[Shop] Senza Limiti

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
beCAREful

Re: [Shop] Senza Limiti

#11971 Beitrag von beCAREful »

Mrs. Rosewood hat geschrieben:..Und eben weil nicht jeder einen Geldscheißer im Haus hat, müssen die beiden auch nicht haufenweise Arbeit und Dienstleitung für umme anbieten.

Wer etwas gebraucht kauft (oder ertauscht) muss eben damit rechnen dass nicht alles perfekt ist wie er es gern hätte, oder er muss eben ein paar Wochen sparen um sich sein Schmuckstück bei SL direkt zu kaufen.
Ich verstehe diese entrüstung nicht..
Gundula hat Jahrelang kulant gearbeitet und gibt sich stets die größte Mühe den Vorstellungen und Wünschen ihrer Kundschaft gerecht zu werden und nun wird hier wegen dem einschränken von Kleinigkeiten so ein Fass aufgemacht? - Das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Wer nicht gewillt ist das Geld in qualitativ hochwertigen Schmuck zu investieren ist dazu immerhin in keinsterweise verpflichtet und kann problemlos auf günstigere Angebote ausweichen

Man muss sich nur mal überlegen was es für Zeit in anspruch nimmt die Mails zu beantworten, Pakete entgegen zu nehmen. Dann an fremdgekauften Schmuck zu arbeiten, einzupacken und zu versenden und dafür am Ende nichts verdient zu haben. Außer vielleicht die lächerlichen 2€ für eine neue Kugel..
Das kann man mal machen aber mehrfach pro Woche? Ich bin sicher die beiden können sich auch ne nettere Freizeitgestaltung vorstellen.....
Danke, das sehe ich genauso.

Für mich ist klar, dass ich SL auch weiterhin treu bleibe, Samtköpfchen ebenfalls. Das ist für uns gar keine Frage.

Was mir gerade noch so durch den Kopf geht:
Vielleicht gehts Gundula und Giuseppe gar nicht nur ums Geld (wobei man sich mal immer wieder klarmachen muss, dass sie mit der Werkstatt ihre Familie ernähren!), sondern bei "gebraucht" erworbenen Teilen weiß ja auch niemand, wie oft da schon die Kugeln getauscht wurden, ob das fachgerecht gemacht wurde etc.
Wenn sie dann so ein Teil geschickt bekommen, um erneut die Kugel wechseln zu lassen, dann können sie ggf. gar nicht mehr die Qualität garantieren, weil das Material schon ermüdet ist. Immerhin sagen sie selbst ja immer wieder, dass man die Kugeln nicht beliebig oft wechseln darf.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Gigglebug

#11972 Beitrag von Gigglebug »

Care das könnte man aber direkt so kommunizieren.

Mir wurde damals aber auch gesagt, dass sie damit nichts verdienen.

Das verstehe ich auch, was ich aber nicht verstehe ist warum man dann nicht für Stücke aus zweiter Hand so berechnet, dass man eben etwas verdient.

Ich glaube dass ist der Punkt der mich eher stört, als dass die beiden Geld erwirtschaften wollen.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
beCAREful

#11973 Beitrag von beCAREful »

Wie soll das denn funktionieren? Man schickt ein Teil zum Kugeltausch und Gundula muss dann fragen, obs aus zweiter Hand ist, damit sie einen teureren Preis berechnen kann?
Was meinst Du, wie viele dann ehrlich sind?
Sorry, aber das finde ich ziemlich sinnlos.

In erster Linie sind SL eben Goldschmiede und keine Kugeltauscher.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Yoiko

#11974 Beitrag von Yoiko »

"Bei direkt von uns bezogenem Schmuck gibt es
selbstverständlich nach wie vor Ersatz wenn eine Kugel nachweislich kaputtgegangen ist ebenso wie den Service der Längenänderungen zum Selbstkostenpreis."

