davor und dann Dienstag Abend nur Scalp-wash. Sie waren direkt nach der Wäsche recht wellig und kamen am Mittwoch so schön ausm Zopfschoner, dass ich spontan beschlossen habe, sie im seitlichen Pferdeschwanz mit Flexi zu tragen. Die Spitzen haben noch ein bisschen LI bekommen, aber dann habe ich erst auf den Fotos gesehen, wie schön wellig fast schon lockig sie aussehen - und das ganz ohne Flechtwellen oder Hitzestyling :)

Die zweite Wäsche im Urlaub war am Donnerstag Abend, allerdings mit weniger gutem Ergebnis. Gewaschen habe ich mit verdünntem Alverde O/H Shampoo (allerdings nicht in meiner gewohnten Misch-Flasche, deshalb war vielleicht das Verhältnis anders als sonst) und Sante Feuchtigkeitscondi plus für die untersten Spitzen ein Klecks Alterra Feuchtigkeitskur. Die Längen/Spitzen haben tagsüber ordentlich BWS und das Logona Repairöl plus HM Cotton Candy Creme bekommen. Die Haare waren nach dieser Komplettwäsche zwar sauber und nicht schlecht, aber nicht so gut und glänzend wie sonst mit dem Shampoo. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das Wasser dort in Amsterdam war. Das Licht im Bad war auch ganz schrecklich, vielleicht lag es auch daran, dass die Haare irgendwie doof und kaputt aussahen ;)

Hier wie versprochen einige "haarige Urlaubsbilder":
Bild

Bild

Ich hatte nicht so viel Haarschmuck mit (2 Flexis, 1 Ketylo und 2 Ficcare) und habe 1x seitlichen Pferdeschwanz, 1x seitlichen Engländer und sonst meinen üblichen hohen Wickeldutt mit meiner schwarzen Multistripe Ficcare getragen.

Die nächste Komplettwäsche war dann am Sonntag Abend wieder Zuhause. Als Pre-wash gab es für die Kopfhaut und alle Haare Khadi Amla Öl und für Längen/Spitzen zusätzlich Lush R&B Creme.

Das hier war mein Rezept:

1,5 EL Shikakai
1 EL Amla
1,5 TL Reetha
1/2 TL Neem
1/2 TL Sidr
1/2 TL Bringharaj
1/2 TL Rosenpulver
1/2 TL Orangenpulver
1 TL Methi-Pulver
heißes Leitungswasser

Aufgetragen wie immer und für die angefeuchteten Längen wie üblich Condi (Sante Feuchtigkeitscondi). Die Einwirkzeit lag bei ca. 30 Minuten und nachm Ausspülen gab es die Ölausdrückmethode mit ca. 5 Tropfen Macadamianussöl.

Ergebnis

Da es schon ziemlich spät war, musste ich mit feuchten und ungekämmten Haaren ins Bett. Dementsprechend waren die Längen dann auch am nächsten Morgen etwas strähnig, die Haare am Ansatz aber wie gewohnt schön: sauber und glänzend. Bis zum Abend ist das Strähnige weggezogen und seitdem verlangen die Haare recht viel LI. Die Längen sind eher zu trocken und etwas frizzy. Generell kann ich einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied bei meinen Haaren ober- und unterhalb der Schulter feststellen: Oberhalb der Schulter sind die Haare glänzend, seidig und wirken gesund und kräftig, während die Haare unterhalb der Schulter weniger stark glänzen und kaputter aussehen. Ich hoffe, dass die gesunden Haare langsam runterwachsen! [-o< Seitdem ich mit Kräutern wasche sind die Haare (zumindest oben) jedenfalls so schön wie nie. Ich früchte aber, dass meine Haare immer splissanfällig bleiben werden.

Ach ja, irgendwann im Urlaub wurde übrigens mein vermehrter Haarverlust weniger :) Ich muss mal nachschauen, wie lange dieser leichte HA oder wie auch immer man das nennen mag nun ging, aber bestimmt 2 Monate. Ich finde auch, dass man es meinen unteren Längen ansieht. Aber die sind ja nun auch schon 2 Monate ungeschnitten. Ich werde noch mindestens diesen Monat durchhalten, vielleicht sogar noch bis November, damit ich mal mehr als nur 1-2 Zentimeter schneiden kann. Das bringt irgendwie keinen Erfolg mehr.

