So, mein ganzer fast fertiger Beitrag nebst Verlinkungen und Zitaten ist gerade Dank Handyabsturz dahingegangen. Weil jetzt Hals wie Keksdos', gibt's Antwort schnörkellos.
@Care, Yunasama, Luciletty und Nematode: Danke für eure Ideen!

Hab ein paar umgesetzt: Schleife hat sich sofort mit den kleinen Nackenhärchen verknotet, dafür aber der schnellste Verschluss, den ich bisher gemacht hab.
Die Nummer mit dem Druckknopf hat erfreulicherweise gut funktioniert. Ich hab noch NIE irgendwo sowas verbaut. Aber es scheint ein guter Kompromiss zu sein. Nächstes Mal evtl. etwas Häkelmasse überstehen lassen, damit man ihn nicht sieht...
Gehäkelte Blumen sind eher nicht so meins, aber evtl etwas für andere Knopfhasser.

Passende Magnete hab ich heut nicht finden können, steht also noch aus.
@ Balda: war auch krank, deswegen die Produktivitätsrate. Glaube, rot in rot kann auch sehr gut aussehen, hätte hier ein bordeauxrotes Calo (Foto oben nicht farbecht) aus Baumwolle zum Ausprobieren.
Hab die ersten Beiden Freitag aufm Markt fix übergezogen und hab das Graue gleich angelassen (trotz erwartetem Knoten später, Grrrrrrr), das Grüne is irgendwie...schwierig. Schon recht bunt.

Gesammelte Werke. Die Pinken sind mit reflektierenden Fäden, bekommen meine beiden Hundesitterinnen.
Denke, das war's erstmal. Ab Montag is wieder weniger Zeit.