Sabua - endlich lange Haare

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

Sabua - endlich lange Haare

#1 Beitrag von Sabua »

Hallo :D

erstmal muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben, es hat mir schon so viel gebracht mich hier umzuhören, das ein oder andere auszuprobieren und vor allem unheimlich viel Motivation zum "durchhalten".

Mein Haar ist eigentlich recht pflegeleicht, ich habe und hatte nie Probleme mit meiner Kopfhaut. Seit ich denken kann, also seit frühester Kindheit habe ich lange Haare als schön empfunden und mich für mich selber immer sehr danach gesehnt. Als Kind wurden sie mir immer auf maximal Schulterlänge gehalten, warum auch immer. Später als ich für meine Haare selber verantwortlich war habe ich immer und immer wieder gezüchtet, wachsen lassen und irgendwann einen Punkt erreicht, an dem ich mich nur noch hässlich gefunden habe und mir wieder einen "schicken" Kurzhaarschnitt verpassen lassen.

Jetzt habe ich meinen letzten radikalen Schnitt seit 6 Jahren hinter mir und lasse sie seitdem wachsen. Das Ergebniss ist leider mehr als zweifelhaft, mit einer Länge von ca. 55cm ist das gerade mal etwas über Schulter, also irgendwo ca. 10cm vom BH Verschluss entfernt.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich dann dermaßen die Kriese bekommen, vor allem nachdem ich auch ständig gehört habe, naja, das liegt dann wohl an den Genen, deine Haare sind wohl nicht lang gedacht. ABER ich fühle mich langhaarig... ich weiss nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, aber sicher kennen das einige von Euch, man weiss, dass man eigentlich anders aussehen soll... bei mir ists die Haarlänge, die so nicht stimmt.

Kurz und gut, ich habe lange gesucht, gesurft und wollte mich nicht mit den lieben Genen abfinden, bzw. mit der Erklärung, das geht bei mir einfach nicht länger. Dann bin ich auf dieses Forum gestossen.

Mitlerweile messe ich meine Länge und sehe, dass sich etwas bewegt. Langsam zwar, aber es tut sich etwas. Meine Pflege habe ich umgestellt.

Ausgangssituation war:
- Silikonbomben und das bei täglicher Haarwäsche
- Spliss und Haarbruch
- stumpfes glanzloses Haar
- Strassenköterbraunmischmasch - davor regelmäßig rot gefärbt (chemisch)

Jetztstand ist:
- Silikonfrei seit ... hmm.. etwa 3 Monaten
- Spliss deutlich weniger nach dem letzten Spitzenschnitt
- Haarbruch fast vollständig verschwunden
- glänzendes Haar
- Haarwäsche im Moment alle 2-3 Tage, versuche gerade durch W/o noch einen Tag rauszuschinden
- natürliches Rotbraun durch Pflanzenhaarfarbe

Und heute morgen stand ich zum ersten mal seit ich denken kann vor dem Spiegel - meine Haare wurden vor 3 Tagen zuletzt gewaschen, gestern nur W/o - und ich dachte WHOW! Du hast schöne Haare :D


Meine Ziele sind erstmal bis BH-Länge, dann Midback, ich denke das reicht mir vorerst, was dann passiert werde ich sehen. Ich möchte vor allem schönes, glänzendes - "lebendiges" Haar.

Danke fürs Lesen!!

Sabua
SanteTante

#2 Beitrag von SanteTante »

Hey, 55 cm sind doch schon eine ganze Menge..

