Also ich eröffne auch hier mal mein Tagebuch...
Geschichte
Ich hatte bisher noch nie wirklich lange Haare, die Länge, die ich jetzt habe, ist mein Rekord

...als Kind hatte ich immer entweder Kinn- oder Schulterlänge. Als Teenie hatte ich sie dann zeitweise etwas länger als Schulter, und ich begann auch, sie zu färben. Erst dunkelrot, danach schwarz - chemisch beim Friseur oder mit den Tönungspackungen aus der Drogerie. Mit 14 hatte ich dann ein Jahr lang meine Naturhaarfarbe - bis ich dann, mit 15, mich dazu entschloss, meine Haare bis zum Kinn abzuschneiden und so zu färben:
klick. Nun ja! Monate später kam dann endlich mein Entschluss: Sie sollen lang werden! Und zwar LANG!! Und daran knabbere ich bis heute. In ganzen 3 Jahren hab ich sie von kinnlang bis Nippellänge "gezüchtet" (mit teilweise Spitzenschneiden-Friseurbesuchen) - ziemlich langsam? Nun ja. Ich töne sie seitdem immer wieder! Zunächst immer wieder schwarz, dann dunkelbraun, dann Strähnchen, jetzt rotbraun. Immer chemisch bisher. Ich möchte bei rotbraun bleiben, weiß aber nicht genau, ob und wie das mit pflanzlichen Mitteln geht (werd ich mich auch, wenns soweit ist, auch besser informieren). Meine Produkte waren bisher immer sowas wie John Frieda, etc... - möchte jetzt aber auf NK umsteigen und bin schon seit paar Wochen erfolgreich dabei! Meine Haare neigen sehr zu Spliss - das kann aber auch natürlich am Haarfärben liegen und auch daran, dass ich sie immer offen trage. Ich hab mir seit 2007 angewöhnt, mir meine zersplissten Haare selbst zu schneiden. Ist schon quasi eine Sucht geworden

Mache das auch fast jeden Tag.
Die Stufen möchte ich eigentlich beibehalten. Meine "Traumfrisur" wäre sowas hier:
klick - in der
Farbe
Ich hab im Moment nicht wirklich eine Pflegeroutine, bzw bin momentan noch am Ausprobieren! Meinen Waschrhytmus möchte ich von täglich auf alle 3 Tage ausdehnen (hoffentlich klappts gut). Früher habe ich nur beim Waschen Shampoo benutzt und hinterher Spülung. Aber das kann man nicht wirklich als Pflegeroutine bezeichnen? Haarkuren oder mir irgendwas zusammengemixt habe ich noch nie! Bis vor kurzem

Ich habe mir Babyöl mit Conditioner und neulich auch mit einer Haarkur zusammengemischt (alles von alverde). Das Ergebnis ist super

Habe mir auch neulich paar Pflegeprodukte von Logona (Shampoo, Spülung, Kur & Kokosöl) bestellt (die ich dann morgen abholen & in der nächsten Zeit ausprobieren werde!).
Mein Ziel sind gesunde, lange Haare bis etwa zur Taillenlänge. Soweit ich richtig gemessen hab, sind sie jetzt 51 cm (grob gesagt: bis zu den Nippeln). Das nächste Mal messe ich am
10.10.09 (alle 2 Monate) und mein nächster Friseurbesuch findet etwa
Ende September statt - neue Farbe & den Spliss wegschneiden (ca. 1cm) & meinen "Pony" nachschneiden.
Zum Thema Frisuren
Ich bin, ehrlich gesagt, kein Dutt- und Flechtfan

Ich werd daher auch keine Dutts oder so ausprobieren. Für die Nacht mach ich mir ggf. einen Zopf, aber ansonsten trage ich sie i.d.R. offen. Die Partie um das Gesicht herum glätte ich meistens (also fast jeden Tag). Das liegt daran, dass ich da Locken & Kringel bekomme, die ich persönlich unschön finde und die deshalb weg müssen! Aber an dieser Stelle macht das Glätten nicht viel aus, denn: Die Haare da lasse ich regelmäßig schneiden, d.h. selbst wenn da Spliss entsteht, wird der dann wieder weggemacht. Nun ja. Was ich allerdings mal ausprobieren möchte, ist sowas hier:
solche Locken
oder mal so toupiert
Ich weiß, vielen gefällt das nicht, aber der Tag wird noch kommen