Oh, so viel Besuch. Erst mal danke, für Eure netten Kommentare. So behält man definitiv die Lust an der Sache.
@
LillyE: kleine Silikonförmchen habe ich in der Küche entdeckt. Da sie wirklich winzig sind, sind jetzt etwas größere aus China unterwegs. Schon krass, wie viel man von dort drüben für sein Geld bekommt!
@
eyebone: am besten geht es wahrscheinlich, wenn man einfach die gar nicht so genau nachdenkt, was alles passieren könnte. Solange man Vorkehrungen trifft... Terpentinersatz ist auch tödlich.
@
Waldohreule: ich habe mich jetzt trotzdem für einen kleinen Topf entschieden, weil ich es mir einfach praktischer vorstelle. Seifensuchtis habe ich leider nicht in der Familie.
@
souris: ein Töpfchen habe ich jetzt auch ergattert. Es ist so hübsch. Da bin ich richtig glücklich drüber. Ich kann mir jetzt unter Eispackungen gar nichts konkretes vorstellen. Meinst du die großen Plastikbehälter?
@
Logbrandur: vielen Dank für das Angebot.

Aber bei richtiger Planung stelle ich mir das nicht sooo kompliziert vor. Wenn ich's nicht hinkriegen sollte, kann ich mich immer noch melden.
@
Fräulein Kornblume: die Idee, zu sieden, habe ich ganz spontan getroffen (was ganz normal bei mir ist). genauso war's mit der Canoa. Ich bin einfach so ein ungeduldiger Mensch.
@
uruk: und die Wissenschaft heißt Chemie - von der ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe.
Irgendwann kaufe ich mir mal ein Stabpaar sodass ich mit dem Woven-Bun auch mal raus kann. ich finde ihn nämlich auch sehr schön.
@
Razzia: danke, die dunkle Canoa ist einfach nicht mit der hellen zu vergleichen.
Ich habe leider (noch) keine Rezepte, aber einfach rumprobieren traue ich mich nicht. Ich denke, ich muss mal betteln gehen. Vielleicht zeigt ja jemand erbarmen und gibt mir einen Tipp für den Anfang.
@
Rosa Mariechen: Dankeschön. Na dann muss ich mal bei dir vorbeischauen.
Leider ähnelte mein Gehirn in den letzten Tagen Pudding, weswegen ich nicht mehr als Einzeiler geschafft habe. Ich war aber im Baumarkt und in der Bucht unterwegs, und außer einer Feinwaage habe ich jetzt alle Materialien zusammen. Die wird bestellt, sobald ich meinen Gutschein aus dem Umfrage-Gewinnspiel bekommen habe (siehe Off-Topic Bereich). Jetzt fehlen mir nur noch die Zutaten. Morgen werde ich mal im Supermarkt stöbern gehen.
Nun zur Seife selbst. Die von mir probierte Seife mit 10% ÜF hat meinen Haaren ganz gut getan und somit möchte ich diese ÜF jetzt auch versuchen. Mein Rezept enthält:
40% Olivenöl
25% Kokosfett
20% Mandelöl
10% Traubenkernöl
5% Rizinusöl