Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber da wir hier alle sehr auf das Wohl unserer Haare bedacht sind, solltest du vielleicht auf jeden Fall darauf achtgeben "unter" den Haaren zu massieren, damit die Haare möglichst geringer mechanischer Belastung ausgesetzt sind.
Hier mal ein
externer Link zur Technik, der mir ganz gut klingt (Nr. 1 wenn man bei Google "Kopfhautmassage" eingibt

) Im Link wird eine Ölmixtur zur Massage benutzt, die Technik sollte aber natürlich auch ohne klappen. Falls du Öl benutzen willst, ist dort extra je eine Mischung für normales, fettiges, trockenes und schuppiges Haar angegeben die du selbst herstellen kannst! Kann bestimmt aber auch abgewandelt werden (vor allem das Grundrezept) je nachdem, welche Öle du erfahrungsgemäßg gut verträgst und gerade zur Hand hast.
Im Zweifelsfall übrigens immer einfach so massieren, dass es angenehm ist. Kann man wenig bei falsch machen

1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)