Elodia züchtet 90 cm Feen und sammelt Frisuren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Elodia

Re: Elodia züchtet 90 cm Feen und sammelt Frisuren

#31 Beitrag von Elodia »

Hallo Lemon und Feenbrownie :wink: Danke für eure Tipps! Huch, das sind ja Riesenunterschiede, die ihr da bei dem Mischungsverhältnis habt :erstaunt: Ich habe jetzt mal ein Zwischending gemixt: 12 Tropfen ätherische Öle auf 30 ml Trägeröle.
Feenblondi: Ja, ich habe ganz normalen Rosmarin aus dem Supermarkt genommen. Warum solltest du nicht deinen vom Fensterbrett benutzen? Ich denke, damit gibt es gar kein Problem.
______

Ätöle-Mix Nr. 1
Ich sehe es schon kommen: Mit verschiedenen Öl-Mischungsverhältnissen werde ich wohl noch einige Versuche machen. Damit ich bei der Dokumentation nicht den Überblick verliere, fange ich gleich mal an, meine Mischungen zu nummerieren. (Und ich weiss auch schon, wofür ich meinen Platzhalter auf der ersten Seite benutzen werde.) Habe also folgendes zusammengemixt:

25 ml Olivenöl
5 ml Rizinusöl
6 Tropfen äth. Rosmarinöl
6 Tropfen äth. Minzöl

Mischungsverhältnis = 40 Tropfen äth. Öle auf 100 ml Trägeröle

Beobachtungen bei ca. 2 Std. Einwirkzeit:
- Leider sind viele Haare ausgegangen (ca. 50 beim Auftragen, Kämmen und Waschen zusammen). Allerdings sind beim Kämmen nach dem Trocknen extrem wenige Haare gefallen.
- kein Kribbeln, kein kühlender Effekt
______

Ätöle-Mix Nr. 2
Um zu testen, ob das Rizinusöl eventuell etwas mit dem erhöhten Haarverlust zu tun hatte, habe ich es für meine Einzelportionsmischung für heute weggelassen. Genau wie beim Backen und Kochen konnte ich nicht der Versuchung widerstehen, mehr als eine Variable zu verändern (und nachher weiss ich dann nie, was der Grund für das veränderte Ergebnis war :roll: ) und habe auch mehr Minzöl genommen:

5 ml Olivenöl
1 Tropfen äth. Rosmarinöl
2 Tropfen äth. Minzöl

Mischungsverhältnis = 60 Tropfen äth. Öle auf 100 ml Trägeröle

Beobachtungen nach ca. 1,5 Std. Einwirkzeit:
- leicht kühlender Effekt, solange die Haare nicht bedeckt sind
- ca. 70 Haare beim Auftragen, Kämmen und Waschen verloren
- ca. 20 Haare beim ersten Kämmen nach dem Trocknen verloren
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Elodia

#32 Beitrag von Elodia »

Yeah! :yess:

Ich wollte es mal wieder genau wissen. Und zwar, ob mir durch das Öl auf der Kopfhaut mehr Haare ausfallen als ohne. Dafür habe ich zwei ganze Waschzyklen lang gezählt (ja, ich hab´s wieder getan :oops: ), da es ja sein kann, dass durch das Öl zwar erstmal etwas mehr Haare ausfallen, dafür aber danach weniger; dass es sich einfach ungleichmässiger verteilt.
Ich habe also einmal gewaschen ohne vorher zu ölen und das zweite Mal habe ich vor dem Waschen meinen Ätöle-Mix Nr. 1 verwendet; diesmal mit Pipette aufgetragen und nicht kopfüber einmassiert.
Mal angenommen, dass nicht bei einer der beiden Wäschen eine Menge Haare unbemerkt im Abfluss verschwunden sind, ist das Ergebnis, dass es keinen Unterschied macht. Ich habe nicht mehr Haare wegen dem Ölen verloren. Ohne Öl waren es 120 in 48 Stunden und mit Öl 110 in 48 Stunden. Gut, das war jetzt jeweils nur die absolute Kurzzeitwirkung. Wie die Langzeitwirkung ist, muss ich erst noch sehen. Vorallem die erhofften positiven Langzeitwirkungen lassen ja - laut Studien und Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe - sehr lange auf sich warten. Ich erhoffe mir da nichts unter 6 Monaten. Und bevor ich dieses 6 Monate lange Auf-positive-Effekte-Warten-und-mutig-Weiterölen anfange, musste ich mal so einen Mini-Vergleich machen, um mich auch daran zu trauen.

