Lemon - Auf zur gesunden Wohlfühllänge

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lemon
Re: Lemon - Auf zur gesunden Wohlfühllänge

#211 Beitrag von Lemon »

@Voltilamm: Nein, den habe ich tatsächlich noch nicht mit dem Schlüssel probiert. Aber gute Idee, werde ich testen. Und :knuddel: , die wachsen ja schnell wieder

@Hildur: Ja, werde ich auch weiter machen. Er gefällt mir einfach zu gut, um schnell aufzugeben.

Auch diese Woche habe ich alle Frisuren aus dem Frisurenprojekt zumindest ausprobiert. Hier der Lace-Vierer:
Bild

Gefällt mir super, auch wenn er hier extrem fein geworden ist. Aber ich kann ihn mir sehr gut mit einem Band vorstellen. Wird auf jeden Fall ins Repertoire aufgenommen. Lustig war mein erster Versuch vor dem Spiegel - eine verhedderte Totalkatastrophe :mrgreen: . Wenn ich hingucke, kriege ich es einfach nicht auf die Reihe, Finger und Haare so zu koordinieren, dass ein Zopf dabei rauskommt. Erst als ich nicht mehr hingeschaut habe, ging es. Und dann sogar überraschend gut, dafür dass es meine ersten Versuche vom Viererzopf waren.

Und hier der Germanenzopf:
Bild

Das Muster gefällt mir eigentlich gut, nur ist der Zopf dank meinem Mini-ZU sehr dünn. Vielleicht mache ich noch einen Versuch mit Bändern, aber so mag ich ihn an mir nicht so richtig.

Den Maki-Bun habe ich auch gemacht, aber das Foto verzammelt. Muss ich wohl nochmal ran.

Und sonst? Die letzte Wäsche mit Seife und Cassia-Öl-Rinse war wieder vollkommen ok. Ich habe mir ein Beinchen ausgefreut, als ich mein “altes” Haargefühl wieder hatte. Außerdem scheinen die Haarlis im Moment den Turbo einzuschalten. Trotz Trimm im vergangenen Monat sind die schon wieder bei knapp über 73 cm angekommen. :shock:
Zuletzt geändert von Lemon am 03.03.2017, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
Tasha

#212 Beitrag von Tasha »

Lemon hat geschrieben: Ich habe mir ein Beinchen ausgefreut, als ich mein “altes” Haargefühl wieder hatte.

*hüpf rein*

Das ist ja eine süße Formulierung! Muss ich mir merken! :D

*hüpf wieder raus*

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Gigglebug

#213 Beitrag von Gigglebug »

Den Germanenzopf mag ich bei dir total gerne. Ich hab ihn versucht aber meine Haare sind dafür noch etwas kurz.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Dernhelm

#214 Beitrag von Dernhelm »

Deine Haare beenden wohl langsam den Winterschlaf. :wink:
Der Lace-Vierer sieht klasse aus, das will ich auch irgendwann mal können... und mir geht's auch so, vor dem Spiegel zu flechten ist zuviel Gehirnverrenkung und die Augen-Hand-Koordination ist total überfordert. :D
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD
Lemon

#215 Beitrag von Lemon »

@Tasha: :mrgreen:

@Gigglebug: Und wenn du ihn direkt mit Bändern versuchst? Das sollte auf jeden Fall auch mit kürzeren Haaren gehen.

@Dernhelm: Gut möglich. Allerdings habe ich am WE auch ein Längenbild gemacht (oder es zumindest versucht, Selbstauslöser und so… :roll: ) das nach einem fetten Trimm schreit. Ich kann also jeden Zentimeter echt gut gebrauchen.

Da ich mit der Raw Shea Deep Treatment Masque von Shea Moisture super zurecht gekommen bin, die Probe aber jetzt leer ist, habe ich einen Pott der Yucca & Plantain Masque (extra für brüchiges Haar) geordert. Mal schauen, ob die genauso gut funktioniert und vielleicht auch noch ein bisschen mehr gegen den Haarbruch wirkt.
Und ich warte noch auf zwei Seifen von Chagrin Valley. Die scheinen leider von der Post verzammelt worden zu sein :( . Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf.

Hier noch der versprochene Maki-Bun aus dem Frisurenprojekt:
Bild
Wenn er gelingt, hält er gut. Aber meistens wurde er mir zu locker beim Hochwickeln/-ziehen. Und hübschere Dutts gibt es imho auch. Muss also nicht sein.

