Xtina will zur Taille und sucht den Genie in a Bottle

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Xtina

Xtina will zur Taille und sucht den Genie in a Bottle

#1 Beitrag von Xtina »

Hallo ihr Lieben,

Projekte sollen mir bei der Dokumentation meiner haarigen Reise zu letztendlich 100 haarigen Centimetern helfen.
Da ich dieses Ziel aber in Etappen erreichen will, wird dieses Projekt mich bis zum Erreichen der Taille begleiten.
Das Projekt wird am 31.12.2017 enden, auch wenn ich vorher mein Ziel erreiche. Denn neben dem Längenziel will ich weiter an der Qualität der Haare arbeiten.

Ich habe das Jahr 2016 damit verbracht, einige Dinge auszuprobieren und bin mit dem Ergebnis diesen Jahres sehr zufrieden.

Von kurzem, brüchigem, lichtem
Bild
(Januar 2016, 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

zu qualitativ verbessertem Haar, das mit LHN-Hilfe wachsen soll :)
Bild
(Ende Dezember 2016, nach 7-8cm Schnitt: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

Fragebogen

Da ich mich am Anfang für mein Haar schon fast "geschämt" hab, wollte ich das erste Jahr erst mal für mich alleine dokumentieren und beobachten, ob sich überhaupt was tut. Das hat es. Ich benutze nur noch NK außer einem Haaröl von Wella, welches ich aber nur noch im trockenen Haar anwende. Ich S&De nach Möglichkeit fast täglich. Ich trage die Haare so gut wie nie offen (vllt einmal im Monat). Ansonsten mehr im Fragebogen. In Klammern steht immer, wie ich vor dem LHN gehandelt habe.

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: seit dem ersten Färben nach 14 färbefreien Monaten sind sie zurzeit leider etwas brüchig, ansonsten habe ich mit Trockenheit in Längen und Spitzen zu kämpfen. (Vorher starken Bruch, Trockenheit und Frizz)
2. Haarlänge/Struktur: 70cm: knapp Midback (62cm)/mit der Struktur tue ich mir gerade etwas schwer, ich werde sie mal von euch bestimmen lassen
3. Zielhaarlänge: 100cm
4. allg. Haarziele: trotz Färben möglichst gesundes Haar ohne Stufen und mit schöner Kante, kein Bruch
5. Waschfrequenz: zweimal pro Woche (ein Tag Pause zwischen den Wäschen)
6. Waschmethode: CWC (stark einshampoonieren, Spülung)
7. Shampoo: nur NK-Produkte, gerade Lavera (Friseurprodukte, meist Kerastase oder Wella)
8. Spülung: nur NK-Produkte, gerade Lavera (Friseurprodukte, meist Kerastase oder Wella)
9. Rinse: kalt (keine)
10. Kuren: zur Zeit keine (Friseurprodukte, meist Kerastase oder Wella)
11. Trocknen: lufttrocknen (heiß föhnen)
12. Spitzenpflege: nur ölen (sämtliche silihaltigen Produkte (Öle, Seren..))
13. Sprüh-Leave-in: alverde (auch nur silihaltiges)
14. Öle: Kokosöl, Mandelöl, ein Öl von Wella, welches aber nur ins trockene Haar kommt (selbiges Wella-Haaröl)
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: Birkin-Wasser (keine)
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Haar aktiv Doppelherz, Jod+Folsäure+Eisen Doppelherz (keine)
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): nur trocken mit grobzinkigem Kamm kämmen, Tangle Teezer (nasses Haar meist mit Bürste entwirren, mit Metallbürste trocken Föhnen)
19. Frisuren: Dutt über Tag, Engländer über Nacht: verbesserungsfähig ;) (hauptsächlich offen mit Extensions, Pferdeschwanz)
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): grobzinkiger Kamm, TT
21. Nachtprogramm: entwirren, ölen, flechten
22. Färben: nach 14 färbefreien Monaten habe ich nun doch wieder chemisch dunkel gefärbt (alle 3-4 Wochen blondiert)
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nur zu wirklich besonderen Ereignissen glätten, wie dem Abiball (jeden Tag glätten, am Wochenende noch viel Haarspray damit es länger hält)

