Hmmm , ich stehe heute auf dem Schlauch , aber irgendwann müsste es ja so weit sein . Für Anfänger die ersten 6 Seifen super gelaufen

. So heute wollte ich ja PremSiri Haarseife leicht angewandt nachbauen

.
Es geht ja um die Cassia-Olive- Seife 10 % ÜF . Also vor 3 Wochen Olivenöl schon mal mit den Kräutern angesetzt und heute war es so weit . Ich habe Salz ( Sole ) ausgelassen, vielleicht liegt es auch dran .
45% Olivenöl, 20% Rizinus Öl, 10 % Babassu, 10% Shea Butter, 10% Mandel Öl, 5 % Lanolin.
ÜF 10% , und mit ZS 5% .
Das gute daran war schon mal dass die Zitronensäure beim zusammenmischen mit NaOH nicht aufgekocht war

. Der Teil klappte schon mal gut , ok Lauge wurde schön heiß . Dann Öle warm gemacht . Evtl. liegt es auch dran dass ich die Öle nicht abkühlen lies

und alles zu warm an gemischt habe .
Ich habe gerührt, gerührt und noch mal gerührt bis mein Mixer sehr heiß wurde , es wurde zwar pudingartig aber es wollte und wollte nicht fest werden . Liegt es tatsächlich an der Tatsache dass ich Salz ausgelassen habe? Oder ist es wegen der hohem Anteil von Rizinus Öl ? Bei der ersten Olivenseife hatte ich ja auch ähnliche Erfahrung nur da kippte ich Honig nach und dann war es gut . Auf diese Idee bin ich aber heute gar nicht gekommen

.
Nach fast Stunde rühren habe ich aufgegeben und alles in die Jogurt Becher gekippt , mal sehen ob da noch was wird , ich schätze mal dass ich das ganze jetzt eine Woche oder so stehen lassen muss .
Memo an mich : erst geduldig abwarten bis alles richtige Temperatur erreicht hat
Aber , erstmal bin ich geheilt und mache mal siede Pause