Ich habe keinen Thread nur zum Thema Alkohol gefunden (auch nicht via Suchfunktion)... würde aber gerne mal darüber diskutieren...
Ich habe nun ein paar Sachen (Natrondeo, Natronwasser für mein Gesicht) mit Body Spray, der zu einem grossen Teil aus Alkohol (und Duftstoffen) besteht, konserviert... Also so 200ml und ein kleiner Schluck von dem Body Spray dazu. Den Body Spray riecht man aus dem geruchslosen Natronwasser allerdings sehr gut raus... nun frage ich mich:
In welcher Konzentration wirkt Alkohol eigentlich austrocknend?
Braucht es eine bestimmte Konzentration, damit er konservierend wirkt und falls ja: Welche? (Muss ja nicht ewig halten, also keine 2 Jahre oder so!)
Tante Google sagt: Bei Lebensmitteln braucht es einlegen in 14-20 vol% Alkohol - das hilft mir net wirklich weiter.
Bei Olionatura habe ich einen Rechner gefunden: klick, den ich aber nicht annähernd verstehe (bin halt nicht so die Selbstrühr-Königin...). MeineKosmetik.de empfiehlt 30% Alkohol im Endprodukt - das scheint mir nun sehr viel. Die Frage ist doch auch, wie lange das Zeug halten soll... Ich will ja nur nicht, dass das Wasser gleich anfängt zu müffeln, also so 2-3 Wochen... Wie Ihr seht: Google überfordert mich hier, helft mir bitte