bin momentan auf der suche nach einer brauchbaren alternative zum spray, die nicht (bzw. nicht sooo) schädlich ist.
habe nämlich auch sehr feines haar, zwar viel davon aber trotzdem nur geringen zopfumfang und einen pony, der ohne haarspray einfach nur strähnig am gesicht klatscht

leider brauch ich den aber, ohne steht mir einfach nicht.
was mich am meisten ärgert: meine haare haben am besten ausgesehen, als sie eigentlich ziemlich kapputt waren. das war vor einigen jahren, als ich von chemisch dunkel getöntem haar zu blond zurückwollte - da hat der friseur zuerst blondiert u. dann noch mal ne tönung drauf geklatscht. damals hab ich natürlich noch KK verwendet, wusste es ja nicht besser.
die struktur war wahrscheinlich dermaßen aufgerauht, dass das volumen das doppelte war. auch hab ich immer durch schaumeinkneten schöne wellen, fast schon locken bekommen. also immer schön silikone drauf - hab damals echt viel komplimente für meine haare bekommen

seit längerem ist alles chemische rausgewachsen u. die haare bis auf die längen gesund, ergebnis: null struktur, einfach nur "spaghettilocken".