So und nun muss ich auch dringens den nächsten Scalp-wash machen und dann ab ins Bett! In eure Tagebücher schaue ich dann die nächsten Tage endlich mal wieder aktiv rein :)

@ lisken: Hihi, aber ich würde lügen, wenn ich sage, dass es anders ist ;)
So richtig viele haarige Fotos sind leider nicht dabei. Ich hatte mir eigentlich auch ein Foto mit offenen Haaren gewünscht, aber irgendwie passte das nicht.
Ich bin auch kein großer Fan der Acetat-Ficcare, aber meine zwei Modelle mag ich echt gerne. Ich habe neben der Multistripe in L und Mini auch noch eine schwarze Polka Dots.
OT: Oh dein neues Maxikleid klingt toll! Hast du vielleicht einen Link oder ein Foto? Mein Lieblings-Maxikleid ist oben auf dem zweiten Urlaubsbild zu sehen.

@ Lockenbella: Ja, mein erster Urlaub dieses Jahr! Ich fühle mich aber schon wieder urlaubsreif... und freue mich sehr auf meinen richtigen "Sommer"urlaub Ende des Monats.
Zuletzt geändert von Estrella am 11.09.2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#407 Beitrag von Brijna »

Tolle Urlaubsbilder hast du uns mitgebracht und das Bild mit dem seitlichen Pferdeschwanz gefällt mir auch sehr. :D Zwei 12 Stundentage direkt nach dem Urlaub ist natürlich sehr kontraproduktiv für das Erholtseingefühl. Aber geht ja nicht mehr so lange bis zum "Richtigen"...

Ich drücke dir die Daumen, dass die gesunden Haare runterwachsen und nach und nach die Längen auch besser werden. Die Kräuter sorgen bei mir auch für super Haare, nur meine Längen machen mir ähnliche Probleme. Hoffentlich wächst sich das raus, sodass wir das raustrimmen können :wink: .

Gut auch zu lesen, dass der Haarverlust nachlässt. Ich weiß ja zwar nicht, wohin der Urlaub geht, aber vorher würde ich auch nicht schneiden, wer weiß, welche Strapazen du ihnen antust (Sonne, Meer, Wind???) ;-) . November hört sich sehr vernünftig an.
lisken

#408 Beitrag von lisken »

Ui Estrella, deine seitlicher Zopf ist ja schön, hält der nur mit der Flexi? Diese Wellen :verliebt:
Und du siehst so wichtig aus auf den Bildern, sind die auf der Arbeit entstanden? Sieht nach Konferenz oder so aus :mrgreen:

Das Urlaubsfoto mit dem.Hut ist echt cool, aber das Kleid, super schön :yippee:

Ich finde vom Design her sind ganz schöne bei den Acetat dabei, aber die sind so breit und groß, das mag ich nicht so gerne.

OT: Einen link zu meinem neuen Kleid habe ich leider nicht weil ich es in einem gamz kleinen Laden gekauft habe, ist irgendeine italienische Marke. Ich lasse meinen Mann die Tage mal ein Foto machen und zeig es dir :)
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Estrella

#409 Beitrag von Estrella »

Kurzer Zwischenstand

Ich habe seit dem Scalp-wash am Mittwoch noch nicht wieder gewaschen. Die Haare waren heute entsprechend etwas fettig, was ich aber noch mit Babypuder und einem seitlichen Engländer kaschieren konnte. Morgen werde ich dann wieder komplett mit Kräutern waschen und über Nacht die Haare schön einölen.

Hier noch ein Foto von gestern:
Bild
Hoher LWB mit meiner vierzinkigen Good Village Woodcrafts-Forke in Wineyard

@ Brijna: Dankeschön! :) Ja, ich kann es kaum erwarten - noch eine Arbeitswoche! Allerdings wird die auch wieder sehr arbeitsreich...
Dann drücke ich mal uns beiden die Daumen, dass unsere "kräuterigen" Haare langsam runterwachsen und wir irgendwann eine komplett glänzende Seidenmähne haben :D
Inzwischen verliere ich wieder mehr Haare... ich würde es fast dem Stress zuschreiben. Ich werde nur ein paar Tage nach Österreich (der Heimat von Herrn Stern) fahren und mich ansonsten Zuhause entspannen. Für die Hochzeit muss auch noch einiges vorbereitet und geplant werden, das bleibt momentan liegen. Wenn das Wetter weiterhin so gut im Norden ist, könnte man es aber hier auch sehr gut aushalten, heute war ich zum Beispiel kurz am Strand und später war es in der Hängematte aufm Balkon in der Sonne fast zu heiß - und das mitten im September 8)

