solaine (1bMii): Trimmen an Hosenbundkante, rauswachsen...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
solaine

Re: solaines TB (1b|M|ii): "Easy growing" mit Seifen&Kräuter

#166 Beitrag von solaine »

gestern war ich lange joggen, daher hab ich die haare danach nochmal mit wasser ausgespült. am WE wird dann gefärbt.

wäsche am 22.09.2016
pre-wash: -
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, lauwarm und kalt spülen. dabei die KH vorsichtig massiert.
leave-in: -
sonstiges: sie waren abends noch feucht, daher hab ich seit ewigkeiten mal wieder mit offenen haaren geschlafen (puma-methode versucht, schlafe im moment aber sehr unruhig, daher wars mehr ein wuseliger puma.) morgens waren sie trocken, aber der dutt ist beim duschen wieder nass geworden. da hab ich jetzt noch etwas von meinem leichtesten LI aufgesprüht.

hier sind sie, ungekämmt :ugly: und gekämmt. die spitzen schienen mir auf dem foto recht trocken, die hben jetzt vorm dutten noch ein bisschen lanolinmix bekommen.

BildBild
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
mysticmuffin

#167 Beitrag von mysticmuffin »

In dem Sonnenlicht sehen deine Haare sooo toll rot aus :verliebt: da krieg ich glatt wieder Färbegelüste.
Finds übrigens toll, dass du auch dran denkst deine Baddecke zu putzen. Der wohl am meisten vernachlässigte Teil im ganzen Haus :lol:
Die Kräuterwäsche scheint deinen Haaren echt gut zu tun, die sehen richtig toll satt aus :)
Mein TB
Wie ist die Straße nach Tinue?
solaine

#168 Beitrag von solaine »

heute morgen hat es mich spontan doch verrissen und ich habe 0,5cm von den zuppeligen spitzen gekappt. waren nicht mehr als 20-30 haare :D

und ich habe zwei weitere seifen gesiedet. das ist ja genau so fuchtbar wie alles andere, wenn man mal anfängt macht man viel mehr als überhaupt sinnvoll ist :D

die ersten vier sind noch nicht mal benutzbar :D naja, das ein oder andere sinnlose hobby muss man sich wohl gönnen. zum glück bin ich wenigstens auf relativ kleine mengen umgeschwenkt nach dem ersten versuch und der menge, die dabei raus kommt ;)
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

solaine

#169 Beitrag von solaine »

so, heutige haarfärbe-aktion:

farbmischung war
20g radico wine red
43g radico auburn red
7g khadi reines henna
-> heißes wasser + 6 std ziehen lassen, dann 2 EL weleda hafer condi und 10 tropfen moringaöl dazu.

auf den kopf gepampt, folie und mütze drüber und knapp 5 std drauf gelassen.

leider hab ich vergessen vorher die KH zu ölen, das rächt sich jetzt schon. hab eben ein bisschen kokosöl benutzt, damit das jucken aufhört.

ja, im moment scheinen meine haare die kräuter besser zu vertragen, ich hab auch weniger HA seit ich mit kräutern wasche. einfach mal abwarten, das ist bei mir mal so, mal so. :)

edit sagt:
1 tag nach dem färben (ungekämmt/gekämmt)
Bild

solaine

#170 Beitrag von solaine »

diesmal hat die färbe-aktion sehr lange als wäsche vorgehalten, so dass ich heute erst gewaschen habe (5. tag nach dem färben).

wäsche am 30.09.2016
pre-wash: bisschen loc über nacht ins trockene haar (längen & spitzen): aloe vera gel mit öl, darüber lush r&b.
kräutermischung: jeweils in TL: 1 lavaerde, 1 amla, 1 reetha, 1 sidr, 1 shikakei, 1 tulsi, 1/3 nagarmotha, 1/3 guarana, 1/3 orange.
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, kräuterpamps drauf, einwirken lassen während ich sonstiges mache, dann warm ausspülen, kalt nachspülen.
leave-in: in die feuchten spitzen eine winzige menge HM haircream.
sonstiges: wird wie so oft mit nassen offenen haaren per rad ins büro gehen ;)

edit: ich stelle heute mal wieder fest, dass ich meine haare eigentlich mit einem groben kamm kämmen MUSS, noch bevor sie ganz trocken sind, sonst kleben sie so seltsam aneinander und wirken klätschig. kennt das jemand? ich gehe ja eigentlich so ungern an noch klamme haare ran. hab aber in letzter zeit mehrfach festgestellt, dass überpflegt wirkende längen nicht vorkommen, wenn ich kurz vorm komplett trocknen kämme, wenn ich erst danach kämme aber schon.

