Sarah.s TB - Schwarzbunte Luxusprollete mit 1aCiii

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sarah.
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Re: Sarah.s TB - 1aCiii mit Chemie und Silis

#241 Beitrag von Sarah. »

Natürklich habe ich es heute morgen nicht geschafft, Bilder bei Tageslicht zu machen, daher gibts wieder zauberhafte energiesparbeleuchtete Bilder :?

BildBild
Dragomira-Stabpaar "Glasklar" in 19 cm Länge, hier mit und ohne Blitz in meinen zarten kleinen Frauenhänden *hust* (ich habe meinen Opa lieb gehabt, aber seine riesenpranken hätte er mir echt nicht vererben brauchen)

Uuuuuund im Dutt:
BildBildBild
Winding bun, stramm gewickelt.

Ich hatte sie eigentlich auf Zuwachs *muahaha... 1 € in die Wortspielkasse* gekauft, aber soviel zu lang sind sie gar nicht. Hmmm. :-s
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:
Sarah.

#242 Beitrag von Sarah. »

Low porosity und Direktzieher

Ich bin IRL schon auf meine bunten Haare angesprochen worden, und ob die nicht vom ständigen Umtönen kaputt gingen, daher wollte ich mal hier auf das Thema eingehen, vielleicht hilfts ja jemandem.

Was sind Direktzieher?
Das sind die lustigen bunten Tönungen von directions, Manic Panic, Headshot und Konsorten, die ohne bleichende oder stark das Haar aufweichende Inhaltsstoffe auskommen.
Sie sind relativ mild und verursachen keine starken Haarschäden.
Einige enthalten allerdings Alkohol der das Haar austrocknen kann.

Wie funktioniert das?
Ich erkläre erstmal in groben Zügen, wie verschiedene Colorationen und Blondierungen wirken:
Farben und Blondierungen bestehen immer aus zwei Komponenten, einem Oxid (meist cremig) und Blondierpulver, bzw. Tönungscreme.
Beides wirkt chemisch - das Haar wird chemisch aufgequollen und Farbe, die sich erst im Laufe des Oxidationsvorgangs entwickelt, eingebracht (Färbung/Coloration), während bei der Blondierung das Haar meist noch krasser gequollen wird und die haareigenen Pigmente werden abgebaut. Das Haar ist nach dieser Behandlung dementsprechend heller und durch die hohe Alkalität der Blondierung auch rauher (wir erinnern uns: Essigspülungen machen Haare glänzend - weil sich die Schuppenschicht durch die Säure etwas mehr anlegt).
Direktzieher bestehen nur aus einer gebrauchsfertigen Paste, Flüssigkeit oder Creme (oder Glibber) und enthalten keine ins Haar eindringenden Wirkstoffe; die Farbe lagert sich nur außen am Haarschaft an.
Dadurch wird das Haar bei der Tönung mit Direktziehern nicht geschädigt.
Leider bedeutet das auch, dass sich die Tönungen nicht lange im Haar halten und sich schnell verwaschen, und das Tönungsergebnisse nicht 1:1 auf jede Person gleicher Ausgangsfarbe zu übertragen sind.

So richtig bunte, strahlende Farben sind also unschädlich?

Jein.
Da ich meine Farben gerne strahlend und möglichst kräftig habe, gleichzeitig aber nur sehr wenig porosöses Haar habe, bleibt mir also, trotz heller Ausgangsfarbe vorne, nichts anderes übrig, als das Haar vorsätzlich mittels Blondierung aufzuhellen - Leuten mit superempfindlichem feinem Haar rate ich davon AUSDRÜCKLICH davon ab. Bei mir gehts, da ich C-Haar habe, das einen rauhen Haarschaft dank dickem Kern aushält.
Andere "Bunte" tönen dagegen auf unbehandeltem und teils auch dunklerem Haar und haben nette Resultate - es kommt darauf an, was man will, wie intensiv, und auf den eigenen Haartyp inklusive Porösität; ein feiner pink schimmernder Dip dye in normalem brünettem Haar ist meistens auch ohne irgendwelche Behandlungen machbar, kräftige Knallfarben auch auf hellem low porosity-Haar kaum oder nur in zig Durchgängen, die Zeit, Nerven und last but not least auch durch die Produktmengen richtig Geld kosten (ich spreche aus Erfahrung).
Generell würde ich Blondierungen nicht verteufeln, aber sie sind mit Vorsicht zu genießen.

Klarer Wintertyp.

Mein TB

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:
Amélie
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

#243 Beitrag von Amélie »

Die Stäbe sehen super aus. :)

Und danke für die ausführliche Erklärung zu den Direkteinziehern. Das erklärt mir nämlich, wieso auf meinen nicht allzu dunkeln Haaren nix hält während auf einer abgeschnittene, mit blondierspray behandelten Strähne (die nicht viel heller war) so ein schönes Moosgrün mit Directions entstanden ist. :mrgreen:
Start: Ohrläppchen 05/2024
Aktuell 02/2025: APL mit Babylights

Ziel: wieder Taille
Ehemals MO

haarigeres Instagram
Sarah.

#244 Beitrag von Sarah. »

Ich hab mich da auch jahrelang drüber geärgert, bis ich mal meine Friseurin gefragt habe...

Um diese Stäbe bin ich virtuell ewig und drei Tage geschlichen... *flöt* dabei sind sie gar nicht mal schrecklich teuer und Dragomira stellt sie in Wunschlänge her.

Klarer Wintertyp.

Mein TB

Sarah.

#245 Beitrag von Sarah. »

Da ich morgen, übermorgen und am Montag unterwegs bin und halbwegs gut aussehen muss, verschiebe ich den Waschtag auf heute.

Lust dazu habe ich auf einer Skala von 1-10 bei ungefähr -7. :P

Klarer Wintertyp.

Mein TB

Amélie

#246 Beitrag von Amélie »

Ich habe quasi nie Lust zum waschen, ich verstehe nicht, was die Leute daran so prickelnd finden. .:lol:

Ehemals MO

haarigeres Instagram
Anxiety Queen

#247 Beitrag von Anxiety Queen »

Ich finde das Waschen an sich auch nicht toll, aber frischgewaschene Haare sind halt soo schön. (Was mich trotzdem nicht dazu bewegt, wieder öfter zu waschen. :wink:)
beCAREful

#248 Beitrag von beCAREful »

Wenn ich Zeit hab, wasche ich schon gern ... ich mags, unter meiner Dusche zu stehen oder zu sitzen und mir das Wasser über den Kopf laufen zu lassen :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
ello

#249 Beitrag von ello »

Ne, Waschen macht keinen Spass :P
Bild
Sarah.

#250 Beitrag von Sarah. »

Nur, wenn man so richtig schwitzig und matschig ist im Sommer, dann ist auch Haare waschen schön. :lol:

Im Moment sind sie wieder 1aC at its worst - rutschig-glitschig und gleichzeitig drahtig-borstig. :(

Klarer Wintertyp.

Mein TB

pogokiki

#251 Beitrag von pogokiki »

Oh danke für die Erläuterungen, wie die Farben funktionieren. Wenn ich eure Regenbogenmähnen sehe, bin ich immer etwas verführt, aber ohne Bleichen ginge es nicht und da bin ich raus (meine FHaare fallen schon ab, wenn sie Blondierung nur sehen :D )

Die Eisstäbe stehen dir wunderhübsch.
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Sarah.

#252 Beitrag von Sarah. »

Joar, das war jetzt die Erklärung für Chemiehonks wie mich :lol: aber ich bin ja nicht die Einzige diesbezüglich Doofe.

Ich finde die Eisstäbe auch ganz fein, weil sie eben völlig neutral sind und Acryl, zumal in der Stärke, nahezu unverwüstlich ist.

Und danke! ♥

Klarer Wintertyp.

Mein TB

Sarah.

#253 Beitrag von Sarah. »

Es gibt sowas ähnliches wie ein Längenfoto:
Bild
Mit Flechtwellen und Fisselspitzen

Klarer Wintertyp.

Mein TB

Amélie

#254 Beitrag von Amélie »

Ein schwarzer Wasserfall :verliebt:

Ehemals MO

haarigeres Instagram
ello

#255 Beitrag von ello »

Finde irgendwie diese Pseudo-Kante unter dem Gefissel auf der linken Seite witzig... kA, rechts sieht das irgendwie durchgaengiger aus :D
Bild
Antworten