Auf jeden Fall eine gute Basis für dein Vorhaben. Kurzhaarig bist du auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
Ciara
Beiträge: 1461
Registriert: 15.07.2007, 20:07

#3 Beitrag von Ciara »

Hallo Sabua,
na da hast du doch schon einiges geschafft im Vergleich zu vorher! :D
Deine Haare werden bestimmt wunderschön wachsen und dich beim Tanzen dann am Rücken kitzeln ;)

Weiterhin viel Erfolg,
lg Ciara
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sabua »

Heute vormittag sollte ich eigentlich auf meine Baustelle, Deckentapeten abzippeln, aber "leider" ist mir ein kurzfristiger Kindertermin dazwischen gekommen, lohnt also nicht anzufangen :lol:

Stattdessen habe ich mir eine ganz seltene Beauty-Stunde gegönnt. Die Haare wollte ich erst heute abend W/o waschen, hab ich jetzt schon und was merkwürdiges festgestellt.... am Samstag habe ich normal gewaschen, mit Shampoo und Spülung. Nachdem ich sie vier Tage lang nicht gewaschen habe (mein persönlicher Rekord), nur einmal mit W/o dazwischen, habe ich mich total auf die Wäsche gefreut. - Um dann festzustellen, dass sich meine Haare nach der W/o Wäsche viel besser angefühlt und ausgesehen haben. Hm... nach der jetztigen W/o Wäsche fühlen sie sich wieder toll an, vor allem beim Waschen selber, keinerlei Verknotungen und wie nach Unmengen von Condi. Mal sehen wie sie trocken aussehen. Hab gleich noch etwas Jojobaöl in die Spitzen gegeben (erst großzügig auf die Bau-geplagten Hände und von Alter gezeichneten Hals- und Augenfalten :shock: ).

Vielleicht braucht mein Haar gar kein Shampoo?! Ich werds mal ein bischen ohne ausprobieren, wenns nicht klappt wasche ich eben wieder :D
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sabua »

Also heute bin ich sowas von demotiviert :(

hab gestern per Selbstauslöser ein Foto gemacht, wie meine Haare von hinten aussehen. Und das ist sowas von kümmerlich... und für dieses bischen Gezottel plage ich mich jetzt schon so lange Zeit.. heul...
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#6 Beitrag von Bea »

Ist die Frage, ob du uns das Foto zeigen möchtest, überflüssig? :wink:

Nee, im Ernst: wenn du es hier reinstellst, können wir dir am besten helfen und zusammen schauen, was deinen Haaren jetzt gut tun würde und wie du sie eventuell zum fröhlichen Sprießen bewegen könntest... :wink: Aber du brauchst weiterhin ne Menge Geduld. Trotzdem - zusammen geht's leichter. (Ich selbst kann meine Meinung aber leider erst wieder am Ende des Monats beitragen - vorher bin ich nicht mehr hier).
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sabua »

Na gut, hier ist das Bild.
Vielleicht ist es ganz gut hier immer wieder mal eines einzustellen, so kann ich (hoffentlich) auch sehen, dass sich was verändert.

Stand 01.10.07 - leichte Stufen, Länge nach SSL 55cm.

Bild
Benutzeravatar
Philomela Sidhé
Beiträge: 1230
Registriert: 18.03.2007, 16:55
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Philomela Sidhé »

schön, der Farbton gefällt mir ... sieht recht natürlich aus ...
Benutzeravatar
gillian_scott
Beiträge: 2904
Registriert: 26.06.2007, 16:46

#9 Beitrag von gillian_scott »

weißt du in etwa, wie schnell deine haare im durchschnitt so wachsen? vielleicht kommt's dir nur so langsam vor. du hast bestimmt auch stufen rauswachsen lassen in den 6 jahren oder? es gibt ja leute, bei denen die haare langsamer wachsen als 1cm/monat, aber das heißt nicht, dass sie nicht wachsen. nur wenn man dann regelmäßig zum spitzenschneiden geht (oder es selbst macht), werden die haare halt nicht länger, ich weiß ja nicht, wie du das gemacht hast.

aber durch deine pflegeumstellung tut sich sicher was! und deine haarlänge ist im vergleich zu meiner auch schon viel, also lass dich nicht irritieren und pflege schön brav weiter, das wird schon, wenn auch langsam!