solaine

#171 Beitrag von solaine »

ich hab zum ersten mal mit einer selbstgerührten seife gewaschen. und bin jetzt total gespannt aufs ergebnis :)

wäsche am 03.10.2016
pre-wash: bisschen loc über nacht ins trockene haar (längen & spitzen): aloe vera gel mit öl, darüber lush r&b. 1 std vor der wäsche eine kur aus 3 verschiedenen fertigen kuren und etwas öl und aloe gel.
seife: meine erste eigene. INCI: Babassu, Avocado, Macadamia, Rizinus, Sheabutter, Jojoba, Walnuss, Moringa, ÜF bei etwa 15%.
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, mit der seife richtig gut einschäumen (ja, sie schäumt wie sie soll =) ), dann warm ausspülen.
rinse: 1l kaltes filterwasser mit 2 TL himbeeressig. danach kalt ausgespült.
sonstiges: -

ich warte jetzt erst mal, was sie so beim trocknen sagen....

edit: ergebnis. noch nicht ganz trocken, aber nachher ist wieder das licht weg ;) ich bin zufrieden. hab aber vlt, bei der pre-kur etwas überdosiert.

Bild
Zuletzt geändert von solaine am 03.10.2016, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Backliese

#172 Beitrag von Backliese »

Hallo Solaine,

respekt - selbst gesiedete Seife, ich glaub ich würde das nie hinbekommen.

Ich bin sehr gespannt, wie es geklappt hat.

Habe ich schon mal gefragt, ob bei Dir das Wasser eher hart oder weich ist?

LG
Backliese
solaine

#173 Beitrag von solaine »

huhu, schön dich zu lesen :-)

ich würde eigentlich sagen, wer Kuchen backen kann kriegt auch Seife hin, nur das NaO ist halt etwas, womit man vorsichtig sein muss. ;-)

unser wasser hat laut stadtwerke 17dH. eher hart also. verkalkt auch alles immer super schnell hier.

Backliese

#174 Beitrag von Backliese »

Ich glaube Kuchen backen ist deutlich einfacher als Seife Sieden :roll:

Die Wasserhärte ist hier ähnlich, jetzt bin ich noch gespannter auf's Ergebnis :)

LG
Backliese
Schwammerl

#175 Beitrag von Schwammerl »

solaine hat geschrieben:
edit: ich stelle heute mal wieder fest, dass ich meine haare eigentlich mit einem groben kamm kämmen MUSS, noch bevor sie ganz trocken sind, sonst kleben sie so seltsam aneinander und wirken klätschig. kennt das jemand? ich gehe ja eigentlich so ungern an noch klamme haare ran. hab aber in letzter zeit mehrfach festgestellt, dass überpflegt wirkende längen nicht vorkommen, wenn ich kurz vorm komplett trocknen kämme, wenn ich erst danach kämme aber schon.
Ich kenne das auch... ich kämme meine Haare immer wenn sie so halbtrocken sind.
Ansonsten sieht mein Ansatz schlimmer aus als vor der Wäsche, vollkommen klätschig und pappig und die Wirbel sieht man viel deutlicher.
Und meine Haare verknoten sich recht leicht beim waschen, von daher mag ich sie auch lieber gekämmt trocknen lassen :)
2a Feenhaar | 6cm ZU | Honigblond
60 (APL) | 70 (BSL) | 79 (Taille) | 88 (Becken) | 92 | 100 (Steiß)
1UP - new life with long hair
solaine

#176 Beitrag von solaine »

hej nochmal,

@backliese also vom grundsatz her ist das mit der seife wirklich einfach (wenn man eben mal die vorsicht, die man wg dem NaO einfach braucht, beiseite lässt.)

