Dass sich OT nach 3-4 Beiträgen von selbst erledigt, entspricht irgendwie nicht so recht meiner Erfahrung mit dem Internet ...

Meist hat doch irgendwie "jeder" das Bedürfnis, seine Meinung auch noch kundzutun ... manchmal verläuft es nach einer Handvoll Beiträgen wirklich im Sande, aber manchmal eben nicht. Das macht das Moderieren wahrscheinlich auch so schwer: abzuschätzen, ob sich ein Eingreifen lohnt, oder ob sich das eh von selbst erledigt ...
Wenn ich das LHN mit einem anderen Forum vergleiche, wo ich aktiv bin, muss ich sagen, dass ich das stärkere Moderieren hier schon als positiv empfinde, zumindest in den OnTopic-Bereichen, wo es um Haare gehen soll. Wenn alles zu einem Thema in einem Thread steht (und nicht 4 Themen bunt vermischt in 5 Threads), ist das doch sehr angenehm.
Im OffTopic-Bereich find ich es nicht sooo wichtig, da stört mich auch ne Seite voll OT nicht, wobei ich da aber eh fast nie an irgendwelchen Diskussionen teilnehm ...
Für mich ist auch ein Teil, der die PPs nett zu lesen macht, dass man den Menschen dahinter etwas kennenlernt, aber das geht ja auch ohne ewiges OT anhand der Haargeschichte sozusagen ... in meinem PP schreib ich auch zwischendurch mal nen Satz OT (genau genommen beginnt das PP sogar damit ... wer bin ich, wo komm ich her, was promovier ich, und so, und später halt mal nen Wort zu Umzug, Dienstreise, Jobsuche, Hobby, oder auch der Tatsache, dass auch mein Liebster meine Seife benutzt - ist ja strenggenommen OT, schließlich hat er nicht
meine Haare auf dem Kopf

). Das sowas moderiert werden würde, ich mir aber noch nie aufgefallen

In meinem PP ist jedenfalls alles noch da, und rechne ich auch nicht damit, dass das "verschwindet", obwohl ich mich hier ja nun hinstell und alles zugebe

, da es nie mehr war als ein paar Zeilen, nie richtig vom eigentlichen Thema abgelenkt und nie Diskussionen ausgelöst hat (was ich im Fall der Fälle sowieso auch ohne eine Mod-Anweisung unterbrechen würde, schließlich ist es mein
haariges PP). Genau das ist doch der Punkt, oder nicht? Der Hauptfokus sollte halt auf dem Haarigen bleiben. Man kann auch menschlich rüberkommen, ohne voll vom Thema abzukommen.