Ziele 2017

[x] einmal pro Woche waschen
[x] alle drei Monate den Ansatz färben
[ ] an Haarschmuck ranwagen
[x] Taille erreichen
[ ] schnittfrei durch 2017 (am 21.12. wird abervoraussichtlich geschnitten, dann war ich aber ein Jahr schnittfrei)
[ ] neue Produkte ausprobieren (den Genie in a Bottle finden ^.^)

Ich hoffe meine Reise ist für manche interessant und wünsche allen ein schönes neues Jahr :)
Zuletzt geändert von Xtina am 25.07.2017, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
90cm+ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
HA Fighter
Färbefrei seit 15.10.2017
Schnittfrei seit 21.12.2016
Setsuna
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Xtina will zur Taille und sucht den Genie in a Bottle

#2 Beitrag von Setsuna »

Ich lese dann mal hier mit und wünsche dir jetzt schonmal viel Erfolg :helmut:
Liebe Grüße,
RothaarigeElfe
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs
Xtina

#3 Beitrag von Xtina »

Oh eine Besucherin <3 Dankeschön :)
90cm+ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
HA Fighter
Xtina

#4 Beitrag von Xtina »

Hallo liebe LHNler,

ich habe mich dazu entschlossen, den ganzen Monat über Erfahrungen und Ereignisse zu sammeln und diese dann in einem einzigen Beitrag am letzten Sonntag des Monats zu veröffentlichen. In dem Beitrag werde ich dann das Längenbild des Monats einfügen :) Außerdem werde ich die Dinge, die ich geändert habe beschreiben und ein Ziel oder Veränderung für den nächsten Monat formulieren. Auf Fragen von anderen Usern werde ich natürlich antworten aber es werden keine "Mehrfachposts" meinerseits binnen eines Monats entstehen :)

Der Monat Januar

Bild
Bild

Mit den Bildern bin ich leider überhaupt nicht zufrieden, es sind jedoch die besten des Tages :x Es war schon viel zu dunkel, meine letzte Haarwäsche ist zu lange her und durch das Öl sieht es aus als würden sie kletten :roll: Eine, vorsichtig ausgedrückt, Kante ist noch zu erkennen, jedoch ist mein Haarbruch gerade mein größter Feind. Später mehr.

- Länge: 71cm (1cm Zuwachs)
- Zustand: Leider immer noch starken Bruch, auch beim Kämmen mit grobzinkigen Kamm und sogar bei der Haarwäsche :shock: Es bildet sich eine Bruchstufe :(
- Errungenschaften: Kaum noch Haarausfall. Nach dem Färben hatte ich erstmals in meinem Leben Haarausfall, der sich aber nach einem Monat wieder gelegt hat. Aber ich kann die Haare nur noch einmal in der Woche waschen :) Auch wenn es für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig ist :D Ich bin sehr froh, dass das so schnell geklappt hat :)

- Meine erste Bestellung bei HeyMountain ist eingetroffen. Die Sachen werden aber erst im Februar getestet :) Ich habe eine Maske, ein Shampoo, eine Haarcreme, einen Conditioner, ein Öl und ein Spray bestellt und bin schon aufgeregt, ob sich in den Döschen mein "Genie in a Bottle" gegen den Haarbruch befindet :wink:

Bild

Der Monat Februar

[ ] Haarbruchstop
[ ] Haarausfallstop
[ ] Die Heymountain-Pflege testen [-o<
[ ] Wieder täglich NEMs zu mir nehmen, da ich sonst mehr Zuwachs hatte :(

So, das war dann auch schon mein erster Beitrag :) Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und gutes Wachstum :)
HA Fighter
Rokoko

#5 Beitrag von Rokoko »

Hallo liebe Xtina,

ich setze mich auch mal dazu. Endlich noch jemand, der auch chemisch färbt. :) Viel Erfolg bei deinem Projekt!

