chnapi's Bilderbuch: Flechten bis Taille und weiter!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Peavey

Re: chnapi's Bilderbuch: Flechten bis Midback und weiter!

#376 Beitrag von Peavey »

Die Essence Flexi ist ja mal mega hübsch geworden, so hätte sie mir auch viel besser gefallen. :mrgreen: Ich war auch standhaft und habe nichts bestellt, bis zum BF ist es schließlich nicht mehr lang. Das schaffen wir.

Der schräge 5er ist toll, genauso wie die namenlose Frisur. Ich wäre ja schon froh, wenn ich einen einfachen 5er hinbekommen würde. :ugly: Ich habe echt Übungsbedarf.

Eine Seife mit 33 % ÜF? Was es alles gibt, bisher kenne ich nur welche um die 20 %. Die Erfahrung mit niedrig überfettenden Seifen und immer schlimmer werdenden Klett habe ich kürzlich auch machen müssen, gut das es mir nicht allein so geht. Ich werde demnächst auch eher wieder zu höheren ÜF greifen und sehen was passiert. Ich bin in jedem Fall auch mindestens genauso gespannt auf deine weiteren Ergebnisse.
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
chnapi

#377 Beitrag von chnapi »

Soviel Besuch hier! *Kekse, Donuts, Kakao und Tee in die Runde stell*

Kirschly: Willkommen! :D Wer Grün mag findet hier sicher viel zu gucken :mrgreen:

Yoiko: Das glaube ich gerne, ich hab auf einen Tipp der lieben AnKat den Shop gefunden und wollte eigentlich nach Material fragen, was se aber nicht raus rücken wollen. Aber der Händler hat noch 12 Brettchen, jetzt müsste der nur mal flotter antworten, dann präsentiere ich hier bald Chartreuse Forken am laufenden Band :ugly: Aber bevor doch nicht geantwortet wird, hab ich mir erstmal die geholt.
Ist so meine liebste Dymondwood/Dymalux Farbe :D

Voltilamm: Das ist genial, nicht? :rofl:

MissHeadcrusher: Schön, dass du auch noch mitliest :D Danke dir! Obwohl ich nicht soviel zum Flechten komme wie ich gerne würde, aber das Semester geht wieder los, da schaffe ich das schon wieder.

Peavey:
Danke dir! Ähm, standhaft... *hust* :oops: Weil die Fledermaus so beliebt war hab ich die schon bestellt, aus Angst, dass XL vergriffen sein würde und weil mich der Versandkostenrabatt gelockt hat, gab´s auch die Dragon Pins nochmal :lol:
Aber dafür hole ich mir keine Bat Pins, die wirken mir zu klein auf den Bildern und 10% Rabatt gab´s von Lisa Sutton auch nochmal :mrgreen:
5er sind echt nur Übungssache, ich hab hier angefangen, da konnte ich nicht mal einen "normalen" Holländer flechten, nur einen Engländer mit 3 Strängen :ugly:
Nenu hat sogar noch höher überfettete, ich war auch überrascht und will unbedingt mal welche nachsieden, aber dazu komme ich momentan einfach nicht. Dabei müsste ich so langsam, sonst geht mir die Seife aus.
Ist auf jeden Fall super für meine Haare, aber die schlürfen eh weg ohne Ende und du bist die Blondies ja jetzt komplett los. Vielleicht ist es dann zuviel, aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren :mrgreen:

___
Bastelwahn! :helmut:
Ich war kürzlich vor Ort in Hamburg Holz einkaufen und bin staunend 2 Stunden durch Hölzer aus aller Welt getaucht, aber da wir nur zu Fuß und mit begrenzten Budget da waren gab es leider nicht die Amboina Tischplatte für 250€, sondern nur Restholz und Königsholz :verliebt:

Da lasse ich einfach mal Bilder sprechen, NL liegt bei 12cm und die Haare schlucken selbst das mittlerweile locker :yess:
Den wundertollen Malachit hat der Deckel so sauber eingesetzt, das kann ich nämlich überhaupt nicht :ugly:
Der Stein war eigentlich für einen SL Notenschlüssel gedacht, aber der Preis eines solchen Stückes geht (noch) über meine Schmerzgrenze für ein einziges Teil hinaus.

