Elza geht auf Länge - Mit Trimms zur Hüfte *geschlossen*

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Vivaz
Haartyp: 2b M-C ii NHF

Re: Elza: Kurzhaarschnitt & jetzt auf zur dunklen Mähne!

#406 Beitrag von Vivaz »

*mich als Mitleser oute*

Auf deinen Bericht bin ich gespannt! Ich wollte eventuell das gleiche für meine Mutter besorgen,
aber bin selbst von dem Produkt nicht ganz abgeneigt... (obwohl ich doch endlich mal länger WO durchziehen wollte, vielleicht nehme ich es mir dann erstmal für 2017 vor) :lol:
Deine letzte Seifenwäsche war ja leider ein Reinfall, da kann es mit Khadi auf jeden Fall nur besser werden :D
Mit Seife komme ich ohne entsprechendes Ölen nicht so ganz klar, und das kann bei mir schnell nach hinten losgehen :shock:

Deine Haare finde ich übrigens ja auch total toll, allgemein deine positive und starke Ausstrahlung!
Für BSL fehlen mir auch nur noch ein paar cm. Dann fiebern und züchten wir mal gemeinsam weiter, und schneiden nicht in einem schwachen Moment irgendwelche trockenen Spitzen ab :D
Elza

#407 Beitrag von Elza »

Hola Vivaz!
Danke erstmal für das Kompliment! :) Ohja, ein bisschen seelischer Beistand kann da nie schaden! Zumal ich auch ganz gern beim Friseur bin und tatsächlich immer etwas zu schnell zur Schere greife :oops:

Habe jedenfalls heute das Khadi Amla Shampoo ausprobiert. Weil ich nach dem Shampoonieren keine Spülung mehr benutzen wollte, um zu sehen wie das Shampoo ohne ist, habe ich vor dem Shampoonieren einen Mini-Klecks Condi in die untersten 5cm gegeben, ausgespült und dann gewaschen.
Erster Eindruck: sehr flüssig, sieht aus wie Ahornsirup! :D Duft ist intensiv, mag ich aber.
Habe nur den Ansatz aufgeschäumt und den Rest durch die Längen laufen lassen. Meine Haare haben sich im nassen zustand schon sehr glatt und weich angefühlt, wie sonst nach einer Spülung oder Kur. Aus dem Handtuchturban raus waren sie auch nicht so verknotet wie sonst ohne anschließenden Condi.
Nach dem Föhnen das Ergebnis:
Glatt, durchfeuchtet, fluffig, glänzend und schon etwas griffiger.
Ich bin echt SO begeistert, freue mich jetzt schon auf die nächste Wäsche und bin gespannt was der Langzeittest sagt. :)
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Vivaz

#408 Beitrag von Vivaz »

Das hört sich wirklich vielversprechend an, hoffentlich bleibt das auch so :gut:

Dann werde ich es wohl auch irgendwann mal testen. Da ich schon das Amla Öl zu Hause habe, tendiere ich erstmal zum Khadi Rose Shampoo.
Mal sehen, wie gut es in Kombination mit etwas Öl funktioniert. Dass das Haarwachstum angeregt wird, gefällt mir an den Produkten besonderes gut.
Mit Rizinusöl habe ich es eine Zeit lang (an einer Geheimratsecke) versucht, aber genau dort dann einen Ausschlag bekommen :shock:
Elza

#409 Beitrag von Elza »

Bin anscheinend nicht die einzige Nachteule :D

Benutzt du das Amla Öl dann auch eher für die Kopfhaut? Finde den Haarwuchstums-anregenden Effekt auch toll!
Uff echt? Wollte Rizinusöl schon lange mal ausprobieren und bin noch nicht dazu gekommen :s

Habe jetzt übrigens beschlossen tatsächlich so lange wie nur möglich nicht mehr zu färben oder zu tönen (höchstens Direktzieher), und zwar mindestens bis zu meinem Geburtstag im Februar. Ich glaube nämlich inzwischen, dass meine NHF inzwischen stark nachgedunkelt ist und womöglich eher ein Braun als ein Dunkelblond ist. Thihihi :D

