Ich lasse mich auch mal hier nieder. Kurz zu mir. Ich liebe meine Locken und beschäftige mich sehr intensiv seit vielen Jahren mit Ihnen.
Ich habe die letzen 15 Seiten nach gelesen und will zu den Themen, die mir in Erinnerung sind, mal meinen Senf dazu geben.
Ersteinmal kann ich sagen das ich mit Bellmantine (?) so etwas wie meinen Haarzwilling gefunden habe. Meine Routine ist genauso wie ihre, wie bei ihr trocknet Öl und anderes Produkt im Trockenen Haar eher aus, ich benutze wenn überhaupt von ceraKare die Haarbutter und bin ein großer Fan von Shea Moisture.
Bellmantine. Hast du ein TB? Ich dachte immer als ich deine Beiträge hier las, dass ich das auch geschrieben haben könnte.
Zu den Themen die mir noch einfallen die hier angesprochen wurden. :
Henna und Locken: bei mir hat Henna die Locken rausgezogen. Die Schichten erschwerten meine Haare sehr, so dass meine Locken litten.
LOC/Öl im nassen Haar: zieht bei mir die Wellen raus. Mit einer Haarmilk komme ich wesentlich besser klar.
Gel: ohne ein gutes Gel, sind meine Locken NIE so gebündelt wie ich es mag. Auf der Suche nach einem guten Gel befinde ich mich seit 10 Jahren. Das KCCC, das von SM und ein Lockenmouse welches mein HG ist (aber leider nicht mehr produziert wird) haben mich bisher überzeug. Alle 100 anderen nicht

ich mag es definitiv nicht, wenn meine Haare Bauschig werden.
CUrlySyS Schnitt. Den habe ich machen lassen und kenne auch einige Frauen die sich die Haare nach der Technik haben schneiden lassen. Ich konnte von dem Schnitt profitieren und meine Wellen sind stärker, meine Bekannte die jedoch starke Locken haben, haben viel Länge verloren, aber keinen Mehrwert.
Struktur. Meine Haare sind auch wild gemischt. Ich habe das Problem, dass sich meine Seiten stark locken, das Deckhaar hinten ein bischen und die Unterwolle fast gar nicht. Trocken zuhause schneiden ist daher für mich die beste Lösung.
Kämmen: nie trocken. Meine Haare haben seit 10 Jahren keine Bürste im Trockenen Zustand gesehen. Nass eigentlich auch nicht. Ich entwirre nur.
Offen tragen: die Haare an Tag zwei nach dem Waschen offen zu tragen ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Ich freue mich wenn ein Ponytail geht, ansonsten kommen sie in den Dutt. Haarschmuck habe ich genug
Ansonsten habe ich den Tipp zum soaken bekommen. Sprich ich knete Überkopf (viele machen das seitlich am Waschbecken) die Locken mit Wasser, mit Milk und Wasser, mit Gel und Wasser ein. Das gibt bei mir eine tolle Bündelung.
Sebum: das habe ich nicht *g*. Meine Haare werden immer trockener. Bei mir hilft bei akuten Trockenheitsphasen täglich zu waschen. Also Feuchtigkeit im nassen Haar zuzuführen. Ich wasche natürlich nicht mit Shampoo.
Hier war von Waschkräutern die Rede. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Könnt ihr darüber mehr erzählen? Ich las, das die lockenfördernd sein können? Das stelle ich fest, wenn ich mit Seife wasche.
Ich komme jetzt öfter. Schöner Tread.