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Benutzeravatar
Ciara
Beiträge: 1461
Registriert: 15.07.2007, 20:07

#10 Beitrag von Ciara »

Aber die sehen doch echt schön und gut gepflegt aus!
Und wachsen tun sie bestimmt auch bald wieder :)

Lg Ciara
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sabua »

Philomela Sidhé hat geschrieben:schön, der Farbton gefällt mir ... sieht recht natürlich aus ...
danke :D das ist auch fast meine natürliche Haarfarbe, nur dezent rötlich... Nachdem ich sie fast 10 Jahre rot hatte - und danach für kurze Zeit fast schwarz (sah bei mir absolut grausam aus) - ist dunkles Rot-braun im Moment genau richtig.
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sabua »

gillian_scott hat geschrieben:weißt du in etwa, wie schnell deine haare im durchschnitt so wachsen? vielleicht kommt's dir nur so langsam vor. du hast bestimmt auch stufen rauswachsen lassen in den 6 jahren oder? es gibt ja leute, bei denen die haare langsamer wachsen als 1cm/monat, aber das heißt nicht, dass sie nicht wachsen. nur wenn man dann regelmäßig zum spitzenschneiden geht (oder es selbst macht), werden die haare halt nicht länger, ich weiß ja nicht, wie du das gemacht hast.

aber durch deine pflegeumstellung tut sich sicher was! und deine haarlänge ist im vergleich zu meiner auch schon viel, also lass dich nicht irritieren und pflege schön brav weiter, das wird schon, wenn auch langsam!

LG
Meine Haare wachsen max. 1cm pro Monat, an manchen Monaten garnicht. Also schon eher langsam. Ich lasse 2-3 mal im Jahr die Spitzen schneiden, beim letzten mal war es so wenig Spliss (hurrah, Pflegeumstellung sei dank!) dass nur ein halber cm weg musste. Mein Problem war, glaube ich, so massiver Haarbruch, die Haare sind teilweise 3-5 cm von der längsten Stelle entfernt abgebrochen. Das hat sich aber auch merklich gebessert, nur direkt im Nacken sind noch ein paar Stellen mit Haarbruch... aber auch nur noch höchstens 2cm lang.

Klar pflege ich weiter :) wenn sie nicht länger werden wollen, dann nehm ich wenigstens diese Länge und halte sie schön. Aber ich denke auch, dass noch mehr Länge "drin" ist.

Ich war nur gefrustet, weil ich sie mir länger vorgestellt habe, wie sie auf dem Foto sind. Aber der Blick in den Spiegel verfälscht wohl, Fotos sind da gnadenlos ehrlich :?
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sabua »

Ciara hat geschrieben:Aber die sehen doch echt schön und gut gepflegt aus!
Und wachsen tun sie bestimmt auch bald wieder :)

Lg Ciara
danke :D ja, wenn ich irgendetwas wirklich sehr pflege, dann sind es meine Kinder und meine Haare.... aber keines dieser kleinen Monster dankt es mir :werwoelfin:
Benutzeravatar
EisWolf
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2007, 17:49
Wohnort: Nürnberg

#14 Beitrag von EisWolf »

Hallo Sabua,

Bitte? "Bisschen Gezottel", was?! Ich les' nicht richtig? :P

Das ist doch eine wunderschöne, füllige, fast gleichmäßige Haarpracht (zumindest das, was man von hinten sieht).

Wenn ich solche Haare hätte, ich würd' mir ein Fass Bier von den Nachbarn genehmigen und mich ins Koma saufen während ich wie Irre Party mache und das gesamte Altenheim gegenüber aufwecke.. Sofort. Und das, wobei ich Alkohol, Drogen und den ganzen Scheiss nicht leiden kann. ;) [Nur natürliche Verrücktheit ist gute Verrücktheit!]

Also echt, sei' stolz auf die Haare. Wachsen werden sie schon, keine Sorge.. Und von der Fülle her sehen die super aus!

Gruß,

Die WolfsWolle
Benutzeravatar
Sabua
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2007, 12:32
Wohnort: Aspach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sabua »

So, heute habe ich ein bischen mit Pflanzenhaarfarben experimentiert - die lieben Grauen lassen grüßen - seufz - ich habe Mahagoni und Kastanie von Sante gemischt, zusätzlich noch mit schwarzem Tee angesetzt. Das Ergebnis strahlt wie ich :D

Bild
Antworten