Edit: Um es festzuhalten: ich habe das letzte Mal vor ziemlich genau einem Monat am 1. Oktober gefärbt. Mal sehen wie weit ich es schaffe!
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Vivaz

Re: Elza: Nach Kurzhaarschnitt zur Mähne - nächster Step BSL

#410 Beitrag von Vivaz »

Die Zeitumstellung bringt immer alles durcheinander :lol:

Genau, das Amlaöl massiere ich hauptsächlich auf die Kopfhaut, die Längen kriegen dabei hier und da auch was ab. An der Dosierung muss ich noch ein wenig feilen, damit ich nicht zu viel "shampoonieren" muss.
Sonst wirken die Haare erstmal sehr frizzig, auch wenn ich einen stärkeren Glanz sehen kann.
Da ich seit über einem Jahr kein "Shampoo" mehr benutze, kommt mir das Khadi Shampoo zum testen ganz gelegen.

Wenn du das Rizinusöl noch ausprobieren willst, dann versuche es erst an kleineren Stellen, zB. an den Augenbrauen.
Dann wirst du auf jeden Fall nach einigen Tagen sehen, wie gut du es verträgst, oder es zum Ausschlag kommt.
Eine Userin hatte hier auch von ihrem Experiment mit Rizinusöl berichtet, bei ihr sind davon sogar die Haare ausgefallen.

Da bin ich ja auch mal gespannt, wie deine NHF aussieht! In deinem Anfangs-Post steht ja, dass du eigentlich blonde Haare hast, die Dunklen stehen dir jedenfalls auch.
Und nicht-färben trägt ja auch zur Schonung der Haare bei. Wer weiß, wie schön dann deine NHF werden wird und du gar nicht mehr färben willst :D

Meine Haare sind ja so dunkel, dass ich erstmal mehrmals blondieren müsste, wenn ich eine andere/hellere Farbe haben will, aber das habe ich bis jetzt zum Glück nie gemacht.
Ich will mir garnicht vorstellen, wie kaputt sie dann wären. Ich habe auch nicht vor zu färben, wenn die Haare immer grauer werden.
Auch wenn ich schon sehr viele graue Haare an den Schläfen und in der Unterwolle habe, stören sie mich kaum, weil ich schon mein erstes Graues im Teenageralter bekam :-)
Zuletzt geändert von Vivaz am 01.03.2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Elza

#411 Beitrag von Elza »

Womit wäscht du das Amla Öl denn momentan aus? Finde Öl auswaschen immer so anstrengend, dass ich immer nur noch so minimal öle, sodass mein Haar es aufschlürfen kann :D

Haha aber eine Augenbraue verlieren möchte ich auch nicht unbedingt :D ich verschiebe das Rizinus-Projekt mal in die Zukunft ^^

Genau, ich weiß dass ich im Kindergarten blond war, das dann etwas nachgedunkelt ist bis ich mit 13 angefangen habe zu färben. Und da seitdem 7 Jahre vergangen sind ohne dass ich meine NHF gesehen habe, könnte es ja durchaus sein, dass sie zu einem braun nachgedunkelt sind!
Ich finde dunkle Haare einfach sooo schön, vor allem in Kombination mit heller Haut und hellen Augen.
Du kannst dich definitiv über deine Haarfarbe freuen!
Vivaz

#412 Beitrag von Vivaz »

Mit einem Honig-Ei Gemisch krieg ich Öl ganz gut rausgewaschen, muss es dann nur besser/länger verteilen. Oder ich nehm so ein Keratin-(Wasch)gel. Es wäscht jedenfalls ordentlich, aber jedes Mal benutze ich es auch nicht.
Ich vermeide Seife, weil ich bisher nur welche erwischt habe, die mir auf Dauer zu austrocknend war, oder Klätsch verursacht hat. Selber sieden interessiert mich (noch) nicht.
Vielleicht würde es mit Shampoobars oder anderen Sachen besser klappen, aber ich will ja nicht wieder alles auf einmal testen :D

Mit Ölen (als Prewash) war ich bisher weniger zugange, weil ich auch abwechselnd WO mache. Deshalb muss ich mich auch erstmal an das Dosieren rantasten (und das Haar alles aufschlürfen lassen :-) )
Ich könnte das Amla Öl natürlich auch in die Honig-Ei Mischung geben. Aber ich will es lieber länger wirken lassen, wäre ja sonst eine Verschwendung :(
Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es mit dem Khadi Shampoo klappen wird. Das Öl ist zu gut, um es nicht auszuprobieren.

