hej nochmal,
@backliese also vom grundsatz her ist das mit der seife wirklich einfach (wenn man eben mal die vorsicht, die man wg dem NaO einfach braucht, beiseite lässt.)
- NaO krümel langsam ins wasser schütten, dabei gut rühren und nichts einatmen, augen&haut schützen (schutzbrille, handschuhe, lange ärmel, schuhe) - und vllt auf dem balkon oder luftigem ort
- rühren bis das NaO sich aufgelöst hat
- lauge abkühlen lassen (geht von selbst)
- öle mischen, ggf leicht anwärmen damit festes schmilzt, dann auch wieder auf etwa handwarm abkühlen lassen
- wenn lauge und öle ca. handwarm oder etwas wärmer sind, lauge langsam in die ölmischung gießen, dabei rühren
- dann pürierstab an, reinhalten bis es pudding ist
- in die form füllen, warm einpacken, 24-36 stunden abwarten, aus der form holen, schneiden, an einen luftigen ort legen und 6 wochen geduld haben.
so kompliziert ist das - zumindest die basics - wirklich nicht. man kann bestimmt noch nen tanz machen mit färben, beduften, bla, dann ist es halt mehr wie torte machen und nicht wie kuchen.
@schwammerl
das beruhigt mich, ich werde wohl wieder umsteigen auf feucht kämmen/entwirren. schade, aber papp bringt ja auch nichts.
und zum abschluss habe ich grad auf der sd-karte noch ein tragebild von meiner frisch gejagten sunny skies gefunden.
und weils so schön ist, auch noch die neue ember glow von koru