Bild Bild

Tragebilder bleibe ich euch noch schuldig, die Malachit Forke ist noch so neu, dass ich noch gar nicht dazu kam sie zu tragen und die 2-zinkige blieb fotolos.
Nebenbei habe ich Unmengen Ziricote abstauben können, u.a. ein gratis Stück welches nicht ohne Grund gratis war: Es ist einfach total rissig und die fertige Forke wird mehr aus Leim als aus Holz bestehen, aber es ist das schönste Stück Ziricote was ich jemals gesehen habe :D
Jedenfalls macht man meist einen Arbeitsschritt um dann wieder warten zu müssen weil irgendwo Kleber trocknen muss.
Das kann noch etwas dauern, bis das schöne Stück vorzeigbar ist, wenn ich es überhaupt schaffe.
2 Acrylforken sind noch in Arbeit, beide mit geraden Zinken, einfach, weil ich 2 zinkige am liebsten mit geraden Zinken und 3 zinkige mit wellenförmigen Zinken mag. Sowohl vom Aussehen, als auch vom Praktischen her :mrgreen:

Dann die Chartreuse: Eines nehme ich vorweg: Sie glänzt! Genau wie Dymondwood auf Hochglanz :yess:
Da war ich ja tatsächlich etwas beunruhigt dass das nicht gehen würde, aber doch.
Hier dann auch die Mini-Twilight (überarbeitet) im Vergleich: 7cm NL und 12cm NL und beides nutzbar :ugly:
(Kopfhautblitzer wegen fettig bitte ignorieren...)

Bild Bild Bild

Bild Bild

Flechtereien:
Der Dutch Pinless mit Pins klappt jetzt auch mit einem Zopf :yess:
Aber mit Schlagseite, daher doch lieber mit 2 Zöpfen, aber man sieht, dass ich den schon lange nicht mehr gemacht hab:

Bild Bild Bild

Dann einen 5er mit Band, aber da eine Schnecke damit noch so kläglich ist hab ich ihn serpentinenmäßig hoch geschlängelt (Haarnadel wurde noch versteckt) + schnöder gespiegelter Spidermoms mit Pins:
Eine Anleitung, wie man nur mit 2 Pins den gespiegelten Spidermoms fest bekommt hab ich in den Flexi-Thread gestellt: viewtopic.php?f=10&t=2807&start=29610#p3096808

Bild Bild

Und zu guter Letzt eine normale Schnecke aus nem 5er:

Bild

Liebe Grüße!
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
AnKat

#378 Beitrag von AnKat »

Jetzt geb ich auch mal Laut von mir :mrgreen: So viele tolle Bilder mit Schmuckstücken und Frisuren!
Die Chartreuse hast du super hinbekommen!
1bMii dunkel blond/NHF
Yoiko

#379 Beitrag von Yoiko »

Ähm, öhm *stotter* Wahnsinn, was du aus der Forke gemacht hast :shock: Hätte ich ja im Leben nicht gedacht, dass du das SO VIEL noch rausholen kannst. Und verrückt, welche verschiedenen Größen du verbauen kannst :ugly: du bist das irgendwie kreativer als ich.

Der Dutch Pinless mit Pins ist ja mal super schön! Die Efeuforke passt sich aber auch super gut ans Gesamtbild an.
Aiyana

#380 Beitrag von Aiyana »

Wow! Was für tolle Schmuckstücke du hast! Und was du aus der Forke noch rausgeholt hast, dass ist echt hammer! :shock:
Haarlänge: Knie+, ZU: 10cm, Haartyp: 1c(2a)Miii,
NHF: Mischung aus verschiedenen Brauntönen

Bild
Instagram
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

Re: chnapi's Bilderbuch: Flechten bis Taille und weiter!