Ja natürlich, eine Augenbraue zu verlieren ist nicht so toll :( Das Rizinusöl hat schon gepflegt, aber erstmal werde ich wohl davon Abstand nehmen.
Vielleicht war es zuviel oder ich muss es mit einem anderen Öl mischen. Mal sehen.

Dunkle Haare sind auch sehr schön :D Und deine blonden Haare sind bestimmt nachgedunkelt, ist ja sehr oft so.
Meine Haarfarbe habe ich (bis auf wenige Ausnahmen) immer gemocht, auch wenn dadurch die Farbvielfalt zu wünschen übrig lässt :roll:
Deshalb bin ich ja auch gespannt, wie ich später mit grauen/weißen Haaren aussehen werde, volles Kontrastprogramm :lol:

Aber hoffentlich hälst du es bis Februar färbefrei aus, dauert ja noch ein bisschen :)
Wolltest du jetzt bis Taille wachsen lassen, oder erstmal bei einer Länge bleiben, Stufen angleichen etc?
Elza

#413 Beitrag von Elza »

Mein Honig-Ei-Versuch den ich mal gemacht habe war so unschön, das ist definitiv nicht meine Methode gewesen :D
Apropos Shampoo-Bar: falls du einen Lush Shop in der Nähe hast, die geben dort gratis Pröbchen mit zum Ausprobieren. Kann den Trichomania Shampoobar empfehlen!

Das Amla Öl wird auch definitiv getestet! Freue mich so dass ich endlich mal Khadi ausgetestet habe. Die Produkte sind ja vergleichsweise teuer aber bisher hat es sich absolut gelohnt.

Hach, wenn man eine richtig schöne NHF hat, dann ist das besser als eine große Farbvielfalt!
Oh das glaub ich! Wird mit Sicherheit ein extremer Übergang:D

Ja ich hoffe es auch. "Glücklicherweise" sind die nächsten Monate soweit verplant dass ich vielleicht ja gar nicht ans färben denke.
Und ich lasse zwar momentan mehr oder weniger regelmäßig die Spitzen schneiden (die überfarbten Blondierleichen sind einfach todestrocken :s ) weil mir sonst alles wegbröselt und das ja auch keine Länge bringt :D aber ich bin schon noch hauptsächlich auf Längengewinn aus. Nächstes Jahr sollte ich es über BSL hinaus schaffen wuhuuuu!
Vivaz

#414 Beitrag von Vivaz »

Konnte nicht mehr warten, habe das Khadi Rose Shampoo geholt und Morgen wird es direkt getestet :D
Meine letzte Wäsche mit Honig+Ei lief auch schonmal besser, vielleicht mach ich das dann auch nur noch nach Lust und Laune.

Spitzen schneiden könnte ich langsam auch mal wieder, aber das zeigt mir ja, dass die Haare endlich weiter wachsen :D
Vielleicht sollte ich mir ein neues Ziel setzen: Wie lang bleiben Haare ansehnlich, wenn ich nur noch search&destroy mache :gruebel:
Elza

#415 Beitrag von Elza »

Haha wenn ich von irgendetwas angefixt bin, kann ich auch nie lange warten bis ich es ausprobiere :D was hat dein Austesten ergeben?

