Akti's Haartagebuch - Ziel: Steissbeinlänge

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akti
Beiträge: 998
Registriert: 04.08.2009, 22:14
Wohnort: Waterkant

Akti's Haartagebuch - Ziel: Steissbeinlänge

#1 Beitrag von Akti »

Dann eröffne ich auch mal ein Tagebuch :D

Meine Liebe zu langen Haaren begann schon im Kindesalter, da meine Mutter extrem lange Haare hatte (länger als Steiss) und ich nichts toller fand als sie zu flechten und generell damit herumzuprobieren.

Bisherige Haargeschichte:


Als Kind trug ich selber auch lange Haare und...den Pony des Grauens. Ich glaube jedes Mädchen Jahrgang 82 kennt ihn...Natürlich selbstgeschnitten!


Als ich älter wurde, ich glaub so mit 12 wollte ich unbedingt kurze Haare. Also schulterlang. Den blöden Pony musste ich behalten, meine Mutter meinte ein rauswachsender Pony stört in der Schule :roll:

Also trug ich den klassischen Prinz-Eisenherz-Gedächtnis Bob. Hier gekonnt unter einer Reitkappe versteckt


***Bild rauseditiert, weil Gesicht sichbtar***

Und dann gings los. Mein Pony wurde immer länger und länger und am ende stand ich mit tollen Haaren da. Dann mit 15 schlug die Pubertät volles Pfund zu und es musste rebelliert werden.
Ich rasierte mir den Kopp auf 2 mm.

Meine Mutter ist ausgeflippt. Vater und alle anderen auch. Ich fands toll. Kein Kämmen mehr, Katzenwäsche, alles Bingo. Ich ließ sie ungefähr 10 cm wachsen und dann alles wieder ab. Ging ein paar Mal so, bis ich mich mit 16 wieder zu langen Haaren entschloss. Hier eins aus der "Ich lass wachsen"-Phase

***Bild rauseditiert, siehe oben***

Damit hatte das Hin und Her aber noch kein Ende. Bis ich 18 war habe ich sie immer mal wieder abrasiert. Zwischendurch viel mit Henna gefärbt. Ab 18 hab ich sie dann einfach wuchern lassen. Ich hab damals ne harte Zeit (Abi, Beziehungsende etc.) durchgemacht und hab mich nicht mehr groß um meine Haare gekümmert und ehe ich mich versah waren sie schon wieder überschulterlang.
Ab da gings dann recht schnell zur Taillenlänge.

Ende 2006 musste ich ins Krankenhaus und ich glaube die Mischung aus Schock und Langeweile haben zu einer weiteren Entgleisung geführt: Ich hab mir selbst nen Undercut verpasst :lol:

***Bild rauseditiert, siehe oben***

Fans ich eigentlich ganz lässig, allerdings habe ich entdeckt, dass ich im Nacken bis zur Krone ein Feuermal habe. Undercut musste also wieder weg.

Mittlerweile ist der Undercut fast draussen, es fehlen noch etwa 4 cm, dann hat er aufgeholt. Hab ich erwähnt, dass meine Haare irre schnell wachsen? Sehr strange.

Aktuell sind sie kurz übern Po, mein Maßband habe ich immer noch nicht gefunden.

So, das war dann auch meine Haargeschichte im Überblick. Es folgen:

LINKS innerhalb des TB

Frisuren

3-in -1 und gedutteter 3-in-1

Braided Beehive-Version nach Akti

Erste Classicsversuche

Erster Infinity Dutt

Erster Herringbone

Lacebraidwhateverkrone :kicher:

Half-Up "Schwarze Seide"

Kordelzopf. erster Versuch

Längenfotos

22.09.09

11.12.09

Sonstiges

Liste meiner Pflegeprodukte - Stand Dezember 09
Zuletzt geändert von Akti am 02.01.2010, 22:59, insgesamt 13-mal geändert.
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 1210
Registriert: 14.03.2009, 21:23
Wohnort: Itt Bottrop
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Taffy »

Akti, ich könnte Dein blonder Zwilling sein. :shock:
Ich hatte auch lang, dann musste ein Igel her, dann lang mit Locken, lang und glatt, KH und Undercut, dann wieder lang mit Locken, dann 9 mm, viel gefärbt und jetzt endlich glücklich mit Farbe und glatt und lang.
Nach dem ich mich ausgetobt ab, habe ich jetzt, mit 32, endlich die Ruhe und das Selbstbewusstsein meine Haare schön wachsen zu lassen.
Alles wird gut.
:helmut: 100+ cm
Benutzeravatar
Freyja
Beiträge: 448
Registriert: 04.08.2008, 21:32
Wohnort: Sachsen

#3 Beitrag von Freyja »

Du hast eine interessante Haargeschichte.
Bei "Pony des Grauens" musste ich mich ganz schön weglegen :)

Deine Haare sind schön glatt, meine haben oft solche dummen Wellen drin :?
Gesundes Haar bis 80cm
1bMii / Umfang: 8,5cm ohne Pony
Länge: 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, BSL (31.10.2011)
Bild
Benutzeravatar
Nadeshda
Admin a.D.
Beiträge: 17518
Registriert: 17.12.2007, 12:09