:winke:
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+
Xtina

#6 Beitrag von Xtina »

Dankeschön, den wünsche ich dir auch :)
HA Fighter
Wunsch Rapunzel

#7 Beitrag von Wunsch Rapunzel »

Huhu :)
also erstmal tolle Wandlung die deine Haare letztes Jahr gemacht haben

Und zu deinen Fotos von heute finde ich gar nicht das die schlimm aussehen so richtig toll glänzend aus und deine Kante finde ich toll

Wunsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und bin gespannt was hir dieses Jahr noch bei dir passiert

LG Wunsch Rapunzel;*
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=29268 TB

Nhf: von Natur aus bunt / 1c- 2a f-m ii
zu 5,6 (vorher7,5)schulterlang mit stufen <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50-51cm
Ziel wieder Wachstum alten ZU erreichen Kopfhaut glücklich machen
Xtina

#8 Beitrag von Xtina »

Oh wie lieb, vielen Dank :) Ja, das bin ich auch, mal schauen was noch so möglich ist :)
HA Fighter
Rokoko

#9 Beitrag von Rokoko »

Da stimme ich zu. Sieht viel gesünder und glänzender aus, als auf dem Foto mit den helleren Haaren. :)
Oktober: 72 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ca. 64 cm

Xtina

#10 Beitrag von Xtina »

Ja, da waren meine Haare wirklich am Ende :( Und das, obwohl sie so kurz waren und regelmäßig geschnitten wurden :o Zum Glück gibt es das LHN :)
HA Fighter
Xtina

#11 Beitrag von Xtina »

So ihr Lieben,

da ist der Februar auch schon wieder so gut wie rum. Es ist der letzte Sonntag des Monats und hier ist auch mein Beitrag.
Der Monat Februar lief haarmäßig sehr durchwachsen und ich bin derzeit nicht wirklich zufrieden mit meinem Haar.
Zunächst möchte ich über meine Ziele für den Februar berichten:

Februar

[ ] Haarbruchstop: Nicht erreicht, ist aber durch die HeyMountain-Pflege wesentlich weniger geworden und die abgebrochenen Haare sind nur wenige mm lang.
[ ] Haarausfallstop: Auch nicht erreicht, dieser ist sogar stärker geworden. Ich verliere an manchen Tagen +200 Haare. Anfang März habe ich einen Hautarzttermin und ich hoffe, eine Ursache für dieses doch sehr belastende Problem zu finden.
[X] Die Heymountain-Pflege testen [-o<: Erreicht :) Ich bin an und für sich von jedem einzelnen Produkt absolut begeistert aber ich habe mich anscheinend für eine zu reichhaltige Pflege entschieden. Meine Haare sind zwar sehr weich und weniger brüchig, dafür aber dauerklätschig und strähnig. Die Haircream ist auch "zu viel", ich brauche sie nicht für meine Pflege. Mir reichen Shampoo, Maske, Conditioner, Öl und Detangler. Ich werde die Creme trotzdem aufbrauchen, aber werde sie sehr sparsam und sporadisch mal einsetzen :)
[X] Wieder täglich NEMs zu mir nehmen, da ich sonst mehr Zuwachs hatte :(: Erreicht und diesen Monat erstmals wieder 2cm Zuwachs gehabt. Das kann so weitergehen :)

Bild

Die Haare wurden das letzte Mal am Donnerstag gewaschen und sind wie bereits erwähnt durch die reichhaltige Pflege etwas klettig in den Längen.

- Länge: 73cm (2cm Zuwachs)
- Zustand: Weniger starker Bruch, dafür (für mich) starker Ausfall.
- Errungenschaften: Verminderter Haarbruch, mehr Zuwachs

Bild

Das sich der Haarbruch verbessert hat, schiebe ich auch auf meine Jaguar-Schere, die diesen Monat bei mir einziehen durfte :) S&D findet beinahe täglich statt. An manchen Tagen finde ich sehr viele Bruchstellen, die sich teilweise weit oben befinden.

Leider deprimiert mich der Haarausfall sehr und nimmt mir derzeit die Freude am Züchten. Da ich dachte, ihn bereits überstanden zu haben, ärgert es mich sehr, dass er sich zur Zeit anscheinend vermehrt.
Deshalb werden sich meine März-Ziele hauptsächlich um ebendiesen drehen.