@ lisken: Danke! :) Ja, der seitliche Zopf hält nur mit Flexi. Ist allerdings auch nur Größe XS und dementsprechend sehr eng. Ich hatte abends richtige Probleme, die Spange wieder zu öffnen :shock: Ich werde wohl langfristig auf S umrüsten müssen, wenn ich einen Pferdeschwanz tragen möchte.
Hihi, gut erkannt :) Aber nicht ganz, ich habe Herrn Stern zu seiner Disputation begleitet - er ist nun also Doktor Stern :lol: Für ihn fing der Urlaub also erst danach in Amsterdam an ;)
Das Maxikleid war letztes Jahr wirklich ein super Griff! Hier sind noch zwei Fotos aus Istanbul von letztem Jahr: klick und klick.
Ich freu mich schon auf Fotos von deinem Kleid :) Ich war heute shoppen und auf der Suche nach Maxikleidern im Sale - gefunden habe ich keins, aber letztendlich 3 andere Kleider :lol:
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Lockenbella

#410 Beitrag von Lockenbella »

Also Estrella, deine Haare können sich aber ganz gut wellen :shock: , ich kann den anderen mich nur anschließen, mir gefällt der seitlicher Zopf mit diesen tollen Wellen ganz gut. Bei dir schafft es anscheinend der Condi in den Längen ganz gut . Und Stress ist natürlich der Killer von vielen guten Sachen , lass dir in deinem Herbst Urlaub so richtig gut gehen und sich gut entspannen 8) .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Estrella

#411 Beitrag von Estrella »

47. Kräuterwäsche: Mit Cassia und Methi

Eben habe ich endlich komplett gewaschen, die Haare hatten es an Tag 4 nun aber auch wirklich nötig! Als Pre-wash gab es über Nacht Khadi Balsam Öl für die Kopfhaut und Olivenöl für die angefeuchteten Längen und Spitzen.

Das war mein heutiges Rezept mit Cassia und Methi:
1,5 EL Shikakai (eher knapp, da mein Glas leer ist)
1 EL Amla
1,5 TL Reetha
1/2 TL Neem
1/2 TL Sidr
1/2 TL Bringharaj
1/2 TL Rosenpulver
1/2 TL Methi
1 TL Cassia
heißes Leitungswasser

Eingematscht wie immer nur vom Ansatz bis etwa Schulter und die Längen haben währenddessen den Sante Glanz-Condi bekommen (ich brauchte mal wieder etwas Abwechslung zum Mango-Duft ;)). Die Einwirkzeit lag bei ca. 20 Minuten und als Abschluss gab es 5 Tropfen Macadmianussöl mit der Ölausdrück-Methode.

Die Haare sind noch am Trocknen, die Längen fühlen sich allerdings etwas trocken und knirschig an. Vielleicht mögen sie kein Olivenöl mehr?

@ Lockenbella: Ja, ich war auch erstaunt, da die Längen ja gar nicht mitgewaschen wurden. Scheinbar mochten sie das LI. Kaum zu glauben, aber früher (in der Pubertät) hatte mal richtig lockige Haare! Schade, dass sie wohl nie wieder so lockig sein werden.
Oh ja, das stimmt. Ich sollte meinem Körper wirklich dringend eine Pause gönnen.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Estrella am 11.09.2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Estrella

#412 Beitrag von Estrella »

Ergebnis der letzten Kräuterwäsche

Die Haare sind nach der heutigen Wäsche ok geworden, aber natürlich nicht so schön wie manches Mal davor. Denn ich hatte heute die Gelegenheit für mehr oder weniger haarige Fotos, da ich mit einer Freundin am Strand war. Wie gesagt, waren die Haare schon mal schöner. Der Ansatz ist zwar sauber geworden und glänzt schön, ist aber recht platt. Auch die Längen waren schon mal voluminöser und glänzender. Immerhin ließen sie sich ganz gut kämmen.

Keine Ahnung, warum der Ansatz heute so platt ist, entweder war die Einwirkzeit mit 20 Minuten doch zu kurz (die Haare sind zwar sauber, aber auch eher grade so) oder das Balsam Öl ist deutlich reichhaltiger als das Amla Öl?