Und da steht ja eindeutig, dass der Schmuck, der direkt von Ihnen kommt, weiterhin so behandelt wird wie immer. Ich verstehe die Entrüstung auch nicht. Man stelle sich mal vor, was das kosten würde, wenn sie für den Service, Ware aus zweiter Hand auch so zu behandeln, Geld verlangen würden. Da müsste neben den Selbstkosten (Material) dann mind. 15 Euro draufgeschlagen werden. Plus Versand. warum 15 Euro? Naja, weil das ganze mind. 30min in Anspruch nimmt und damit hab ich noch nicht mal das Paketeabgeben miteinbezogen. und dann meckern wieder alle, weil sie für den ganzen Spaß 25 Euro bezahlen sollen. :nixweiss: (Und 30 Minuten, weil sich der Einschicker bei der Kugelfarbe noch nicht sicher ist und Gundula erst wieder zig Fotos machen muss :roll:)
Ich kann den Schritt verstehen, denn es war wirklich übel, wie viele solcher Anfragen kamen.
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#11975 Beitrag von Tallulah »

Das haben Leute gemacht? Also was mit unpassender Kugel gekauft, sich eine andere besorgt und die auch noch reinbauen lassen? Ehrlich gesagt finde ich das erstaunlich dreist, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Eine Kugel mitzubestellen, wenn man neuen Schmuck bestellt, gut - aber die hätte ich dann selbst ausgetauscht. Ich kann sehr gut verstehen, dass denen das zu bunt geworden ist.

Die Sache mit den Beinchen finde ich unpraktischer. Meine Sachen sind alle in einer Größe und - falls ich doch mal rauswachse - nur die selbstgekauften verlängern lassen zu können, wäre sehr doof. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in solch einem Fall vielleicht doch wieder kulanter wird und man alles auf einen Schlag verlängern kann. Mal schauen.
Liesel
SSS in cm: 104
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm

#11976 Beitrag von Liesel »

Ich bin treuer SL-Jünger und werde es auch auf jeden Fall bleiben. :)
Ich habe dermaßen viele Stücke, gerade KPOS in passenden Farben für jede Gelegenheit. Ja, das hat viel Geld gekostet, aber war und ist es mir absolut wert. Es gibt nur noch wenige Läden die so viel Mühe und Zeit in ihr Handwerk stecken.

Für mich persönlich käme es eh nie in Frage Kugeln zu tauschen, weil ich
A: ein unbeholfener Wookie mit 2 linken Händen bin
B: ich mich kenne und wüsste, dass ich garantiert nach ner Woche wieder die alte Kugel drin haben wollen würde

Bei meiner Grobmotorik würde ich mein Schmuckstück am Ende selber kaputt machen und irgendwie ist mir der Aufwand zu groß mit dem hin und her senden. Dann spare ich lieber etwas und gönne mir dann im nächsten Monat ein Schätzchen. Und die Sachen von Gundula und Guiseppe sind mir jeden Cent wert.

Ich verstehe beide Seiten. Zum Einen SL für die sich das Ganze zeitlich und geldlich nicht zu lohnen scheint, aber auch den einen oder anderen für den ein einfacher Kugel Tausch eine kostengünstige Alternative war.

Einen Geldscheißer haben wir alle nicht Zuhause - da muss man halt für sich selbst Konsequenzen ziehen. :nixweiss:

Edit: Voltilamm, das was du da schilderst ist natürlich was anderes und an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten. Aber heutzutage, egal in welcher Branche, bittere Realität...
Sporadisch anwesend. Bild
ChaosQu33n

#11977 Beitrag von ChaosQu33n »

Keine Ahnung, bei meiner KPO ist die Kugel eh immer am Wackeln, die ist mir auch so schon rausgefallen. Ich bin da insofern nicht sonderlich ängstlich die Kugel selbst zu wechseln, ich musste sie ja schon häufiger wieder reinsetzen und nach einem Sturz sieht sie auch nicht mehr so gut aus. Ich bin da auch ganz bei SL. Ich war nur etwas irritiert, als ich dann um eine Ersatzkugel bat, dass sie da so nachfragte, wann ich die KPO denn gekauft hätte. Ich wusste das auch nur durch Zufall noch. Bei teureren Stücken kaufe ich sowieso lieber direkt beim Hersteller. Dann kann ich auch mit reinem Gewissen bei Problemen um Rat fragen. Und selbst gebrauchte Stücke sind oft noch so teuer, beispielsweise gehen doch so gut wie keine KPO unter 40 Euro gebraucht. Da kann ich im Endeffekt auch den Zehner oder so für eine Neue drauflegen.
Nur, darüber muss man sich auch im Klaren sein, wer wirklich dreist ist, lügt einfach und sagt er habe das Stück geschenkt bekommen. Mit entsprechenden Infos vom Vorbesitzer kann man mit der Masche wahrscheinlich trotzdem zum Erfolg kommen. Und eine gesetzliche Gewährleistung und Garantie müssen SL trotzdem bedienen. Das ist einfach so.