Ansonsten war ich frisurentechnisch wieder viel mit LWB unterwegs. Ausnahme bildete eine Hollischnecke, die ich einmal getragen habe, um den beginnenden Fettkopf zu verstecken:
Bild

Der kam nämlich ein bisschen früher als sonst, weil ich den Abend vorher mit dem Violinschlüssel zusammen im Bad verbracht habe. Noch nicht perfekt, aber es wird:
Bild Bild
Ich habe nach wie vor große Probleme damit, den Schlüssel lange genug offen zu halten. Die Haare können diese Aufgabe leider nicht für mich übernehmen. Dazu fehlt einfach die Masse. Aber ich arbeite dran.
Im Notenschlüssel habe ich das Gerät auch mal ausprobiert, das ist allerdings gnadenlos gescheitert. In erster Linie aber, weil ich keine Kraft mehr in den Fingern hatte, den Violinschlüssel offen zu halten (ja, es waren echt viele Versuche, die ich an diesem Abend gemacht habe. Wäre eine wunderbare Fail-Galerie… :lol: )
Grüße von Lemon
............
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Gigglebug

#216 Beitrag von Gigglebug »

Also auf dem Bild links sieht es doch schon gut aus. :)

Ja Bänder... Ich weiß nicht genau wie man mit denen arbeitet. :kicher:

Müsste ich mich mal rantasten.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Lemon

#217 Beitrag von Lemon »

Ja, es wird. :) Am Wochenende habe ich den Schlüssel auch mal ausgeführt. Trägt sich überraschend angenehm.

Am Wochenende habe ich vor der Wäsche mit der Yucca & Plantain Maske von Shea Moisture gekurt. Nachdem die Raw Shea Maske schon super funktioniert hat, habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit der Serie extra für brüchiges Haar, denn Bröselspitzen sind immer noch ein Thema. Was soll ich sagen? Das Zeug ist wunderbar! Riecht gut, schöne, tropffreie Konsistenz, lässt sich gut verteilen und ausspülen und das Ergebnis? Ich habe auf dem Sofa gelegen, Haare in der Sonne, und den Glanz bewundert. :verliebt:
Bild
Ob es langfristig was gegen die brüchigen Spitzen nutzt, wird sich zeigen.

Ein Teil meiner Haarschmucksammlung ist vergangene Woche ausgezogen - Meine 60th Street aus Crimson Ironwood. Ich mag dieses Holz wirklich sehr, aber mit 5” war sie einfach viel zu lang. Und zum Reinwachsen bräuchte ich wahrscheinlich Haare bis zum Boden... Das war mir nur zu Beginn meiner Sammlung noch nicht so klar. :roll:

Frisurenprojekt, KW 11

Pha-Bun:
Bild

Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat an dem Tag leider nicht lange durchgehalten. Die Flutsche-Spitzen haben sich irgendwann verabschiedet.

Heute bin ich mit Holli-Schnecke/Seashellbraid unterwegs. Hab ich ja schon ein paar Mal gemacht und klappt mit jedem Mal besser. Die Schnecke wickeln ist immer noch ein bisschen fuddelig, aber irgendwie hält es immer. Dieses mal feat. jede Menge Neuwuchsfransen:
Bild
Bild

X-to-O habe ich noch nicht probiert, den hebe ich mir wahrscheinlich fürs Wochenende auf. Ich befürchte zwar, dass der so ähnlich feen-ungeeignet ist wie der Amish-Bun, aber probiert wird es.

Gerade sitze ich hier mit frisch gewaschenen Haaren und bin auf das Ergebnis gespannt. Ich hatte nochmal ein paar Cassia-Eiswürfel aufgetaut, 2 Tropfen Mandelöl dazu getan, mir Wasser aufgefüllt und die Längen darin getunkt. Beim Auswaschen kamen mir die Zotteln schon ein bisschen komisch vor, aber vielleicht höre ich auch wieder nur die Flöhe husten... :roll:
Grüße von Lemon
............
Elodia

#218 Beitrag von Elodia »

Uuui, ähnliche Länge, ähnlicher ZU, hier muss ich unbedingt mitlesen. Hab grad dein Tagebuch entdeckt und auch schon ein Lesezeichen gesetzt. Mir gefallen deine Haare; sie sehen so schön weich und seidig aus!
LG, Elodia
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#219 Beitrag von Silberfischchen »

Hui, wie schön, Neuwuchs darf doch immer flusen!
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Lemon

#220 Beitrag von Lemon »

Herzlich Willkommen, Elodia! :) Dankeschön! Ja, wenn ich mich nicht gerade mal wieder verexperimentiert habe, sind sie recht weich und seidig. Leider auch super empfindlich.