#4 Beitrag von Nadeshda »

Oh, das Foto mit den Zöpfen ist sooo süß. Ich finde der Pony stand dir fantastisch. Und auf dem Foto mit den kurzen Haaren hast du richtige Huskyaugen. Lag das am Blitz oder sind die wirklich so?
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Benutzeravatar
Akti
Beiträge: 998
Registriert: 04.08.2009, 22:14
Wohnort: Waterkant

#5 Beitrag von Akti »

Taffy: Über meine Färbearien werd ich noch berichten. Ich bin schon stolz auf mich, dass ich jetzt seit 5 Jahren bei einer Farbe bin :lol:

Freyja: Ich habe ganz leichte Wellen. Als Kind waren sie sehr sehr glatt, mittlerweile sinf sie etwas voluminöser geworden, besonders wenns nebelig ist fangen sie an sich zu kräuseln.

Nadeshda: Die sind so. Also so blau. Der Pony...ja, als Kind war er ganz praktisch, aber ich hab mich arg geschämt, dass meine Mutter ihn selbst geschnitten hat und das auch noch offensichtlich krumm und schief. Wie Kinder so sind wurde ich deswegen immer ausgelacht (von wegen "zu arm für den Friseur")
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 1210
Registriert: 14.03.2009, 21:23
Wohnort: Itt Bottrop
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Taffy »

Akti, Deine Augen sind echt der Hammer! :shock:
Und Deine Naturfarbe magste gar nicht? Vielleicht später?
Tut mir leid, aber ich steh leider nicht auf schwarz. 8)
:helmut: 100+ cm
Benutzeravatar
Akti
Beiträge: 998
Registriert: 04.08.2009, 22:14
Wohnort: Waterkant

#7 Beitrag von Akti »

Auf die Naturhaarfarbe geh ich noch ein, wenn ich zum Thema Färben komme. Ist alles ein wenig komplexer :lol: Wahrscheinlich werden mich alle, die immer rote Haare haben wollten hassen 8)
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Benutzeravatar
Akti
Beiträge: 998
Registriert: 04.08.2009, 22:14
Wohnort: Waterkant

#8 Beitrag von Akti »

Haarzustand im Allgemeinen

Als Kind hatte ich sehr feines Haar, mit der Pubertät wurden die Haare dichter und vor allem robuster. Meine Haare überleben einen nuklearen Winter. Egal wie oft ich sie gefärbt habe...ich denke auch an meine frühere Haarpflege zurück, als man sich die Haare noch nach dem Waschen so richtig mit dem Handtuch trocken gerubbelt hat. Erst vor ein paar Jahren ist mir aufgegangen, dass es vielleicht nicht so gesund ist, aber hey, wir haben alle ungesunde Dinge getan als wir jung waren.

Der Übergang von extrem glatten Haar zum voluminöseren verlief schleichend und ich hab die Veränderung gar nicht recht bemerkt, bis auf einmal meine Haargummies nicht mehr gepasst haben, ich musste welche mit größerem Umfang kaufen. Das war aber auch schon das Einzige was ich an Zugeständnissen machte, denn dann begann das fröhliche Abrasieren.

Zu Spliss neige ich überhaupt nicht. Ich kontrolliere regelmäßig, aber ich muss nur alle Jubeljahre mal etwas entfernen.

Meine Kopfhaut ist unempfindlich, nur wenn die Jahrezeiten extrem werden (Übergang von Winter zu Frühling und dann wieder zum Winter) schuppen sie leicht. Das bekomme ich aber mir Massagen oft schnell in den Griff. Interessant wurde es, als ich die Pille anfing zu nehmen, da wurden die Schuppen ziemlich extrem, aber nach ein paar Wochen war auch das wieder gegessen.

Meine Haare fetten so gut wie gar nicht. Ich kann ziemlich lange ohne Haarwäsche ohne Probleme mit fettigen Strähnen zu haben.
Mein Problem ist eher das Schwitzen. Ich bin extrem sonnenempfindlich und bei über 20 Grad fängts an, ich vertrage Wärme wirklich nicht besonders gut. Das führt dazu, dass die Haare an den schläfen und an der Stirn schnell strähnig aussehen.
Das beschäftigt mich sehr, denn ich kann noch so gepflegt aussehen (ein Muss in meinem Job) und die Haare adrett haben, die Strähnen sehen immer...assig aus irgendwie. Ich hoffe es wird bald Herbst 8)

Mein einziges Problem ist Haarbruch. Bevor ich aufs Forum gestoßen bin habe ich meine Haare immer im Pferdeschwanz gehabt und ich fürchte das hat ihnen etwas geschadet. Ich trage auch gerne superlockere dutts, so dass die Schlaufe am untersten Nackenwirbel, bzw auf den Schultern schubbert. Das muss ich mir wohl abgewöhnen.
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Benutzeravatar
Akti
Beiträge: 998
Registriert: 04.08.2009, 22:14
Wohnort: Waterkant

#9 Beitrag von Akti »

Meine Haarpflege im Wandel der Zeiten

Als Kind wars einfach: Muttern schäumt ordentlich die Haare auf (damit ich mit dem Schau lustige Frisuren machen konnte) und danach mit dem Handtuch trockenrubbeln. Das wars. Meine Mutter hat mir manchmal die Haare geflochten oder geschnitten, gerne mit den Worten "Wer schön sein will muss leiden", weil ich immer so gejammert habe. Das Bürsten hat so geziept.