- NaO krümel langsam ins wasser schütten, dabei gut rühren und nichts einatmen, augen&haut schützen (schutzbrille, handschuhe, lange ärmel, schuhe) - und vllt auf dem balkon oder luftigem ort
- rühren bis das NaO sich aufgelöst hat
- lauge abkühlen lassen (geht von selbst)
- öle mischen, ggf leicht anwärmen damit festes schmilzt, dann auch wieder auf etwa handwarm abkühlen lassen
- wenn lauge und öle ca. handwarm oder etwas wärmer sind, lauge langsam in die ölmischung gießen, dabei rühren
- dann pürierstab an, reinhalten bis es pudding ist
- in die form füllen, warm einpacken, 24-36 stunden abwarten, aus der form holen, schneiden, an einen luftigen ort legen und 6 wochen geduld haben.

so kompliziert ist das - zumindest die basics - wirklich nicht. man kann bestimmt noch nen tanz machen mit färben, beduften, bla, dann ist es halt mehr wie torte machen und nicht wie kuchen. :mrgreen:

@schwammerl
das beruhigt mich, ich werde wohl wieder umsteigen auf feucht kämmen/entwirren. schade, aber papp bringt ja auch nichts.

und zum abschluss habe ich grad auf der sd-karte noch ein tragebild von meiner frisch gejagten sunny skies gefunden. :)
Bild

und weils so schön ist, auch noch die neue ember glow von koru
Bild

solaine

#177 Beitrag von solaine »

nur ganz schnelle doku meiner heutigen

wäsche am 06.10.2016
pre-wash: KH amlaöl, spitzen etwas r&b, ansonsten waren sie ja noch überpflegt von der letzten kur
kräutermischung: jeweils in TL: lavaerde 1, reetha 1,5, amla 1, shikakei 1, brahmi 1, fenugreek 1/2, guarana 1/2, bhringaraj 1/2, kachur sugandhi 1/2
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, kräuterpamps drauf, ca. 5 min einwirken, dann warm ausspülen.
rinse: spülen mit kaltem wasser.
sonstiges: ich muss jetzt gleich nass aufs rad und zur arbeit, bin spät dran :)

solaine

#178 Beitrag von solaine »

habe heute meine zweite seife ausprobiert.

wäsche am 10.10.2016
pre-wash: auf der KH amlaöl und kokosöl von gestern, sonst nichts
seife: meine walnusseife. INCI: Walnuss, Wasser, Kokos, NaOH, Avocado, Babassu, Macadamia, Olive, Rizinus
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, komplett und gründlich mit seife einschäumen, auch die längen, dann warm ausspülen.
rinse: 1 l filterwasser mit 3 tl himbeeressig, nicht ausgespült.
leave-in: 1 erbschen hm haircream
sonstiges: wie immer: nass aufs rad und zur arbeit

und das ergebnis, ich bin entzückt. weich, glänzend, seidig:
Bild Bild

ich hab natürlich wieder mehrere sachen verändert: kein prewash, neue seife, 1tl mehr essig in der rinse, haare nass entwirrt und mehrfach geheadbangt...ich versuch das mal beim nächsten mal mit meiner anderen (letztes mal genutzten) selbstgemachten seife und dem wirklich gleichen ablauf, vlt gibt das dann irgendwie aufschluss.

YAY!
Bild

Backliese

#179 Beitrag von Backliese »

Das letzte Bild gefällt mir als alter Metaller am Besten :)

Die Haare glänzen wirklich schön, dass scheint gut zu Klappen mit Deiner Seife, bzw. Deine Haare mögen sie offenkundig.

Aber Du fährst noch mit Nassen Haaren zur Arbeit :shock: Kommst Du da nicht mit Eiszapfen in der Arbeit an???

LG
Backliese
BloodyJules
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie

#180 Beitrag von BloodyJules »

WOAAAH!

Ich hab das Gefühl deine Haare wachsen wie Unkraut grade. Wann sind die denn so lang geworden?
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram
Antworten