#381 Beitrag von Rosmarin »

Moin Haarschwester :winke:
falls ich deinen neuen Projekt-Titel richtig interpretiere: Herzlichen Glückwunsch zu Midback!!!
:helmut:

Und ich bin echt baff, was du aus der Chartreuse-Forke rausgeholt hast. Vor allem die neue Zinkenform, ich hätte bei dem ersten Bild nicht erwartet, dass da noch so feine geschwungene Zinken drin sind.
Aber es ist echt schön zu sehen, dass du sogar 12 cm Nutzlänge verbaut bekommst. Bei Forken kommt mir momentan 10 cm Nutzlänge ideal vor, 9 sind mir knapp zu wenig und drüber hab ich mich selbst bei meinen fluffigen Dutts noch nicht getraut... jetzt hab ich vor wenigen Tagen eine Forke mit gut 11 cm Nutzlänge gekauft die ich sooo lange angeschmachtet hatte, und deine Bilder geben mir Hoffnung dass sie an mir nicht albern-riesig aussehen wird! *freu*
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#382 Beitrag von Tallulah »

Chnaaapi, wärst du so lieb, mir das Geheimnis zu verraten, wie man eine Forke so sticht, dass sie nicht viel zu groß aussieht? Offenbar hast du's drauf (:
Gigglebug

#383 Beitrag von Gigglebug »

Die Forken sehen klasse aus, und da hast du echt viel aus der grünen gemacht. Richtig toll!

Und die Frisuren! :anbet:
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
chnapi

#384 Beitrag von chnapi »

AnKat: Willkommen! Dann kann ich mich ja direkt hier für den Tipp bedanken :knuddel: Ohne dich würde ich immer noch suchen :mrgreen: Ich danke dir (dafür und für dein Kompliment zu der Chartreuse und den Bildern)

Yoiko: Ich war auch überrascht :ugly: Kreativ ist gut, Nenuial hat mir die andere Stecktechnik auf Wacken gezeigt und seitdem wende ich sie fleißig an :lol: ich danke dir! Die Efeu Forke hab ich auch schon ewig nicht mehr getragen, dafür passt sie aber wirklich gut! Vielleicht sollte ich mal meine geliebte 5er Holli-Schnecke damit testen? :gruebel:

Aiyana: Danke dir! :mrgreen:
Rosmarin: Haarschwester! Ich danke dir, war gestern nur am Handy online und hab schon mal den Titel und die Sig geändert, heute dann offiziell Fotos :helmut:
Desto griffiger die Haare, desto besser geht das Ganze: Ich wickel den LWB um 2 Finger und spreize den Daumen relativ weit ab, sodass ich nur noch sehr wenig um die Basis wickel, daher ist griffig hilfreich. Wenn man dann durch die Schlaufen sticht schluckt das alles viel Länge und wenn die Forke dafür irgendwann mal zu kurz ist, nimmt man immer weniger von den Schlaufen mit.
Also von daher: Passt bestimmt :gut:

Voltilamm: Nenuial hat´s drauf, ich mach nur nach :lol: Ich mach demnächst mal ein Video, aber vorab schon mal der Versuch einer schriftlichen Anleitung: Wenn du viel Nutzlänge unter bekommen willst muss du den LWB (oder auch den Wickeldutt) nicht nur an der Basis, sondern auch den Schlaufen durchstechen. Ich wickel um 2 Finger und einen relativ weit abgespreizten Daumen, sodass ich nur noch wenig um die Basis wickel. Bei mehr Länge muss man das natürlich nicht mehr machen, aber man versucht einfach mal, den LWB so groß wie möglich zu wickeln und dann ggf. nur noch wenig um die Basis herum zu wickeln, daher sind griffige Haare von Vorteil.
Dann steckt man die Forke senkrecht zur Kopfhaut an der Basis in den Dutt und klappt sie so um, dass man von der Schlaufe Haare aufnimmt (so wie Kupferzopf auf ihrer Seite das mit Haarnadeln erklärt, nur jetzt in groß), dann führt man die Forke an der Kopfhaut entlang und durch die Schlaufe wieder raus. Die Schlaufe schluckt dann die Nutzlänge :D