Würde bei einzelnen kaputten Spitzen auch viel lieber s&d machen, anstatt direkt Spitzen schneiden zu gehen. Aber dafür müsste ich mir erstmal eine ordentliche Haarschere zulegen, sonst mache ich es ja noch schlimmer^^

Ich bin momentan wieder soooo euphorisch was das wachsen lassen und auch meine NHF angeht. Habe echt die Hoffnung dass sie braun nachwachsen :)
Vivaz

#416 Beitrag von Vivaz »

Das Shampoo gefällt mir und die erste Anwendung verlief gut!
Den Geruch mag ich auch, nur beim Shampoonieren muss ich ein wenig aufpassen. Die Haare fühlen sich viel fester an und könnten verknoten, was aber mit der anschließenden Rinse gut zu handhaben ist.
Ich habe definitiv weniger Haare verloren, und sie glänzen sehr schön, aber beim nächsten Mal brauche ich das Amla Öl nicht noch vorher mit dem Honig-Ei auswaschen, deshalb sind die Haare (für meinen Geschmack) etwas zu trocken geraten.
Das Shampoo allein müsste auf jeden Fall reichen. Die Längen waren nur auf einmal so ölig, dass ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Bin daher auf die nächste Anwendung sehr gespannt, der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv :D

Es war für mich aber erst richtig ungewohnt, als die Haare nach dem Waschen auf einmal wieder nach Shampoo dufteten :lol:

Hast du Langhaarvorbilder oder schon fleißig Bilder gesammelt?
Ich habe immer wieder schöne (lange) Haare gesehen und in einem Ordner gesammelt.
Wenn mich dann Schneidegelüste heimsuchen, dann brauch ich mir nur die tollen Bilder angucken und schmeiß die Schere wieder in die Ecke :D

Edit: Weihnachten steht ja auch irgendwann vor der Tür und vielleicht klappts ja dann mit der schicken Haarschere :-)
Edit 2: Mir ist aufgefallen, dass ein bestimmtes graues Haar sehr schnell gewachsen ist und habe etwas gegooglet.
Graue Haare wachsen definitiv schneller als dunkles Haar, irgendwie find ich die Info erfreulich, dann wird das Züchten in hohem Alter ein Klacks :lol:
Elza

#417 Beitrag von Elza »

Das klingt ja schonmal wirklich gut! Bin gespannt auf deine Langzeiterfahrung mit dem Shampoo!

Haha ja das glaube ich! Fand den Unterschied schon enorm als ich nach langer Zeit NK Shampoo mal bei meinem Freund mit KK gewaschen habe und den Duft im Haar hatte :D

Jaa ich habe im Internet mal ein GIF von einer Frau gefunden die ihre (zwar blonden, aber traumhaft dicken) Haare schüttelt, ich denke es war eine Szene aus einem Film. Hab es mir gespeichert und schaue es mir immer mal wieder an und träume von so einer Mähne:D

Haha, direkt mal die positiven Seiten am ergrauen heraussuchen!^^

Hatte gerade mal wieder ein deprimierendes Erlebnis:
Ich sitze auf einem Stuhl, mein Deckel steht neben mir und sagt "Wow, dein Ansatz ist ja echt ganz schön hell" :heul: :heul: :heul:
Kurz davor wieder alles über den Haufen zu werfen. Warum dunkelt mein Blond denn nicht nach?
Wenn meine NHF tatsächlich hell ist, bleibe ich ja sowieso beim färben. Da kann ich mir die Mühe mit dem Rauswachsenlassen ja gleich sparen :/
Bin deprimiert.
Goldhaar

#418 Beitrag von Goldhaar »

Wieso sollte Dein Ansatz denn nachdunkeln?
Mir wird das seit ca. 14 Jahren prophezeit und ebenso lang ist da gar nichts mehr dunkler geworden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Elza

#419 Beitrag von Elza »

Goldhaar, weil das meine Hoffnung war :D irgendwann nicht mehr färben zu müssen, weil meine Haare von Natur aus dunkel geworden sind.
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#420 Beitrag von Nathaira »

Ich hab auch einen sehr hellen Ansatz und generell eine helle NHF. Der Ansatz ist komischerweise fast noch heller und aschiger als der Rest.
Ich hab ja gehört das die Haare von Amla etwas dunkler werden können, daher wasch ich jetzt absichtlich damit und verwende das Amla Öl von Khadi!
Sie werden bestimmt nicht braun davon, aber ich bin froh wenn das aschige ein wenig dunkler wird...
Färben kommt für mich nicht mehr in Frage :)
Gesperrt