Hier ein paar Fotos vom Strand, nachdem das Wetter abends doch nochmal aufgeklart ist:
Bild Bild
Bild Bild

Edit: Ein Foto nachgereicht, das Photobucket gestern unterschlagen wollte ;)

Dafür dass ich meine Haare nicht gekämmt habe, nachdem ich meinen seitlichen Engländer gelöst hatte, finde ich die Bilder ganz gut. Die Spitzen könnten natürlich - wie immer ;) - voller sein oder ich hätte ein anderes Kleid mit dankbarer Farbe anziehen müssen ;)
Zuletzt geändert von Estrella am 12.09.2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
AnKat

#413 Beitrag von AnKat »

Oh die Bilder sind aber toll! So schön :)
Und dünne Spitzen seh ich da keine :lupe: Sei nicht so kritisch :)
1bMii dunkel blond/NHF
Anaj SnowWhite

#414 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Wunderschöne Fotos! :)
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
lisken

#415 Beitrag von lisken »

Die GVWC steht dir ja super gut, bei dir wirkt sie gar nicht so wuchtig. Ich finde sie eigentlich meist nicht so schön durch gerade Zinken und eckigen Topper.

Herzlichen Glückwunsch an Doktor Stern :D Mein Mann ist hoffentlich in ca einem Jahr auch fertig mit seiner Promotion. Dauert bei rer. Nat. ja meist etwas länger, kennst du ja ;-)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Mein Kleid, bitte den unpassenden BH nicht beachten, habs nur mal schnell übergeworfen :lol: edit: den sieht man ja gar nicht auf dem Foto :bauchweh_vor_lachen:
Bild
Deine Fotos in der Abendsonne sind traumhaft schön, deine Haare glänzen toll in der Sonne auf dem mittleren Bild und die Spitzen sehen überhaupt nicht spillerig aus :)
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#416 Beitrag von Brijna »

Tolle Fotos :verliebt: deine Haare sind superschön und das Kleid gefällt mir auch sehr gut :)
Estrella

#417 Beitrag von Estrella »

Große Kräuterbestellung

Ich habe mich eben endlich endlich aufgerafft und bei Aromazone bestellt, nachdem bei der letzten Wäsche mein Shikakai leer geworden ist und noch weitere Basiskräuter zur Neige gehen. Ich hoffe, dass die Bestellung noch vorm Wochenende ankommt, da ich ansonsten erstmal nicht mehr mit indischen Kräutern waschen kann...

Hier ist meine Bestellliste:
1. Bewährte Basiskräuter
- Shikakai
- Amla
- Sidr
- Neem

2. Unbekannte Kräuter in Probiergröße
- Tulsi
- Brahmi
- Hibiskus

Auf die neuen Kräuter bin ich sehr gespannt! Meine vorhandenen Zusatzkräuter (Orange, Rose, die zwei K-Kräuter und Methi) werde ich noch aufbrauchen, aber nicht unbedingt nachbestellen. Da ich davon nur jeweils 1/2-1 TL und nicht bei jeder Wäsche benutze, wird das Aufbrauchen auch bestimmt noch einige Monate dauern ;) Deshalb habe ich diesmal die neuen Kräuter gleich in der kleinen Probierpackung (30 g) bestellt. Auch wenn das vielleicht wegen der hohen Versandkosten etwas dumm ist :irre:

Hier ist noch das fehlende Foto von gestern, das Photobucket irgendwie unterschlagen wollte ;)
Bild
Zum Thema dünne Spitzen: Die Haare gehen bis deutlich in den unteren pinken Bereich des Kleid hinein... :lupe:

@ AnKat: Danke, du Liebe! Vielleicht weil die Spitzen unten so dünn sind, dass man sie durch die Bildverkleinerung gar nicht mehr erkennen kann? :lol: :lupe:

@ Anaj SnowWhite: Dankeschön :)

@ lisken: Ja, die GVWC ist meine erste 4-zinkige Forke und ich hatte auch etwas Bedenken, dass sie zu wuchtig in meinen Haaren aussehen könnte, aber ich mag sie sehr! Meine beiden GVWC -Forken haben oben im Topper beide eine kleine Welle eingearbeitet, damit es nicht so eckig ist. An 60th Street Forken kommt man ja nicht mehr so leicht ran wie früher. Ich habe meine alten irgendwann alle abgegeben, weil ich sie sehr unbequem fand.
Oh ja, das zieht sich. Meiner war mit genau 3 Jahren ziemlich schnell, wenn ich das so mit anderen promovierenden Freunden und Bekannten vergleiche. Aber Herr Stern ist auch sehr ehrgeizig und zielstrebig ;)
Wow, das Kleid ist wunderschön! :verliebt: :ohnmacht: Steht dir wirklich sehr gut und du hast eine tolle Figur! :) Wo hast du das Kleid gekauft? In einer anderen Farbe könnte ich mir das Kleid an mir auch gut vorstellen :D
Danke! Ich finde meine Spitzen grundsätzlich immer zu dünn ;) Und auf den verkleinerten Fotos sehen sie quasi nur taillenlang aus, weil der Rest irgendwie verschwindet :lupe:

