Wenn du Zitronensäure (ZS) nimmst, am besten die Laugenflüssigkeit stark kühlen oder sogar einfrieren. ZS wird als ersten in der Flüssigkeit gelöst, ehe du NaOH dazugibst. Wenn ich anfange mit Sieden, löse ich immer die ZS im Wasser als allererstes und stelle einfach das Laugengefäß in den Tiefkühler. Dort kann das dann kühlen, während ich Fette wiege und schmelze und alles bereit stelle und so. Dann fülle eine Schüssel mit kaltem Wasser, hol die ZS-Lösung aus dem Kühler, die dann noch nicht gefroren, aber sehr kalt ist, stell die in das kalte Wasserbad und geb langsam das NaOH dazu. Die Reaktion von ZS + NaOH ist nochmal heftiger als "nur" NaOH + Wasser, was ja auch schon ordentlich warm wird. Deshalb der Umweg über den Tiefkühler.
Ich nehme meist 4-5 % ZS bezogen auf die Fettmenge, also bei 500 g Fett wären das 20-25 g ZS. Für 20 g ZS braucht man zum Beispiel 20 g * 0,571 = 11,42 g NaOH. Einfach NaOH-Menge für deine Fette berechnen wie normal und dann die (z. B.) 11,42 g NaOH für die ZS dazuaddieren.
Mandelmilch und Honig würde ich so vorgehen: Mandelmilch auf Zimmertemperatur, mit dem Honig verrühren (damit der nicht so zäh ist) und das dann in den Seifenleim, nachdem du den emulgiert hast. Die Mandelmilch von der Laugenflüssigkeit abziehen - aber ich würde raten, mindestens 1,4 mal so viel Wasser wie NaOH für die Lauge zu verwenden.
Außerdem heizt Honig den Seifenleim auf! Anfängern wird deshalb immer davon abgeraten bzw. geraten, nur wenig zu nehmen ...
(Ich hab mich allerdings auch nicht dran gehalten, eine meiner ersten Seifen hatte gleich 20 % Honig, aber da muss man echt aufpassen. Meine Honigseife hat sich damals trotz Kühlschrank und später Tiefkühler aufgeheizt und gegelt
und ist absolut super geworden. Also bei größeren Honigmengen nicht die Form auf die Heizung stellen und für ein paar Stunden vergessen - das kann schiefgehen.)
Ich wollte außerdem noch meine Mohnöl-Seife zeigen

Sie besteht aus Distelöl HO, Haselnussöl, Kokosöl, Kakaobutter, Mohnöl, Rizinusöl, Zitronensäure, ätherischen Ölen und ich hab sie so gefärbt: