Variante 1: mit Aloe Vera Gel-Spray die zu flechtenden Haare anfeuchten, dann loslegen (macht die Längen ein wenig härter bzw.in meinem Fall mit passierten AV-Blättern etwas klebriger). Das hilft im Übrigen auch etwas bei herausflutschenden Spitzen.
Selbstgemachtes AV-Spray: 2:1 AV-Gel und destilliertes Wasser, ein paar Tropfen Vitamin E in eine Zerstäuberflasche geben. Selbstgemachtes AV-Gel gut durchziehen, sonst ist der Zerstäuber fix zu. Vor Benutzung gut schütteln.
Variante 2: Haare vor dem Flechten, vor und auch dem Pancaken mit selbstgemachten Haarspray einsprühen, das hält super und wenn man es nicht übertreibt, sieht man es auch nicht.
Selbstgemachtes Haarspray: in ca. 200 ml destilliertes Wasser 1-2 TL (je nach gewünschter Stärke) Zucker auflösen.
Das nehme ich immer um meine Herrenwinker zu bändigen ohne sie am Kopf anzuklatschen.
Variante 1+2 lassen sich nicht nur super ohne Müll herstellen, sondern gehen auch ohne Tenside wieder raus, prinzipiell WO-tauglich.
Variante 3: herkömmlicher Haarschaum in die feuchten Haare, vor dem Flechten aber halbwegs trocknen lassen, sonst sind die gepancakten Zöpfe mit Pech strähnig.
Ich kauf sowas zwar nicht mehr, aber die schwarzen Dosen von 3WetterTaft lassen einem die Haare dauerhaft zu Berge stehen, wenn man es drauf anlegt - damit geht's auf jeden Fall.