März

[ ] Bis zum Arzttermin täglich eine Kopfmassage mit Öl/Birkinwasser durchführen, vielleicht hilft es :cry:
[ ] Weiterhin die NEM nehmen
[ ] Den Haarbruch noch weiter reduzieren

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Faschingszeit :)
HA Fighter
Rokoko

#12 Beitrag von Rokoko »

Hallo liebe Xtina,

HA kann sooo unendlich frustrierend sein. Ich hoffe du findest beim Hautarzttermin die Ursache dafür! Dennoch gefallen mir deine Haare auf dem Foto sehr gut. Sind sie 2cm in einem Monat gewachsen? :shock: Das wäre ja sehr schnell. Hast du am Ansatz oder in der Länge gemessen. Mit S&D hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht - die Spitzen sehen viel gesünder aus.

Grüßle

Xtina

#13 Beitrag von Xtina »

Danke für deine lieben Worte, Rokoko. Ich hoffe es auch. Zu erst habe ich die Länge gemessen, dann hat meine Mama die Länge mit demselben Ergebnis gemessen und dann war der Ansatz dran, der es dann besiegelt hat :D Im März kommt ein Bild meines Ansatzes, welcher seit Dezember noch unberührt ist. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Haare im letzten Jahr IMMER über einen cm gewachsen sind und nicht selten sogar 2cm.
HA Fighter
Xtina

#14 Beitrag von Xtina »

So ihr Lieben,

hier bin ich wieder. Einen Tag später als sonst, habe aber gestern keinen Fotografen gefunden :(
Nun ja, wie ihr wisst leide ich zur Zeit an starkem Haarausfall (Tage mit 400 ausgefallenen Haaren). Deshalb gibt es heute ein ausführlicheres Haarupdate, auch wenn ich noch auf das Ergebnis des Großen Blutbilds sowie des Trichogramms warte.

März

[x] Bis zum Arzttermin täglich eine Kopfmassage mit Öl/Birkinwasser durchführen, vielleicht hilft es :cry:: Habe ich tatsächlich nur am Abend vor der Haarwäsche einmal in der Woche realisiert. Dafür aber eine halbe Stunde lang. Benutzt habe ich Birkinwasser. Scheint meiner Kopfhaut sehr gut zu tun.
[ ] Weiterhin die NEM nehmen: Vorerst aufgrund des Haarausfall weggelassen, ist dieser überstanden und sein Ursprung gefunden, will ich sie aber wieder zu mir nehmen.
[ ] Den Haarbruch noch weiter reduzieren: Der Haarbruch interessiert mich gerade überhaupt nicht. Er ist zwar besser geworden aber ohne mein Zutun.

Bild

Die Haare wurden das letzte Mal am Freitag gewaschen und kommen gerade frisch aus dem Dutt. Ich bezweifle so langsam, jemals einen "Good-Hair-Day" an einem Foto-Tag haben werde :'D . Aber zum Zustand. Rechts und links die Bruchstufen, die sich gefühlt weiter verkürzen. Die Längen sind okay.

- Länge: 74cm (1cm Zuwachs)
- Zustand: Weniger starker Bruch, dafür mittlerer Ausfall
- Errungenschaften: Verminderter Haarbruch, Besserung des Haarausfalls

Haarausfall

Ich habe den Hausarzt gewechselt und bin mit meinem neuen überaus zufrieden. Als ich ihn auf meinen Haarausfall ansprach, fragte er sofort, ob ich etwas an meiner Pille geändert habe. Das habe ich nicht. Da ich auch Gewichtsprobleme habe (seit einem Jahr Normalgewicht, nehme aber zur Zeit wieder stark ab (ohne erkennbaren Grund), meinte er sofort, dass sich ihm so ein "Krankheitsbild" nur bei Hormon"wechseln" zeigt. Daher hat er sofort das Erstellen eines Blutbildes aufgrund der Schildrüse angesprochen. Aber auch fragte er mich nach NEM, die man so nicht "wahrnimmt". Ich nehme seit einem Jahr einen Weight Gainer (Shake zum Masseaufbau) zum Zunehmen zu mir. Er riet mir, ihn sofort abzusetzen. Obwohl ich nie Probleme hatte, habe ich auf ihn gehört. Klar kämpfe ich jetzt zwar ein bisschen damit, mein Gewicht zu halten aber das ist es mir wert. Und siehe da, nach bereits einer Woche ohne Weight Gainer ging der Haarausfall stark zurück. Zur Zeit verliere ich maximal +100 Haare (zwei mal Tangle Teezern am Tag). Das ist zwar wesentlich besser aber wir warten mal die anderen Ergebnisse ab. Außerdem hat er mir von Hans Karrer das Shampoo TrichoSense empfohlen. Nach dem Waschen verliere ich DEUTLICH weniger Haare. In den letzten Wochen war der Ausfall vor allem nach dem Waschen sehr stark.
Ich habe auch ein Trichogramm anfertigen lassen. Die Ergebnisse des Blutbildes erfahre ich in zwei Wochen, das Trichogramm lässt noch gut einen Monat auf sich warten.