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#11978 Beitrag von Seraphina Evans »

Ich hab vor drei Jahren als SL-Neuling ohne bösen Hintergedanken bei einem Treffen gefragt, ob sie den Stab bei meiner gebrauchten Bonbon wechseln könnten. Wurde zwar gemacht, aber Gundula meinte damals schon, dass sie nicht unbedingt begeistert von sowas sind. Kann ich auch nachvollziehen.

Und irgendjemand sprach doch den Aspekt Überblick an - als ich ein Jahr nach dem Hamburgtreffen schrieb, um mir für Dortmund was zu reservieren, konnte sie mich gleich zuordnen und klang eher überrascht, dass ich mir die Fahrzeit antue, Hamburg und Dortmund wären ja nicht so dicht zusammen :kicher: (sinngemäß)
Esca

#11979 Beitrag von Esca »

Bedenkt, dass noch dazukommt, dass die beiden ja nicht gerade jünger werden und gerade durch Giuseppes Krankheit Ende des Jahres ist nun einfach der Zeitpunkt da, diesen Service abzudrehn und etwas zurückzustecken. Das ganze macht nen Haufen Arbeit und kostet viel Zeit und Nerven. Ich denke, Profitgier steckt hier also sicher nicht dahinter.
Außerdem ist es doch bei jedem anderen Produkt auch so, dass der Garantieanspruch verfällt, wenn man es aus zweiter Hand hat.
Ich verstehe also die ganze Aufregung auch nicht so - ja schade ist es - aber dass das ganze für so selbstverständlich genommen wird und jetzt darüber geschimpft wird - DAS geht mMn gar nicht.
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark
altes PP | neues PP
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#11980 Beitrag von Jessca »

Ich kann das schon auch verstehen. Es ist bestimmt ein Haufen Arbeit mit den Änderungen so nebenbei. Klar ist eine Kugel schnell getauscht. Aber dennoch muss das Teil auch wieder zurückgeschickt werden. Bei anderen Haarschmucksachen wechselt man ja auch nicht einfach die Farbe. Und wenn man es nicht mehr aushält, versucht man es einfach selbst. Ich hab meine KPO Kugel selbst getauscht und da ist wirklich nix dabei.
chnapi

#11981 Beitrag von chnapi »

Mir war gar nicht bewusst, dass soviele sich anscheinend die Kugel tauschen lassen :shock:
Ich dachte eher, dass es um Beinchenwechsel geht :lol:
Bei den Kugeln kann ich das völlig nachvollziehen wenn sich das häuft - obwohl es schön wäre, wenn man noch eine Kugel kaufen könnte wenn man eh schon etwas bestellt oder vor Ort kauft (zum Beispiel weil man etwas gebrauchtes mit suboptimaler Kugel ertauscht hat)
Aber da kann man die Kugel halt alleine wechseln, selbst mit zwei linken Händen ist das keine Kunst.

Ich weiß ja nicht wie sich das mit dem Beinchenwechsel gehäuft hat, aber etwas schade finde ich das weiterhin.
Zwar sind die meisten SL Stücke bei mir auch aus erster Hand, einfach weil ich pingelig bin und selten genau das gebraucht finde was ich möchte, aber wenn ich mir etwas geschenkt wird wird es ja auch schon schwierig?
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Nymeria
SSS in cm: 119
Haartyp: 2b-2c
ZU: ?

#11982 Beitrag von Nymeria »

Philomena* hat geschrieben:
Lilly of the Valley hat geschrieben:Sorry, aber geht gar nicht :evil: Es hat nicht jeder einen Geldscheisser zuhause
Das sehe ich genauso, und deshalb werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen, und ab sofort nichts mehr dort kaufen.
Treue Kundschaft verärgern geht gar nicht.[-X
Solche Reaktionen finde ich absolut daneben.
1. SL hat ebenfalls keinen Geldscheißer zu hause. Und wenn sich das Getausche, Hin-und Hergesende und was noch damit in Zusammenhang steht, finanziell/ zeitmäßig (hängt ja wohl beides zusammen) nicht mehr lohnt, ist es ja wohl verständlich, dass es eingestellt wird.
2. Wird durch diesen Schritt keine "treue Kundschaft" verärgert. Mal als Beispiel: Du hast schon ein paar Stücke bei SL gekauft ("treue Kundschaft" ist für mich niemand, der mal eine Kugel gekauft hat :wink: ). Dann möchte z.B. jemand seine Alpina loswerden, die du total toll findest, deren Beine aber für dich viel zu lang/kurz sind. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Gundula dir dann nicht mit "Pech gehabt." antworten wird, sondern dass sie dir dann doch die Beine austauschen wird... So schätze ich sie zumindest ein- ob das dann konsequent ist oder nicht, da könnte man sich wahrscheinlich auch drüber streiten... ;-) Aber die Alpina ist wohl ein (teures) Einzelstück, das es so nicht mehr geben wird...