Gigglebug:
Danke dir! :D

----
Rosmarin hat´s schon gesehen: Ich bin endlich bei Midback! :helmut:
Das einzige was die Freude trübt, ist, dass ich von BSL zu Midback (8cm) ein ganzes Jahr gebraucht habe, obwohl nur 2cm durch S&D gefallen sind...
Naja, im Dezember bin ich 2 Jahre schnittfrei und was wächst das wächst :D
Der Deckel misst ja grundsätzlich stets 3x, weil die Werte meist variieren und es kamen 2x 71cm und einmal 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei raus, aber ich nehme mal die 70 und freue mich ggf. nächsten Monat über sprunghaftes Wachstum 8)
Das Beweisbild ist etwas schlecht, weil düster wodurch die Haare so glanzlos aussehen, aber man erkennt alles:
(das Band markiert Taille)

Bild

Für 1 Jahr und 10 Monate schnittfrei bin ich zufrieden, auch wenn die Haare jetzt nicht ideal drapiert sind in den Spitzen.
Den Übergang NHF -> gefärbt sieht man gar nicht in dem Licht, wohl aber, wo meine schlimmsten Altlasten beginnen (kurz vor APL) und das ist weniger als erwartet :D
Geflochten hab ich wieder, unmittelbar nach dem Foto und mit meiner neuen KlimmBimm Spange aus der FB TB dekoriert :verliebt:
Von der mache ich nochmal ein Einzelbild was ihr gerecht wird.

Bild
Nächste Woche kommt meine exorbitante Ausgabe in Sachen Haarschmuck an :helmut:
Ich bin schon ganz hibbelig :lol:

P.S.: längere Haare hatte ich ab jetzt noch nie in meinem ganzen Leben :mrgreen:
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Valandriel Vanyar
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr

#385 Beitrag von Valandriel Vanyar »

Glückwunsch zu Midback!!!

Du bist ja echt fleißig was Haarschmuck angeht, hui... So viel zu gucken! Mit Naturholz hab ich es nicht so, aber trotzdem schöne Stücke hast du da fabriziert. Vor allem der Malachit kommt richtig gut! Ich liebe Malachit ja auch sehr, daher habe ich den in Grace Pins verbaut.
Danke auch für den Spidermoms mit den Pins, das probiere ich morgen mal aus.
French/Dutch Pinless mache ich nach wie vor gerne mit zwei Zöpfen, sieht so einfach besser aus an mir.

Für diejenigen, die längeres Haar haben und viel NL stecken wollen: Zusätzlich zur Anleitung von chnapi würde ich noch ergänzen, ggf doppelt um die Hand zu wickeln. Nur groß wickeln funzt bei mir nicht mehr, da müsste ich dann immer noch mehrfach um die Basis wickeln.
Peavey

#386 Beitrag von Peavey »

Noch besser als Midback klingt für mich nur noch besser "...längere Haare hatte ich ab jetzt noch nie in meinem ganzen Leben...". Jetzt verstehe ich gar nicht, wie du da noch betrübt sein kannst. :knuddel: Doch ich verstehe es total, langsam wachsende Haare sind was gemeines, sehr ernüchternd, wie die Messung von ZU's. Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass schnittfrei bleiben auch "negativen" Seiten mit sich bringt. S&D dünnt die Haare aus und Haarbruch/Spliss, den man m. E. damit nicht vollständig eliminiert bekommt, macht das Ganze nicht gerade besser. Kannst du eventuell deinen Ansatz messen, der ist in dem Fall sicher genauer. Oder aber du freust dich einfach über dein erklommenes Ziel.

Ach naja, dann ist es halt so, manchmal muss man sich auch einmal einen Wunsch erfüllen und wer weiß, ob es die Fledermäuse zum BF überhaupt geben wird. :nixweiss: Es sind ist schließlich keine FOTM. Ich bin schon gespannt, cool finde ich die schon, erinnert so sehr an Black Sabbath. :ugly:

Die Chartreuse ist echt schick, Grün halt. :oops:

Als ich hier im LHN angefangen habe, konnte ich auch nur einen Engländer. Inzwischen habe ich mich schon bedeutend verbessert, aber einen 5er kann ich immer noch nicht. :lol: Naja, kommt vielleicht noch, wenn ich mal wieder Lust habe zum flechten.
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#387 Beitrag von Tallulah »