Froh bin ich natürlich auch, dass ich beim Zählen auf einen Durchschnitt von ca. 60 Haaren pro Tag gekommen bin. Das ist zwar weit entfernt von einem Traum-Wert, aber ebensoweit (oder sogar weiter) von der kritischen Grenze 100/Tag :D
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Elodia

#33 Beitrag von Elodia »

Frisurensammlung: 3D-Holländer

Der 3D-Holländer war diese Woche im Frisurenprojekt dran. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht ausprobieren, da ich den Spleen habe, dass ich in der Öffentlichkeit im Moment eh keine Flechtzöpfe ohne Pancaken oder Parandi tragen kann. Aber dann habe ich ihn doch probiert und war sehr positiv überrascht! Auch wenn er natürlich dünn ist, stört mich das bei diesem Zopf weniger als bei normalen Flechtzöpfen und ich habe beschlossen, mich damit auch unter Leute zu trauen.

Bild Bild
______

Update Öl-Experiment
Ich habe meinen Ätöle-Mix Nr. 1 zum ersten Mal über Nacht einwirken lassen. Hatte ein bisschen Bammel, dass ich am Morgen wieder viel zu viele Haare auskämmen würde, aber nein :D Alles ganz normal :yess:

aktuelles PP | altes PP
Cheyenne
SSS in cm: 71
Haartyp: 1aFi Feenhaare
ZU: 3,4 cm

#34 Beitrag von Cheyenne »

Sieht sehr schön aus, dein 3D-Holländer :gut:
Mein Instagram
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,4cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben
Eillets

#35 Beitrag von Eillets »

Hallo Elodia, ich setz mich auch wieder dazu! Grade dein neues Projekt entdeckt! :-D

Die Frisuren sehen alle sehr toll aus!
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
Elodia

#36 Beitrag von Elodia »

Dankeschön, Ihr beiden :kissycuddle: :kissycuddle: Und herzlich willkommen, Eillets! :winkewinke:

aktuelles PP | altes PP
daughty

#37 Beitrag von daughty »

Hallo Elodia,

ich lese hier auch wieder mit und bin gespannt, wie es mit Deinen ÄÖ weitergeht. Ich möchte so was auch mal ausprobieren.
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Lemon

#38 Beitrag von Lemon »

Ich finde den 3D-Holländer auch super! EInfachschön, wenn etwas relativ einfach nachzubauendes aufwändiger aussieht, als es ist. :mrgreen:

Ich hoffe, du hat den gewünschten Erfolg mit den Ölen. Mit Rizinus hatte ich es auch mal probiert, aber das war mir irgendwie zu klebrig. :?
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
Elodia

#39 Beitrag von Elodia »

Hi daughty! Willkommen hier :winke: Schön, dass du wieder mitliest :)

Dankeschön, Lemon :) Rizinus habe ich auch nur einmal und nie wieder pur verwendet. Furchtbar klebrig! Aber gemischt mit anderen Ölen merkt man davon nichts mehr.
_______

So, gerade noch vor den anstehenden Juni-Messungen und -Fotos will ich endlich noch die von Mai dalassen... Habe sie pünktlich zu Anfang des Monats gemacht, aber dann... Hatte ich erstmal keine Lust, hier zu posten... War etwas frustiert, abwartend, verunsichert... Warum? Weil mir schon wiiiiiiiieder mehr Haare ausfallen, als ich so triumphierend hier vor kurzem geschrieben hatte :roll: Die letzte Stichprobe ergab einen Durchschnitt von 100 Haaren am Tag. Grmpf.

Nun ja, hier sind also meine Mai-Messungen und -Bilder

ZU Hinterkopf von 4,7 auf 4,8 und
ZU im Nacken von 4,0 auf 4,1 "gestiegen" :)
Länge: 71 cm

Bild Bild
_______

Und dann gibt´s nochwas zu berichten: Bei mir ist eine Flexi Copper Rose eingezogen! :helmut: :helmut: :helmut: Ich liiiiiebe sie! Normalerweise trage ich meinen Haarschmuck ja immer passend zur Kleidung, aber diese neue Flexi mag ich so gerne, dass ich sie zur Zeit auch dann trage, wenn eigentlich ein anderer Haarschmuck besser passen würde ;)

Bild

Soviel mal für heute. Melde mich dann - hoffentlich pünktlicher - mit den Juni-Messungen wieder.

aktuelles PP | altes PP
Antworten