April

[ ] Haarausfall weiter eindämmen
[ ] Wenn er überstanden ist, werde ich meinen Längen und dem Haarbruch wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen

Auf einen hoffentlich erfolgreichen Haarmonat April!
HA Fighter
Xtina

#15 Beitrag von Xtina »

April

[ ] Haarausfall weiter eindämmen
[ ] Wenn er überstanden ist, werde ich meinen Längen und dem Haarbruch wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen

Beide Ziele natürlich nicht erreicht. Im April hab ich mein persönliches Haar-Tief erreicht. Weiterhin starker Haarausfall, starker Bruch, zum ersten Mal juckende und schuppende Kopfhaut. Kopfhautprobleme hatte ich sowie Haarausfall (seit Januar) noch nie!
Aber immerhin habe ich einen Ansatzpunkt. Starker Vitamin-D-Mangel (hohes Osteoporose-Risiko und das, obwohl ich einmal in der Woche ins Solarium gehe :o) sowie Vitamin-H-Mangel (Biotin). Der Vitamin-H-Wert ist zwar auch unter dem Mindestwert aber nicht so stark, der Vitamin-D-Mangel ist leider erheblich. Ich nehme nun täglich zwei Tabletten, ein hochdosiertes Vitamin-D-Präparat und ein Vitamin-H-Präparat. Aber mein Hautarzt macht mir aufgrund der viel zu niedrigen Werte keine Hoffnung auf ein baldiges Ende des Haarausfalls und beziffert die Dauer auf noch 3-4 Monate. Dann hätte ich ein dreiviertel Jahr Haarausfall. Das tut weh. Aber immerhin IST ein Ende in Sicht und es wurde ein (nicht unerheblicher) Befund erhoben. Aber das heißt dann Ende des Jahres Restauration. Deshalb wird es aber keine Haarziele mehr geben.

Meine Haarausfalltipps:
- selten kämmen (ich bürste 1-2x am Tag mit dem TT, mit diesem verliere ich weniger Haare als mit jedem Kamm)
- Kopfhautmassagen (gerne mit Öl, bringt kurzfristig was)
- Immer geschlossen, am besten im Dutt tragen. Im Zopf hängen schon nach kurzer Zeit viele Haare unten raus, da habe ich sie lieber aus den Augen und kann die Haare vergessen.

Mein Kopfhauttipp:
- nachdem ich das Shampoo vom Hautarzt nutzte, waren meine Haare zwar sehr aber meine Kopfhaut bald weniger erfreut. Obwohl ich nur einmal in der Woche wasche. Benutze jetzt wieder mein HeyMountain Shampoo und bin Schuppen und Jucken wieder los.

April

Zwei Bilder, da einmal die Haarqualität gut sichtbar aber dafür die Länge verfälscht ist. Das zweite zeigt die tatsächliche Länge. Die Haare wurden seit einer Woche nicht gewaschen und wurden kurz vor dem Bild mit der HeyMountain Haircreme behandelt und geflochten.

Bild

Die Qualität bis ca. APL gefällt mir sehr gut, da sind die Haare auch noch schön dicht.

Bild

Hier ist leider die Realität: Rechts und links (aber vor allem rechts) massive Bruchstufen, die Haare sind nicht mehr dicht, die Haarausfalllücken sind deutlich sichtbar.

- Länge: 76cm

Ich hoffe, alles wird bald besser und ich kann mich wieder am Haar und Züchten erfreuen :roll:
HA Fighter
Antworten