Ha, es hat funktioniert! Der Dutt sieht auch gleich viel größer aus - du bist ein Schatz (:
Und dein Haar ist schön, lass dich nicht von dir selbst ärgern.
chnapi

#388 Beitrag von chnapi »

Valandriel Vanyar: Danke dir! Ja, akute Haarschmucksucht kann man mir wohl diagnostizieren :ugly: Aber ob man es glaubt oder nicht: ich bessere mich, denn so langsam hab ich doch den Großteil meiner Wunschliste erworben. Malachit ist einfach immer wunderschön, wobei es mir gerade Labradoriten auch ganz furchtbar angetan haben.
Freut mich sehr, dass meine Idee, den Spidermoms mit Pins zu machen so gut ankommt :mrgreen:

Peavey
: Da hast du wohl recht :knuddel: Ja, schnittfrei ist natürlich auch nicht immer das Wahre, mal sehen wie lange ich das tatsächlich durchziehe. Bei ca. APL hab ich beschlossen, einfach bis Knie wachsen zu lassen und dann auf MO zurück usw., aber APL zu Knie ist natürlich nicht ohne. Mein Ansatz verschwindet zusehends im Nirvana, den kann ich also leider nicht messen, aber der Tipp ist dennoch gut!
Mit Chance (also ohne Nullrunden) hab ich zum Jahresvergleich im April Taille, das motiviert mich :mrgreen:
Ich bin schon super gespannt auf die Fledermaus, aber sie ist gerade noch in Frankfurt.
Lust zu flechten ist auf jeden Fall hilfreich :cheer:

Voltilamm:
Bitteschön! Super, dass das geklappt hat :D Danke dir :oops: Mal sehen, ob ich bald ein schönes Längebild schaffe, das ist ja doch so düster.

---

Haarschmucksucht! Ich hab ja viel angekündigt und bin selber noch immer hin und weg von meiner Bestellung von Senza Limiti :D
Tragebilder gibt es noch keine, meine Haare sind irgendwie seltsam fettig momentan :lol:

Bild Bild

- detailliertes Blatt
- Notenschlüssel Vio Mix mit Silber und Bronze
- Rosenforke
- Opera
Die Opera hab ich bei ebay ergattert und wechsel da noch die Kugel. Eigentlich war ja eine Z14 angedacht, aber die gibt es nicht mehr... Aber ich wurde selber fündig wo ich aber noch nicht sicher bin, ob die noch die Kugeln führen, da wohl ihr Lager 2014 abgebrannt ist :shock:
Und da ich eh noch was von SL möchte (:lol:), was eigentlich noch mit dieser Bestellung mit sollte (Gundula war wieder super fix) bestelle ich zur Sicherheit noch ein oder 2 Kugeln mit.

Das Foto von der KlimmBimm Spange hab ich auch noch in petto:

Bild

Dann habe ich noch eine Compass Rose ertauscht, die ich wohl blau umperlen werde, wenn ich mal an blaue Perlen komme.
Momentan darf über Facebook aber auch noch das ein oder andere ausziehen :ugly:
Wenn das (erstmal) letzte Teil von SL da ist mache ich mal ein Familenfoto :mrgreen:
PremSiri

#389 Beitrag von PremSiri »

Wow, was für wunderschöne Stücke von SL! Die Rosenforke ist ja der Hammer! :ohnmacht:
Da bin ich aber sehr gespannt auf Tragefotos...
Deine Malachit-Forke ist einfach genial, die würde ich dir glatt klauen! 8)
So viel schöner Haarschmuck hier und dann auch noch eine Vorliebe für Grün,
da muss ich einfach hier bleiben... :mrgreen:
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Aiyana

#390 Beitrag von Aiyana »

Die Opera ist so schön :) Ich bin sehr gespannt für was für eine Kugelfarbe du dich entscheidest!
Haarlänge: Knie+, ZU: 10cm, Haartyp: 1c(2a)Miii,
NHF: Mischung aus verschiedenen Brauntönen

Bild
Instagram
Gesperrt