@ Brijna: Dankeschön :) Das Kleid hab ich letztens in meinem Kleiderschrank "wiedergefunden" :oops: Und mich gefreut, dass der Spätsommer es mir erlaubt, es dieses Jahr nochmal zu tragen. Gekauft habe ich es irgendwann letztes Jahr über Zalan**.
Lockenbella

#418 Beitrag von Lockenbella »

Deine Strandbilder sind sehr schön :verliebt: und auf dem letzten BIld sieht man wohl dass deine Spitzen bei Hüfte sind :schlaumeier: . Und dien Kleid gefällt mir sehr gut :)

Und schön eine große Bestellung an Kräutern 8) , also Tulsi und Brahmi sind gut für die Kopfhaut und mit Hibiskus kann man Haare waschen , er soll ja angeblich Waschaktiven Substanzen haben.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Estrella

#419 Beitrag von Estrella »

Wäsche mit Shampoobar

Ich musste meine Waschpläne fürs Wochenende etwas abwandeln, da erstens meine Aromazone-Bestellung noch nicht da ist (also keine Kräuterwäsche möglich) und zweitens habe ich gestern so lange gearbeitet (das war gestern glaub ich der längste Tag im Büro ever - im Grunde nämlich bis heute...), dass ich weder Roggenmehl kaufen, noch damit waschen konnte.

Die Haare hatten es aber an Tag 4 heute wirklich nötig, gestern konnte ich es mit Babypuder und einem seitlichen Engländer noch kaschieren.

Hier ist noch ein Foto von Dienstag mit hohem Wickeldutt und meiner schönen dunklen Cluster-Flexi aus der TB, leider nur in L:
Bild Bild
Ich konnte mich nicht entscheiden, ob mit oder ohne Sonne ;)

Da die Haare bei der letzten Kräuterwäsche scheinbar nicht so sauber geworden sind wie sonst, musste ich schon Dienstag Abend wieder Scalp-wash machen.

Heute habe ich dann spontan in der Dusche mit der Shampoobar von Tannenfuchs aus meinem Sommer-Wichtelpaket gewaschen. Ich find das Handling ja ehrlich gesagt ähnlich nervig wie Seife... ok, etwas schneller und angenehmer ist es schon. Gewaschen habe ich quasi WCW, d.h. den Kopf versucht mit dem Schaum der Shampoobar einzuschäumen, dann ausgewaschen und Sante Mango-Condi in die Längen, kurz einwirken lassen und nochmal ein bisschen Schaum aufm Kopf verteilt, weil die Haare sich irgendwie nicht sauber anfühlten. Nachm endgültigen Ausspülen habe ich nichts mehr gemacht und sie wie immer lufttrocknen lassen.

Pre-wash gab es auch nicht direkt, aber es befand sich das ganze LI der letzten Tage in den Längen und Spitzen, zuletzt ordentlich Babassuöl von gestern Früh vorm Frisieren.

Ergebnis

Erstaunlicherweise sind Pony und Ansätze tatsächlich sauber geworden. Und die Haare glänzen wie Bolle! :) Sie sind mindestens so seidig und glänzend wie mit Kräutern. Die Längen sind dagegen etwas strähnig und fühlten sich vorhin ein bisschen belegt an. Da ich aber dieses Wochenende nichts mit offenen Haaren geplant hatte, ist das nicht schlimm und ich habe sie wieder weggeflochten.

@ Lockenbella: Dankeschön! Im Sommer genieße ich es schon sehr, dass ich direkt am Meer wohne :) Wenn ich denn mal Zeit dazu habe...
Ich bin sehr gespannt auf meine neuen Kräuter und hoffe, dass sie Anfang nächster Woche ankommen.
lisken

#420 Beitrag von lisken »

Die Cluster steht dir super gut, ist die so dunkelgrau wie die Dusky Plum oder silbern?

Shampoobars hatte ich auch mal kurz aber ich musste immer zweimal einschäumen weil es beim ersten mal nie genug geschäumt hat, das fand ich auch irgendwie nervig. Aber dass du Seifenwäsche umständlicher findest als Kräuter, da muss man doch nur einmal kurz einschäumen, ausspülen, evtl Rinse fertig. Ohne was anzurühren, einwirken lassen etc :lol:

Meiner ist auch ehrgeizig wie die Pest und plant nach drei Jahren fertig zu sein, eins hat er noch, wird schon :D
Zum Kleid hatte ich ja schon in meinem PP geschrieben und danke :oops:

edit: Tippfehler

Gesperrt