@Silberfischchen: Ja, darf er auch. Nur manchmal geht er mir auf den Keks. So wie gestern, als er immer in mein Eis geweht ist. :lol:

Seit der letzten Wäsche sind die Haare komisch. Strähnig vom Mandelöl, aber vom Gefühl her nicht fettig, was wohl der Cassia-Tunke zu verdanken ist. Ich glaube, so einen richtigen Gefallen tu ich den Zotteln mit dem Cassia-Tee nicht. Die ersten Ergebnisse waren zwar nicht so schlecht, aber ich habe doch das Gefühl, dass es jedes Mal die Spitzen so ein bisschen mehr in Mitleidenschaft zieht. Als Cassia-Matsch-Kur war das irgendwie besser.
Von daher denke ich, werde ich zugunsten der Spitzen auf Cassia in dieser Form verzichten und wieder mehr für die Feuchtigkeit tun. Nützt ja nichts, wenn dadurch alles unten wegbröselt. Wobei ich auch mal großzügig (im Sinne von 10 cm großzügig) Spitzen schneiden müsste. Ach, alles kompliziert… :roll:

Außerdem habe ich die Holznoppenbürste verbannt. So sehr ich den Massageeffekt mag, damit habe ich es immer wieder geschafft, mir, trotz größter Vorsicht, Haare abzureißen. Meh.

Dafür liebe ich meinen neuen Palo Santo Kamm von Lebaolong. Superglatt und liegt gut in der Hand. Halt einfach noch ein Stückchen besser als die Pfirsichholzkämme.

Und ein neues Förkchen ist eingezogen, eine Mini-Forke von forEVAhairforks. Die wollte ich schon länger mal ausprobieren. Hier im Cinnamonchen:
Bild
Ist ganz schön, leicht und relativ glatt. Aber halt lange nicht so schön glatt verarbeitet wie z.B. eine 60th Street oder mein schöner SteinImBrett. In Zukunft werde ich also lieber wieder ein paar Euros mehr für echte Lieblingsstücke in die Hand nehmen *haarschmuckspardose fütter*.

Heute Abend wäre wieder Waschen angesagt. In der Seifenschachtel lagert noch ein Stück Aloe Vera-Seife von soafaseidn mit 10 % ÜF. Ich denke, die werde ich anwaschen. Alternativ hätte ich auch noch eine reine Sheabutter-Seife, aber die schäumt wahrscheinlich nicht genug für eine Haarwäsche. Würde mich zwar reizen, aber ich glaube, ich trau mich nicht… Bild
Mal schauen, wie abenteuerlustig ich heute abend drauf bin. :mrgreen:
Grüße von Lemon
............
Silberfischchen

#221 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi, die reine Sheabutterseife hab ich auch tatsächlich nie ausprobiert. Sonst hätt ich Dir was dazu sagen können.
*PP* *Gral* *YouTube*
Lemon

#222 Beitrag von Lemon »

Ich habe es gewagt und die Sheabutterseife zum Waschen genommen - und nach ein paar Strichen über den Kopf wieder weggelegt. Das Seifenstück ist nämlich, auch im nassen Zustand, echt rau :shock: . Da war ich etwas überrascht. Das die Seife nicht schäumt, wäre glaube ich kein Problem gewesen, da man auch so ziemlich gut gefühlt hat, wo sich Seife im Haar befand. Die Seife bildet nämlich eine regelrechte Cremeschicht, wenn man sie über Haut und/oder Haare streicht. Aber aufgrund der schmirgeligen Oberfläche wollte ich sie nicht weiter an die Haare lassen. Nehme ich sie halt zum Duschen.

Weitergewaschen habe ich dann mit der angesprochenen Aloe-Vera-Seife. Die hat geschäumt wie Bolle und ein recht angenehmes Gefühl auf den Haaren hinterlassen. Ist also durchaus haarwaschtauglich.
Deshalb habe ich sie gestern auch gleich nochmal benutzt. Nach diversen Flechtversuchen waren die Haare nämlich schon einen Tag früher bäh als sonst.