Eigentlich habe ich meine Haare so gut es ging ignoriert. Nicht absichtlich, ich hab mich einfach nur nicht groß um sie gekümmert. Ich habe Shampoos so ausgewählt, wie sie mir im Regal am besten gefallen haben. Hab zwar drauf geachtet, dass es zu meinem Haartyp passt, aber von Silikonen etc. hatte ich ja keine Ahnung.

2004 habe ich mich dann entschlossen meine Haare ernster zu nehmen und sie besser zu pflegen. Ich war mir immer bewusst, dass ich schöne Haare hatte aber da sie ja auch ohne pflege wuchsen und gediehen war mir das alles ziemlich egal. Ich mus dazu sagen, dass ich seit jeher riesen Probleme mit einem Aussehen im Allgemeinen habe, vielleicht lag es daran.
Mit der Zeit jedenfalls fühlte ich mich etwas wohler in meiner Haut und beschloss meine Haare zu meinem Aushängeschild zu machen. Man soll ja betonen was man an sich am schönsten findet.

Heute sind mir meine Haare unglaublich wichtig. Sie bedeuten für mich Weiblichkeit, Anmut und Individualität. Ich könnt mich selber treten, weil ich so viele Jahre so ignorant war und nun die Folgen beheben muss. Wenn ich daran denke wie meine Haare aussehen könnten, wenn ich mich nur früher für sie interessiert hätte!

Jedenfalls habe ich wohl instinktiv einige Dinge schon richtig gemacht. Ich habe mir nie die Bürste durchs nasse Haar gerissen oder sowas wie Haarspray etc benutzt. Auch habe ich nie tausend Produkte ausprobiert bis mir die Kopfhaut glüht, sondern bin jahrelang beim gleichen Shampoo geblieben.

Dennoch gibt es SO viel was ich ändern muss und ich mag meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen und hoffe auf Rat und Tipps :D

Die nächsten Schritte sind klar:

Ich möchte:

- auf NK umsteigen

- Frisuren erlernen (auch dafür hab ich mich nie groß interessiert, obwohl ich ja bis auf ein paar Jahre immer lange Haare hatte)

- Meine Pflegeutensilien verbessern (Wildsau, besserer Haarschmuck)

- Meine Haare trotz Coloration gesund halten

- Die Haare auf Steissbeinlänge bekommen
Zuletzt geändert von Akti am 01.09.2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Benutzeravatar
Elf_of_deep_Shadow
Beiträge: 4705
Registriert: 18.02.2009, 22:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Hey der Prinz Eisenherz Gedächtnis Bob.. Die Bezeichnung kommt mir bekannt vor *gnihihi*
Was die Wachstumsrate angeht..deine Haare werden nicht viel schneller wachsen als die der anderen. Aber du bist ja kleiner als ich.. Meine Länge an dir und du wärst schon mitte Po oder Klassiker *g
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Benutzeravatar
Buschrose
Beiträge: 4003
Registriert: 03.12.2008, 15:42
Wohnort: NRW

#11 Beitrag von Buschrose »

Das wird ein interessantes Projekt.

Auf dem Foto mit den Zöpfen siehst Du aus wie meine jüngere Schwester als Kind. :D Schöner voller Pony, stand Dir gut.
Benutzeravatar
Akti
Beiträge: 998
Registriert: 04.08.2009, 22:14
Wohnort: Waterkant

#12 Beitrag von Akti »

Elf: Ich hab mir die Haare März 2007 in China schneiden lassen,
auf Oberer Rücken, jetzt sind sie auf Taille und das obowohl ich Ostern 10 cm gelassen habe. Ich finds das ist schon ziemlich fix.

Buschrose: Danke. Ja eigentlich mochte ich den Pony auch, aber mittlerweile passt er gar nicht mehr zu mir. Und ich würde ihn eh sofort nachm Schneiden wieder rauswachsen lassen wollen, so viel weiss ich jetzt schon 8)
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Aenima

#13 Beitrag von Aenima »

what???
Ich brauche für 10 cm ca. ein ganzes Jahr :(
Benutzeravatar
Akti
Beiträge: 998
Registriert: 04.08.2009, 22:14
Wohnort: Waterkant

#14 Beitrag von Akti »

Frag mich nicht, ich weiss es nicht, war aber schon immer so. Blöd ist nur, dass mein restliches Körperhaar auch so extrem schnell wächst, wenn Ihr versteht was ich meine :lol:
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Benutzeravatar
Elf_of_deep_Shadow
Beiträge: 4705
Registriert: 18.02.2009, 22:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Ach du gehörst auch mit zur Gfruppe Aushilfs-Wolf? ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Antworten