Wenn jetzt aber zig Anfragen von Leuten kommen, die noch nie etwas dort gekauft haben, (SL auch nicht weiß, ob sie noch jemals etwas bei ihnen kaufen werden) und sie diesen Leuten quasi umsonst ihre Arbeit schenken, dann ist das ja wohl sowas von unrentabel- da hätte ein anderes Unternehmen gar nicht erst drüber nachgedacht, so etwas überhaupt anzubieten. SL hat uns jahrelang ihre Zeit geschenkt und jetzt kommen wir an und beschweren uns über den einzig logischen Schritt, den sie machen konnten. Finde ich "etwas" ungerecht. :wink:

Und noch etwas: Bei welchem anderen hochwertigem Haarschmuck hast du denn überhaupt die Option, so viel Abändern lassen zu können?! Wenn du auf der Suche nach einem bestimmten TT oder einer Grathoe bist, musst du auch nach dem perfekten Stück suchen. Das ist doch bei SL so toll, dass einige Sachen "mitwachsen" können, dass man sie verändern lassen kann. Und wenn die einzige Voraussetzung dafür ist, dass wir es direkt kaufen, dann dürfte das doch unser kleinstes Problem sein. Wie gesagt, aus anderen Stücken wachsen wir einfach irgendwann raus/ nie rein- da lässt es sich auch nicht verhindern, dass es nicht (mehr) passt oder gefällt und wird vielleicht weiter gegeben. Und so kann man es in Zukunft auch einfach mit ertauschten SL-Stücken handhaben.

Tut mir Leid für den Roman, aber ich mag SL einfach viel zu gerne- da kann ich solche unangebrachten Aussagen nicht einfach ignorieren. :wink:
2cMii (HA: 9cm -> 6,5cm; aktuell ?)
Taille 80cm; Hüfte 84cm; Steiß 95cm; 1m; Klassik 108cm
MO 124cm (06/17 & 07/18); Knielänge 139cm (10/19)
Optimierungsversuch von reichlich Ausgangsmaterial Instagram
erstes Projekt
vorheriges Projekt
Laudine
SSS in cm: 88
Haartyp: 2a
ZU: 7 cm

#11983 Beitrag von Laudine »

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Sehe es wie Nymeria. Ich habe viel von SL und Gundula konnte mich sehr schnell zuordnen.

Ehrlich gesagt, ich kann mir das gar nicht vorstellen : Da schickt man echt die gebraucht gekaufte KPO ein z.B., und lässt Beine und Kugel tauschen und hat dann für nahezu lau eine neue KPO? Das finde ich frech.
Man sollte entweder ein Kunstwerk sein oder eines tragen. (Oscar Wilde)
lynx2803

#11984 Beitrag von lynx2803 »

Ich stimme Nymeria voll zu. Man sollte immer bedenken, was da noch alles an Arbeit und Zeit hinter steckt und es ist das gute Recht von beiden zu sagen, das wollen sie einfach nicht.

Ich wollte auch grad Kugeln kaufen und es wurde mir abgelehnt. Aber ich kann die Gründe auch verstehen von daher nehme ich es halt hin.
Denke auch, man hat ja auch bei keinem anderen Hersteller die Möglichkeit, etwas umbauen zu lassen. Warum jetzt auf SL böse sein?
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> Mein Projekt
Gigglebug

#11985 Beitrag von Gigglebug »

Ich verstehe es auch.

Wobei ich jetzt die Annahme, dass man etwas gebraucht kauft und dann alles austauschen lässt um es für lau zu haben auch etwas daneben finde.

Auch aus gebrauchten Teilen wächst man raus oder Kugeln gehen kapput. Und persönlich wäre ich auch durchaus bereit für den Service mehr zu zahlen wenn die beiden dadurch angemessen verdienen.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Antworten