Und weil ich Frisurentechnisch diese Woche noch nichts auf die Reihe bekommen habe, hier noch einer aus der Kategorie “Es kann ruhig Montag sein, man muss sich nur zu helfen wissen.”:
Bild
Ich hatte mich am französischen Vierer probiert. Am Ende des Zopfes habe ich festgestellt, dass ich falsch geflochten habe, hatte aber keine Zeit und Muße mehr, nochmal anzufangen. Also Haargummi rein und go. Im Büro stelle ich fest, dass das Gummi sich verabschiedet hat. Was tun? Kein Haargummi mehr in der Schublade und mit Küchengummis wollte ich nicht an die Haare. Also wurde des ein Mauly. :lol:
Grüße von Lemon
............
Setsuna
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#223 Beitrag von Setsuna »

Das mit dem Mauli ist auch ne super Idee! Erinnert mich an die Idee, Bleistifte als Haarstab zu missbrauchen :P

Du hast echt mega schöne Haare :D

Liebe Grüße :helmut:
Zuletzt geändert von Setsuna am 20.04.2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs
Silberfischchen

#224 Beitrag von Silberfischchen »

Mauly! süße Bezeichnung. Hätte da Angst von den Kanten.... unsere sind nicht arg haarfreundlich. (Dafür kann man die großen als Hosenbeinklammert aufm Fahrrad nehmen... :mrgreen:
*PP* *Gral* *YouTube*
Lemon

#225 Beitrag von Lemon »

@rothaarigeElfe: Herzlich Willkommen! :) Und dankeschön! :oops:

@Silberfischchen: Ne, die beste Wahl war das sicher nicht. Hat auch nicht besonders lange gehalten. Alternative wäre halt ein fieses Küchengummi gewesen, weil mein Reservehaargummi in der Schublade weiterhin als verschollen gilt. :-k

Im Moment schwanken meine Haare ganz extrem zwischen Hui und Pfui. Nach eine Seifenoffenbarung mit 23 % ÜF neulich (danke nochmal, Fischle!) waren sie definitiv Hui! So wunderbar sauber, weich und glänzend, ich war hin und weg.
Bild

Dann hatte ich mal wieder eine Wäsche mit meiner Seife dazwischen geschoben. Das war Pfui. Nach dem Waschen waren die Längen strähnig und fies. Keine Ahnung warum, die Seife hat ja sonst auch gut funktioniert. "Egal, Dutt und weg" habe ich mir gedacht, allerdings wurde es nach der nächsten Wäsche nicht besser. Wieder strähnige Längen, die sich zwar gestern ganz passabel angefühlt haben, aber jetzt schon wieder fies strähnig aussehen. Der Ansatz hingegen ist i.O. Ich verspüre trotzdem den starken Drang, heute abend mal wieder mit Schampoo zu waschen, damit dieses "Was-auch-immer" schnell verschwindet.

Im Frisurenprojekt hänge ich im Moment ganz gewaltig hinterher, weil ich die aufwendigeren (Flecht-)dinge gerne aufs Wochenende schiebe. Nur leider bin ich die letzten Wochen da zu absolut nichts gekommen. Aber ein bisschen was habe ich trotzdem gemacht.
Flechtdutt:
Bild

Banane, einmal feat. lustige Schlaufe (it's not a Bug, it's a feature 8) ):
Bild Bild

Nessa Bun (für den selbst mein kleinester Stab zu groß ist):
Bild

Und sonst? Habe ich meine Haarschmucksammlung um zwei Stäbe erweitert. Eine Lava-Explosion Ed, Farbe unbestimmt und einen Ketylo aus (wahrscheinlich) Twilight Dymondwood. Einen Ketylo wollte ich schon immer mal ausprobieren und den Ed wollte ich haben, um mal ein paar andere Farben ins Spiel zu bringen.
Bild Bild

Und noch zwei Fotos, weil ich nicht viel zu erzählen habe und Fotos immer gehen. :mrgreen:
Ein gespiegelter Spidermom, ein in der Pause entstandener Mini-Rosebun und der Versuch, nochmal den Violinschlüssel zu benutzen:
Bild Bild Bild
Grüße von Lemon
............
Antworten