darf ich mich zu euch gesellen?
ich lese im forum lange sporadisch mit und bin seit kurzem angemeldet.
meine haare sind taillenlang und HU ca 7 cm. sehr fein - ich kenn meine klassifikation noch nicht auswendig bzw hoff ich ich habe es richtig bestimmt. mit 48 jahren kommen jetzt erste graue härchen an den schläfen, die ich mit logona goldblond färbe. langfristig möchte ich einen goldenen schimmer bzw erblonden - nur ja kein rotstich. da meine haare sehr fein sind, möchte ich mehr volumen bzw sind durch zeitmangel (3 kindlein) die haare in den längen viel weniger als am kopf bzw bis zur schulter. dem möchte ich aber jetzt mit der richtigen pflege entgegen wirken.
ich hbe gestern erstmals (nach jahrzehnten) meine haare mit seife gewaschen. die seife von lush war mir eigentlich zu teuer bzw fand ich leider meine mohnölseife gerade nicht

dan hab ich mit lauwarmen wasser ausgespült und mit lauwarmen wasser + 1 El essig gerinst.
nachher waren die haare sehr griffig aber irgendwie etwas belegt. in die spitzen hab ich etwas haaröl gegeben. heute sind die haare super griffig und nicht fett.
bin eigentlich sehr zufrieden. allerdings möchte ich gerne von euch wissen, was an der seife so viel besser ist als an silikonfreien shampoo. bzw hab ich ein bischen recherchiert und erfahren das manche nach einiger zeit schuppen bekommen. ich bin mit der seifenwäsche sehr zufrieden und möchte die weiter machen aber natürlich keine schuppen. wie kann ich das verhindern? bzw hab ich keine zeit verschiedene seifen auszuprobieren und zu dokumentieren. wie bestimmt man den rückfettungsgehalt der seife?
kann ich meinen kindern auch die haare mit seife waschen, bzw dieselbe od gibt es da spezielle seifen? würd mich freuen wenn ihr mich da ein bischen beratet.